Madagaskar 1996
Louis Pasteur, französischer Chemiker und Mikrobiologe,
Madagaskar 1996
Louis Pasteur, französischer Chemiker und Mikrobiologe,
Malediven 2014
Tom Crean war ein irischer Polarforscher, der zwischen 1901 und 1916 an drei Expeditionen des sogenannten „Goldenen Zeitalters der Antarktis-Forschung“ teilnahm.Von 1901 bis 1904 war Crean Mitglied der Discovery-Expedition unter Robert Falcon Scott und wurde von diesem auch für die Terra-Nova-Expedition (1910 bis 1913) zur Eroberung des geographischen Südpols berufen. Er gehörte allerdings dann nicht zu den Polbezwingern. 150 Meilen vor dem Ziel schickte Scott nochmals drei Leute zurück, nämlich Crean, William Lashly und Edward „Teddy“ Evans, die den über 750 Meilen kräfteraubenden Marsch zurück überlebten. Crean absolvierte die letzten 35 Meilen allein, um Hilfe zu holen und gehörte dann auch der Expeditionsmannschaft an, die Scott und seine Leute suchte und letztlich auch fand. Crean galt als ein einfacher Mann; ohne große Bildung, aber körperlich und mental sehr stark. Zusammen mit Frank Wild und Frank Worsley war er eine der Stützen auf der Endurance-Expedition (1914 bis 1916) unter der Leitung von Ernest Shackleton. Er gehörte der sechsköpfigen Mannschaft an, die zur Rettung der übrigen Expeditionsteilnehmer die legendäre Überfahrt von Elephant Island nach Südgeorgien in der James Caird wagte, und unternahm anschließend zusammen mit Shackleton und Worsley den Gewaltmarsch von King Haakon Bay nach Stromness. Er sollte danach auch noch an Shackletons Quest-Expedition (1921 bis 1922) teilnehmen, verzichtete aber und ließ sich in Irland nieder. Später betrieb er in seinem Geburtsort einen Pub mit dem Namen „The South Pole Inn“, den es noch heute gibt. Er starb 1938 an einem Blinddarmdurchbruch.
Auf der Marke ist Tom Crean mit seinen Schlittenhund-Welpen Roger, Nell, Toby und Nelson (fotografiert von Frank Hurley während der Endurance-Expedition) zu sehen.
Hier noch die drei restlichen Marken des Satzes zu Ehren Tom Crean.
Die British National Antarctic Expedition von 1901 bis 1904, besser bekannt als
Discovery-Expedition, war die erste offizielle britische Expedition in die Antarktis seit der Fahrt James Clark Ross’ sechzig Jahre zuvor. Sie wurde von einem Komitee aus Mitgliedern der Royal Society und der Royal Geographical Society geplant und sollte wissenschaftliche Untersuchungen und geografische Erforschung in einem damals fast völlig unberührten Kontinent durchführen. Mit dieser Expedition begannen die Karrieren vieler Männer, die später zu Hauptfiguren im „Heldenzeitalter“ der Antarktisforschung werden sollten, darunter Robert Falcon Scott, der die Expedition leitete, Ernest Shackleton, Edward Wilson, Frank Wild, Tom Crean und William Lashly.
Als Wegbereiter für spätere Unternehmungen ist die Discovery-Expedition ein wichtiges Ereignis in der Geschichte der britischen Antarktisforschung. Nach der Heimkehr der Männer wurde sie als Erfolg gefeiert, obwohl man eine teure Befreiungsoperation für die im Eis eingefrorene Discovery hatte starten müssen und später Zweifel an der Qualität einiger der wissenschaftlichen Aufzeichnungen aufkamen. Es wurde geltend gemacht, dass die Expedition vor allem bei der Beherrschung der Fortbewegungsmittel wie Skiern und Hundeschlitten versagt habe, ein Ruf, der britischen Expeditionen noch viele Jahre lang anhängen sollte.
Heute fünf etwas lustige Briefmarken, auf denen ein Hund vorkommt ![]()
Australisches Antarktis-Territorium 2014
São Tomé und Príncipe 2014
Dominica 2013
Dominica 2013
So wie die Plattenfehlerspezialisten ständig auf der Suche sind, suche ich Hunde auf den Marken und seien sie noch so klein. In den folgenden Beiträge zeige ich einmal Beispiele dazu.
2. Beispiel:
3. Beispiel
Noch ein Beispiel:
Hallo zusammen,
ich habe ein paar schöne neue Belege und Marken aus Norwegen bekommen, darunter auch diese Postkarte mit Hundemotiv.
Die Karte zeigt den stolzen Jäger mit einer geschossenen Elchkuh an einem Bach. Im Bach vor der Elchkuh der Jagdhund. Um die Hunderasse feststellen zu können fehlt mir einfach die Sachkenntnis.
Viele Grüße
DKKW
DKKW Vielleicht handelt es sich um einen "Norwegischen Elchhund", würde ja passen,. den gibt es auch in schwarz.
Hallo heckinio,
hab den Elchhund "gebingt" Das sieht gut aus, ich denke es handelt sich bei dem Hund auf dem Gemälde um einen norwegischen Elchhund. Vielen Dank.
Viele Grüße
DKKW
Die zwei linken Huskies hatte ich ja schon als selbstklebende Marken gezeigt, hier der hübsche Block dazu.
Ein Werbeblechschild für eine einen AUDI, natürlich mit einem Hund. ![]()
Marshall-Inseln 2009