Im folgenden Marken und Maimumkarten zum Thema Hund und Jagd.
Zuerst 3 Marken aus Albanien, zum Satz gehören noch andere Marken, aber die sind "hundelos".
Auf den HUND gekommen...
-
-
Die folgende Maximumkarte aus der Sowjetunion zeigt einen Russischen Windhund, den Barsoi. Dieser erreicht eine beeindruckende Widerristhöhe von fast einem Meter. Schon im 14. und 15. Jahrhundert wurde der Barsoi in Russland von Großgrundbesitzern zur Hetzjagd benutzt. Diverses Großwild, Füchse, Wölfe und Hasen wurden gejagt. Bis um 1914 war der Barsoi der „Nationalhund“ der Russen.
-
Weiter geht es mit der Jagd, ein FDC aus der CSSR....
-
..und eine Maxikarte aus der Sojetunion mit einem Kirgisischen Windhund, dem Taigan. Er ist ein Jagdhund für das Wild der Gebirge. Typische Beutetiere sind Steinböcke, Rehe, Wölfe, Füchse und Murmeltiere. Manche Jäger verwenden den Taigan zur koordinierten Jagd mit dem Steinadler.
-
Sonderstempel Leonberger Hundezüchter vom vom 2. Mai 1949, von Ludwigsburg nach Gera (SBZ) gelaufen.
-
was macht der Hund denn da?
-
Ich bleibe noch etwas bei den Jagdmotiven, ein weiterer FDC uas der CSSR
-
..und eine Maxikarte aus der Sowjetunion, diesmal ein Russischer Spaniel. Der russische Spaniel ist der jüngste der russischen Jagdhunde . Er entstand vor allem aus dem English Cocker Spaniel und und English Springer Spaniel .
-
Heute der letzte FDC aus der CSSR zum Thema Jagd.
-
...und die zwei Maxikarten der russischen Serie, hier der Russische Jagdhund, kann ihn leider auch nicht genauer beschreiben.
-
...und der Ostsibirische Polarhund, dem man die Verwandschaft mit dem Wof noch deutlich ansieht. Damit ist wohl der ostsibirische Laika gemeint, der Vostotchno-Sibirskaja Laika.
Diese Rasse ist der Laika des Gebiets der offenen Taiga und Sibiriens. Aufgrund der Umweltbedingungen und seinem Aufgabengebiet ist dies die größte der hier angesprochenen Laika-Rassen. Am beliebtesten sind einfarbige, dunkle Hunde. -
Heute möchte ich einmal eine etwas verkitschten Block aus Gambia zeigen (es gehören noch 3 Blöcke dazu, die ähnlich aussehen), die der Grund war, mein Hundemotivabo, das ich Anfang des Jahres abgeschlossen hatte mit sofortiger Wirkung zu kündigen. Nicht nur, weil die Marken mir nicht besonders gefallen, sondern weil der Anbieter des Abos einen um 100% höheres Preis verlangte wie ein anderer Anbieter, der ja auch noch verdienen will.
-
heute Hundemarken aus dem afrikanischen und arabischen Raum:
1. Aus Algerien -
..aus Angola
-
..und dem Königreich Bahrein
-
Hallo,
alle Motivsammler die auf den Hund "gekommen" sind; sollten sich den 12. Juli im Kalender dick ankreuzen!
An diesem Tag erscheint in Deutschland endlich wieder einmal eine Briefmarke mit einem Hundeabbild.
Ausgabeanlass ist "Tierheime in Deutschland" /
Gerade jetzt zur Urlaubszeit werden wohl wieder viele Tiere ausgesetzt bzw. in den Heimen abgegeben.Wermutstropfen bei dieser Ausgabe ist allerdings, dass der Hund nur in Form eines halben Kopfes zu sehen ist und das es sich um den 145 Cent Wert handelt.
Eine Marke für eine Postkarte oder Standardbrief wäre mir lieber gewesen.
Die beiden Ersttagsstempel beinhalten auch einen Hund.Gruß Vichy
-
..und so soll die Briefmarke aussehen.
-
Weiter mit Hundemotive aus Afrika, Burkina Faso 1994:
-
Dahomey 1974:
-
Nach 1975 wurde aus Dahomey Benin. Es grenzt an Nigeria, Niger, Burkina Faso, Togo und im Süden an den Golf von Guinea, genauer die Bucht von Benin. Einige Briefmarken aus aus Dahomey wurden erneut verausgabt, mit neuem Ländernamen und neuer Nominale, die alten Bezeichnungen wurden durchgestrichen. So auch die im letzten Beitrag gezeigten Hundemotive. Die Marken aus Dahomey hatten die MNr. 554-556
Aus Mnr.554 wurde 2009 Mnr. 1580 50 Fr auf 40 Fr
Aus Mnr.555 wurde 2008 Mnr. 1508 300 Fr auf 50 Fr
Aus Mnr. 556 wurde 2008 Mnr. 1514 300 Fr auf 100 Fr
Während der Katalogwert des Satzes von 1974 postfrisch 7,50 M€ beträgt, haben die drei Marken aus Benin postfrisch einen Katalogwert von 300,00 M€ !!!!Hat jemand eine Erklärung dafür?
-