Guten Morgen.
Warum wurden 1948 noch Notstempel benutzt ?
Gruss
mars
Guten Morgen.
Warum wurden 1948 noch Notstempel benutzt ?
Gruss
mars
Hallo:
@ mars.
Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ich habe einen Brief aus der anderen Ecke Deutschlands mit Stempel Gebühr bezahlt, ohne Marke, aus 1946 siehe Bild. Vieleicht kann uns ja ein Experte dieser Zeit diese Frage beantworten, vieleicht Markenmangel, ich weis es nicht !!!
mfg. Dienstheini.
Verehrte Sammlerfreunde,
Hans-J. Richter unterscheidet in seinem Buch "Barfrankaturen in den vier Besatzungszonen Deutschlands und in Berlin 1945–1949", Kassel 2000, vier Verwendungszeiträume:
1: bis zur Einführung der Ziffernserie, Wiederaufnahme des Postverkehrs bis 28.2.1946
2: 1.3.1946 bis Währungsreform
3: Währungsreform bis Einführung neuer Dauerserien (SBZ bis 10.10.1948)
4: danach
Die häufigste Begründung war, wie schon von Dienstheini angesprochen, Markenmangel. Belege aus den Zeiträumen 3 und 4 sind schwerer zu finden als solche aus den früheren Perioden, aber es gibt sie durchaus.
Viele Grüße vom
Erdinger
Hallo:
@ Erdinger.
Besten Dank für deine Ausführungen, jetzt bin ich wieder etwas Klüger geworden, Besten Dank nochmals.
mfg. Dienstheini.
@ Erdinger,
danke, also ist er mit diesem datum zumindest nicht häufig.
Vielleicht haben ja die nächsten Leser noch weitere Ideen.
Gruss
mars
Hallo mars,
der ganze Vorgang nennt sich Barfrankatur. Es ist eine Notmaßnahme bei Briefmarkenmangel. Notstempel sind prov. Stempel für fehlende Tagesstempel.
Dein gezeigter Stempel wertet im Handbuch von Richter 50,- DM. Dies ist eine relativ hohe Bewertung. Verwendungszeit sind die Zeiträume 2 und 3. In Berlin wurde seltener zur Barfrankatur gegriffen.
Viele Grüße!
bernhard
@ bernhard
Vielen Dank.
Also doch erstmal ins Album.
Gruss
mars