1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

eBay USA - gibt es einen watchdog ?

  • balf_de
  • 23. August 2010 um 17:43
  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    521
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 23. August 2010 um 17:43
    • #1

    Hallo zusammen !

    Über das folgende Angebot bin ich bei meinem Streifzug nach neuen Belegen für meine Zeppelinpostsammlung "Südamerikafahrt 1930" im amerikanischen eBay gestolpert:


    Zum besonders scharf kalkulierten Preis von 698 US$ bietet hier ein Händler aus Honkong ein absolutes Phantasieprodukt an:
    eine vermutlich echte Erinnerungskarte aus Saint Petersburg an den Überflug des Luftschiffs "Graf Zeppelin" am 30. Mai 1930 (Verkaufswert ca. 10-20 Euro) wurde durch brasilianische Briefmarken, die es zum Teil im Jahr 1930 noch garnicht gab, zu einer Mischfrankatur "aufgewertet" und das Ganze mit einem geradezu sensationellen "Bordstempel" des Luftschiffs gekrönt. Ebenso phantasievoll ist die Belegbeschreibung - wer einmal den Zeppelinpost-Thread hier im Forum besucht hat, der weiß, dass es eine Rückfahrt von Pernambuco nach Deutschland im Jahr 1930 nicht gab.

    Ohne zu ausführlich zu werden, habe ich ein paar Fragen:
    zu was ist ein Händler verpflichtet, der "Genuine garanteed" verspricht?
    Gibt es eigentlich keinen watchdog im USA-eBay ?

    Viele Grüße
    balf_de

  • 22028
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.776
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 23. August 2010 um 18:23
    • #2

    Es gab eine Kooperation zwischen ebay und dem APS, genauer gsagt der Stamp Watch Community die aber seitens ebay aufgekündigt wurde.

    Es gibt noch einige wenige Leute die seitens ebay "autorisiert" sind Artikelnummern mit genauer Beschreibung warum sie falsch sind an eine bestimmte Email Adresse zu melden. Aber, sowohl die Leute als auch die Emailadresse ist vertraulich. Auch wenn man was meldet schreibt eBay erst den Anbieters an und entscheidet dann nach Gutdünken ob was gelöscht wird oder nicht.

    Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

  • 22028
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.776
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 23. August 2010 um 18:27
    • #3

    Falsches Posting, bitte ignorieren...

    Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

    Einmal editiert, zuletzt von 22028 (23. August 2010 um 18:28)

  • drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    641
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 23. August 2010 um 21:20
    • #4

    Einige Angaben stimmen aber nicht.. der US-Stempel ist von 1933, der Preis ist $498..?
    Aber allgemein muss man erst mal mit dem Button "Report this item" beginnen, Ebay aufzuwecken. Ob das was bringt, ist allerdings eher fraglich, da Ebay USA, sagen wir mal freundlich, erst mal auf die eigene Geldbörse achtet. Im Moment läuft gerade ein Riesenwirbel mit einem englischen Betrügerring, der gefälschte/neugummierte/nachperforierte seltene US-Marken als Originale rudelweise anbietet und trotz dauernden Reklamationen geschieht mehr oder weniger gar Nichts von Seiten ebay USA.
    Am Besten melden mehrere Personen mehrfach den Artikel, dann geschieht (manchmal) Etwas ...

  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    521
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 23. August 2010 um 22:40
    • #5

    Hallo drkohler !

    Zitat

    Original von drkohler
    Einige Angaben stimmen aber nicht.. der US-Stempel ist von 1933, der Preis ist $498..?.


    Dabei hätte ich schwören können, heute Vormittag noch 698 Dollar gelesen zu haben ...
    Ist es eigentlich möglich, nachträglich den Sofortkauf-Preis abzuändern, solange keine Gebote vorliegen? Aber ich kann mich natürlich auch versehen haben, zumal der Preis von 698 Dollar beim Verkäufer sehr beliebt ist:

    Vielleicht sollten sich unsere Spezialisten für alte USA- bzw. England-Belege die anderen Angebote einmal näher ansehen. Vielleicht haben wir auch einen Spezialisten für Alt-Italien unter uns.

    Was das Datum des Briefs anbetrifft, glaube ich allerdings, dass er ursprünglich tatsächlich vom 31. Mai 1930 stammt. Die Null von 1930 ist manchmal etwas undeutlich. Einen nicht manipulierten Brief mit dem Erinnerungsstempel habe ich zum Vergleich des Entwertungsstempels angefügt.

    Falls es Aussicht auf Erfolg verspricht, hier etwas zu unternehmen, bin ich natürlich gerne dabei.

