Hallo,
bei ebay wird zur Zeit folgende Marke angeboten:
Für mich sieht sie stark repariert aus.
Was meinen die Spezialisten zu dem "Pracht" - Angebot ?
Gruß
Penny
Hallo,
bei ebay wird zur Zeit folgende Marke angeboten:
Für mich sieht sie stark repariert aus.
Was meinen die Spezialisten zu dem "Pracht" - Angebot ?
Gruß
Penny
Ja, diese Marke habe ich auch schon bewundert! JA, sie ist hinterlegt bzw. repariert.
Ich habe es dem Watchdog gemeldet.
Der Verkäufer teilt uns in seiner Beschreibung freundlicherweise mit, was er unter "Prachterhaltung" versteht:
Pracht-Erhaltung
PRACHT (P): tadellose, normale Erhaltung ohne Mängel ( superb / très belle pièce / bellissimo)
Da kann man nur den Kopf schütteln!
Oder haben die Engländer eine andere Auffassung von "Pracht"
Gruß kartenhai
Wie in jedem Land gibt es welche die ihre Sprache geflissentlich verwenden.
Zu welchem stehst du?
mfG
Nigel
@ doktorstamp:
Ich verstehe zwar Deine Frage nicht ganz, aber ich nehme an, daß die Bezeichnung "Prachterhaltung" für eine englische Marke die gleiche Bedeutung hat wie für eine deutsche oder irgendeine Marke dieser Welt. Oder gibt es da nationale Unterschiede?
Eine reparierte Marke ist für mich nie "Pracht", egal, aus welchem Land sie auch stammt!!
Gruß kartenhai
Hallo,
danke für die Antworten. Bin ich also doch nicht blind
Gruß Penny
Hallo,
als Laie, der die Marke anhand dieses Scand nicht als repariert hätte entlarven können, frage ich mal, was das eindeutige Indiz für euch war. Die Fransen am oberen Rand?
Danke
MJ
Der Scan ist allerdings nicht das beste, aber oben rechts scheint angesetzt zu sein.
Zugegeben, in diesem Fall ist der Händler echt ein Fehler unterlaufen, weiteres wurde ich ihn nicht unterstellen.
mfG
Nigel
Ein paar Sachen gekennzeichnet- wohl angesetzt und mehr oder weniger nachgemalt.
Danke. Mit diesen Hinweisen sieht die Marke nun auch für den Laien merkwürdig aus. Selbst bemerkt hätte ich es zumindest an Hand dieses Bildes mit Sicherheit nicht. Ich habe mir allerdings auch noch nie ein echtes, unbeschädigtes Vergleichsstück genauer angeschaut.
Der Verkäufer bekräftigt ja auch auf in einer Antwort auf eine Nachfrage zu dieser Auktion, selbst mit einer starken Lupe keine Reparatur zu erkennen.
Grüße
MJ
Fragt doch einfach beim Anbieter nach einem Scan der Rückseite !!!
Ich kenne den Verkäufer als fairen Partner ( da sind noch weitere zufriedene Käufer, wie man aus seinen Bewertungen sehen kann ). Ich habe bisher überdurchschnittliche GB-Ware bei ihm gekauft ( ohne Zahnverkürzung oder ähnlichen üblichen Sachen ).
Was die Einstufung "Pracht" betrifft, so sollte sich jeder selber ein Bild von der Sache machen ( und da ist halt ein guter Scan vorhanden ).
Warum also mit Kanonen auf Spatzen schießen und den Watchdag wecken ?!?
PS:
In GB findet man viele Sachen als SUPERB , die sind angeschnitten aber mit TOP zentriertem Stempel. In den USA sind die Marken TOP, wenn das Markenbild zentriert ist ( da werden dann bei der Zähnung beide Augen zugequetscht !)
ZitatQualitätsbeschreibung: LUXUS (L): in jeder Beziehung überdurchschnittliche, hervorragende Qualität (highest possible luxury / pièce de luxe / di lusso) KABINETT (K): ausgezeichnete Qualität (extraordinary in every aspect / pièce hors ligne / straordinario) PRACHT (P): tadellose, normale Erhaltung ohne Mängel ( superb / très belle pièce / bellissimo) FEINST (F)/ FEIN: albumfähige Durchschnittserhaltung, mitunter kleine Mängel (very fine, fine / très beau, beau / bello, normale)
Weil dieser Anbieter nach seinen Qualitätskriterien es als Marke ohne Mängel anbietet, aber dieser Scan trügt nicht- diese Marke ist nicht ohne Mängel. Ich würde echt daneben liegen, wenn diese Marke ohne Mangel ist!
