Die Sammlung ist als Beitrag zum Kampf gegen den wachsenden Rechtsradikalismus gedacht.
Bessenich - Ein Besuch im ehemaligen Konzentrationslager Dachau vor mehr als 40 Jahren brachte alles ins Rollen. Das Gesehene erschütterte August Eder so sehr, dass er sich seither bis auf den heutigen Tag intensiv mit der Geschichte des „Dritten Reichs“ auseinander setzt. Der frühere Bessenicher Ortsvorsteher las nicht nur viel über die Geschichte, sondern als Philatelist packte ihn das Interesse, eine Briefmarkensammlung zum Thema „Der Terror und Widerstand im Dritten Reich“ aufzubauen und zur Ausstellungsreife zu bringen.
Fotos und Videos
Dazu kam es aber nicht. Denn Eder wollte mehr als nur die reinen philatelistischen Belege ausstellen, er wollte auch über die Historie berichten. „Mir wurde mitgeteilt, dass meine Texte in einer Briefmarkenausstellung völlig fehl am Platz seien“, sagte August Eder. Er stand vor der Wahl, auf die Texte oder die Ausstellung zu verzichten.
Der ehemalige Sicherheitsingenieur entschied sich für die letztgenannte Variante. Er baute seine Sammlung in der heutigen Form auf. 1 010 philatelistische Belege, 969 Fotos, 132 Videos und 28 weitere Dokumente umfasst das Werk. „Die Sammlung ist mein Beitrag zum Kampf gegen den wachsenden Rechtsradikalismus und Antisemitismus“, sagte Eder. Mehr als 18 000 Stunden habe er damit zugebracht, das Material zu einem Gesamtwerk zusammen zustellen.
Sein Lebenslauf sprach zunächst nicht dafür, dass August Eder sich einmal so intensiv mit der Geschichte des „Dritten Reichs“ beschäftigen sollte. Die Kindheit und Jugendzeit verliefen wie bei vielen anderen in Deutschland. Mit zehn wurde er Mitglied bei den Pimpfen, später folgte die Hitlerjugend. „Auf Grund meiner Erziehung habe ich noch eine Minute vor zwölf an den Endsieg geglaubt. Nach 1945 musste ich feststellen, dass ich einer Generation angehöre, deren Idealismus und Opferbereitschaft von Hitler schamlos ausgenutzt und missbraucht worden war“, erklärte der gebürtige Kölner.
Zitatweiterlesen: http://www.ksta.de/html/artikel/1152898231178.shtml