    Viele Grüße
    balf_de

  • drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    641
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 23. August 2010 um 23:44
    • #6

    Jo beim genauen Hinschauen sieht es tatsächlich wie eine beschädigte 0 aus. Aber das ist nicht mein Fachgebiet deshalb könnte ich auf Rückfragen von Ebay (nicht dass da was kommen könnte) keine Auskunft geben, wenn ich das Angebot melde. Aber Sie sollten auf jeden Fall den Report Button drücken (es gibt irgendwo versteckt noch eine schärfere Report-Variante bei Ebay-USA, aber ich habe dass nur letzlich mal zufällig gelesen bei virtualstampclub.com).
    PS ich habe dem Verkäufer mal die Frage geschickt ,warum da brasilianische Marken drauf sind, die es 1930 noch gar nicht gab.

    add: Die Antowrt vom Anbieter kam. Er hat nochmal nachgeschaut, das Datum ist 1933 nicht 1930...

    2 Mal editiert, zuletzt von drkohler (24. August 2010 um 13:33)

  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    521
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 24. August 2010 um 16:58
    • #7

    Hallo drkohler !

    Zitat

    Original von drkohler
    add: Die Antowrt vom Anbieter kam. Er hat nochmal nachgeschaut, das Datum ist 1933 nicht 1930...

    Was soll er auch anderes sagen ...
    Tatsache ist aber, dass der schöne "Commemorating-Stempel" an den Überflug des Luftschiffs über Florida zwar in verschiedenen Farben (siehe unten), aber bestimmt nur am 31. Mai 1930 abgeschlagen wurde.

    Denkbar wäre natürlich, dass der philatelistische Beleg aus dem Jahr 1930 (F.W. Kummer ist eine sehr häufig verwendete philatelistische Adresse) drei Jahre später auf der Heimfahrt von einer Südamerikafahrt nochmals aufgegeben wurde, wobei die 10-cent-Frankatur den Transport nach Brasilien und die 4.200 Reis den Luftschifftransport nach Deutschland abdecken sollte. Die Portosätze sind dafür sogar o.k; der nicht ganz unwissende Fälscher wollte so etwas wohl darstellen. Aber wäre nicht die 10-cent-Marke separat entwertet worden? Und wo ist überhaupt die Entwertung der brasilianischen Marken? Etwa die schwungvolle Weiterführung des Stempels aus St. Petersburg? Oder der "Graf-Zeppelin-Bordstempel", den der "Createur" des Belegs bestimmt aus seiner Kinderpost hatte ....

    Ich habe Deinem Rat folgend den Report-Button gedrückt. Relativ kurzfristig kam eine Textbaustein-Antwort, die immerhin hoffen lässt:


    Thanks for letting us know about a listing or seller you'd like us to
    investigate for potential fraudulent activity. eBay is very concerned
    about this type of activity. We'll review your report as soon as
    possible, usually within 72 hours.

    Because we're concerned about the privacy of all parties involved, we
    won't be updating you about the status of our investigation. Even though
    you'll receive only this acknowledgement of your report, please be
    assured that we'll thoroughly investigate the situation.

    eBay wants to ensure that its members enjoy a safe place to buy and
    sell. We don't allow members to engage in any type of unlawful activity
    on the eBay website, and we're committed to investigating reports of
    suspicious activity.

    The report you submitted will only be investigated for fraud. If you
    have another question or concern to tell us about, please go back to the
    listing, click the "Report item" link, then select the reason for your
    report.

    Thanks,

    eBay

    Please don't reply to this message. It was sent from an address that
    doesn't accept incoming email.

    So weit, so gut - schaun mer mal, dann sehn mer schon ...

    Man sieht auch an der neuen Angebotsbeschreibung, dass sich da einiges noch "reparieren" läßt, ohne daß man die Änderungen erkennt. Eigentlich schade, dass sich niemand mit den anderen Angeboten zu beschäftigen scheint.

    Viele Grüße
    balf_de

  • drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    641
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 24. August 2010 um 17:53
    • #8

    Ich habe dieses Ebay-Lot auch direkt über den Link im virtualstampclub gemeldet. Beim Durchschauen der anderen ebay-Angebote dieses Anbieters - meist lauter Klassik-DVDs (Chinapiratenware?) - bin ich auch noch auf ein paar $698 Angebote von US-Klassikbriefen gestolpert, die alle etwas "verdächtig" saussehen (bei keiner der gestempelten Marken geht der Stempel über auf das Briefpapier..). Ist aber auch nicht meine Spezialität, auch dieses Gebiet ist ein Minenfeld das von Fälschern überwuchert ist.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™