Sammler anderer Länder haben andere Sammelkriterien, aber auch in GB ist einwandfreies Material ein Kriterium. Klar, das auch für gute Stempel ein Premium aufgeschlagen wird, aber ich stehe mit so vielen engl. Sammlern in Kontakt und ich sehe ähnliche Qualitätskriterien.
Ich gebe Asmodeus recht.
Meine Meinung: Hier wurde aus einem Spacefiller ( auch Knochen genannt ) durch Manipulationen eine vollrandige Marke geschaffen. Das der Verkäufer auch mit starker Lupe nichts erkennen will, stimmt mich doch sehr bedenklich. Ein Scan der Rückseite dürfte wenig bringen, da ich davon ausgehe, dass die Marke komplett hinterlegt ist, da der linke Rand gemalt ist. Trotzdem wäre ich an dem Scan sehr interessiert.
Habt ihr Kontakt aufgenommen mit dem Anbieter und ihn mal darauf hingewiesen ?
Hier wird sein Angebot in der Luft zerrissen, als wäre er ein Schwerkrimineller.
Wenn ich die Kritiken von euch so lese, so macht ihr sehr viel Gebrauch vom Konjunktiv, verurteilt aber auf Grund eurer Annahmen und ruft nach dem Watchdog !
ZitatHabt ihr Kontakt aufgenommen mit dem Anbieter und ihn mal darauf hingewiesen ? Hier wird sein Angebot in der Luft zerrissen, als wäre er ein Schwerkrimineller. Wenn ich die Kritiken von euch so lese, so macht ihr sehr viel Gebrauch vom Konjunktiv, verurteilt aber auf Grund eurer Annahmen und ruft nach dem Watchdog !
Ich war früher sehr engagiert Sammler/Händler bei diversen Auktionsplattformen zu informieren. Was war häufig der Dank? Beleidigungen und Vorwürfe- ich möchte diesen Anbieter nicht mit jenen vergleichen, aber ich habe keine Lust mehr andauernd die Leute höflichst darauf hinzuweisen. Dieser Anbieter wurde schon angeschrieben und die Antwort ist zu belächeln.
Es geht um die Marke und nicht um den Verkäufer den ich nicht kenne. Sollte er eine für mich interessante Marke anbieten, würde ich sie auch dort kaufen. Ich will dem Verkäufer nichts unterstellen. Wie gesagt, es geht nur um die Marke und die ist nun mal Schrott. Asmodeus und auch ich haben genug Penny Blacks in der Hand gehalten um dies auch bei diesem schlechten Scan erkennen zu können. Bei über elftausend verkauften Losen kann ja auch mal ein faules Ei dabei sein.
Wer ernsthaft GB sammelt muß sich ganz einfach mit diesem Thema befassen und auch austauschen.
Der Verkäufer bietet noch eine weitere Penny Black an:
An diesem Angebot kann ich nichts aussetzen, da hier jeder sehen kann was er für sein Geld bekommt.
Zitathttp://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT An diesem Angebot kann ich nichts aussetzen, da hier jeder sehen kann was er für sein Geld bekommt.
Da stimmt, aber was ist mit den Jungsammlern oder den GB- Anfängern, die auf eine solche Beschreibung hereinfallen?
Zitatwunderschöne Marke in sehr guter Erhaltung - etwas knapp geschnitten, ansonsten ohne Fehler - mindestens Pracht -
Bestes Beispiel die Aussage von mj:
ZitatDanke. Mit diesen Hinweisen sieht die Marke nun auch für den Laien merkwürdig aus. Selbst bemerkt hätte ich es zumindest an Hand dieses Bildes mit Sicherheit nicht. Ich habe mir allerdings auch noch nie ein echtes, unbeschädigtes Vergleichsstück genauer angeschaut.
Der Verkäufer ist mir seit längerem bekannt. Die Definitionen der Begriffe Luxus, Kabinett, Pracht hat er ja schon in seinen Artikelbeschreibungen aufgenommen. Leider klappt die richtige Zuordnung dieser Begriffe zu seinen Marken nur in seltensten Fällen.
Die Beschreibung Pracht bezeichnet bereits eine in jeder Hinsicht einwandfreie Marke, die nicht den geringsten Mangel hat.
Sie trifft beispielsweise auf viele Marken Altdeutschlands auf maximal 5 % des vorhandenen Materials zu.
Und was hier angeboten wird, ist mit Sicherheit alles andere, nur nicht Pracht!
Auch bei modernem Material scheint er Schwierigkeiten zu haben. Offensichtlich weiß er nämlich nicht, dass es bei diesem Material die Qualitätsstufe Kabinett gar nicht mehr gibt.
drache