Guten Tag an alle,
bitte um Rat;
gibt es solche Stempel wie gezeigt häufiger?
Die 9 soll doch wohl für den Monat stehen, aber warum ist kein Tag wie 01 oder 05 etc. angegeben?
Danke für konstruktive Antworten.
Gruß
JavaJo
Guten Tag an alle,
bitte um Rat;
gibt es solche Stempel wie gezeigt häufiger?
Die 9 soll doch wohl für den Monat stehen, aber warum ist kein Tag wie 01 oder 05 etc. angegeben?
Danke für konstruktive Antworten.
Gruß
JavaJo
Moin JavaJo,
ja, das ist normal. Es handelt sich hier um Massenwerbesendungen, bei denen der Slogan E + 1 nicht gilt. Die werden in den Briefzentren bearbeitet, wenn nicht so viel los ist und haben dadurch gewollte längere Laufzeiten. Und die Absenderfirmen brauchen in diesem Falle keinen Tag einstellen, Monat reicht. Dafür sind die auch vom Porto her erheblich billiger!
ZitatOriginal von Bernd HL
Moin JavaJo,ja, das ist normal. Es handelt sich hier um Massenwerbesendungen, bei denen der Slogan E + 1 nicht gilt. ...
Genauer gesagt gilt hier E+4 - d.h. 4 Tage von der Einlieferung bis zum spätesten Zeitpunkt der Zustellung beim Empfänger
Damit dies nicht auffällt, wird die Tagesangabe als 00 dargestellt *g*
Gruß
Pete
Trotzdem komisch,
die "13" gehört doch eigentlich zur vierstelligen Postleitzahl (4800) ????
Schildescher
@ Schildescher:
Vielleicht wollte der Absender damit deutlich machen, dass das Stempelgerät zur Entwertung der Briefmarken bei der Bielefelder Postfiliale 13 angemeldet ist und auch dort die Einlieferung der Briefe (Massensendungen) mit den vorab entwerteten Briefmarken erfolgt
Das Stempelgerät dürfte beim Absender stehen.
Ich gebe dir aber vollkommen recht, dass normalerweise keine Angabe der Postfilialnummer (früher: Nummer des Postamtes) mehr im Stempel notwendig ist.
Gruß
Pete
Hier handelt es sich offensichtlich um eine Großauflieferung über einem "Mailiing-Dienstleister", dessen PLZ (hier 13) im Stempel geführt wird (unabhängig vom Auslieferungs- und/oder Aufgabeort!) Derartiges wurde irgendwann und irgendwo als sogenannter "Bar-Freimachungsstempel" benannt , wobei ich zu den allseits bekannten und üblichen Absenderfreistempeln keinen weiteren Unterschied sehe.
Weiterhin gilt E+4, wie von Pete trefflichst beschreiben und unter Beachtung einer womoglich zeitversetzten, regionalen Anlieferung .
Soll heißen , daß Region NORD am Dienstag, Region SÜD aber erst Freitags und Region OST (wegen Hochwasser etc.?) etwas später beliefert wird. Demnach diie eigentliche Zustellung nicht korrekt datierbar ist und somit der Monat als Ablieferungsdatum ausreichend sein soll und ist (daher 00. Monat.Jahr).
... hoffe hilfreich gewesen zu sein. ...mfG ---krauseklatt---
Danke Euch allen für die sehr umfangreichen Erklärungen...
Behalte mir vorerst das durch Bernd erklärte: "Massenpost" als Antwort.
Die später genannten Details werden wohl nur nach Jahren für mich verständlich..
Gruß
JavaJo