1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Die Philatelie - das Hobby für Rentner

• alejandro-Z
  • 19. August 2010 um 14:46
  • alejandro-Z
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1963 (62)
    • 19. August 2010 um 14:46

Die Philatelie - des Hobbys für die Rentner.

Leider im Unterschied zur Numismatik, die Philatelie hat das Interesse bei der Jugend fast nicht!
    In Großtauschtage oder Briefmarkenausstellungen kann man sehen leider die Sammler von 40 begegnen und ist älterer.
    Wirklich wird die Philatelie das Hobby für die Rentner?

Die Fotografien von der Webseite:

/http://www.briefmarken-beuel.de

[Blockierte Grafik: http://s55.radikal.ru/i148/1008/1f/1e375ce3ad00.jpg]

[Blockierte Grafik: http://s57.radikal.ru/i158/1008/32/dfaa718b4e13.jpg]

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. August 2010 um 14:52

...ist bei der Numismatik ebenso, vlt. noch schlimmer-
    denn da sind ganze Vereine "ausgestorben".
    Die Jugend hats nicht mehr so mit dem Sammelnund anderen Aktivhobbies.
    Denkt SB

• Blade056
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1987 (38)
    • 19. August 2010 um 14:55

Da ist es doch gut, das Ausnahmen die Regel bestätigen... :rolleyes: ;)

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 19. August 2010 um 14:55

Darf ich mich jetzt als Sammler nicht mehr zur Jugend zählen?

;)

Ich denke schon, aber ich gebe deshalb mein Hoby nicht auf.
    Denn ich habe es nicht so mit dem Mainstream.

LG

Florian

:)

• alejandro-Z
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1963 (62)
    • 19. August 2010 um 15:02

39. World Money Fair in Berlin ich war da!!
    Dort habe ich viele junge Leute gesehen.
    Z/b Euro-Münze für junge Leute sind sehr populär!! :jaok:

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 19. August 2010 um 17:00

Mag schon sein, dass Briefmarkensammler eher was für Rentner ist - weil - für dieses Hobby benötigt man ne Menge Zeit und die hat man als Rentner. Leider bin ich noch nicht soweit, stelle mir aber immer vor, was man mit der wertvollen Zeit, die man fürs Arbeiten verplempert, alles anstellen könnte - philatelistisch gesehen natülich

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. August 2010 um 17:11

Euro-Münzen für junge Leute sind sehr populär!!
    =====================================
    Jo,
    aber noch viel populärer sind €-Scheine, für die lia-nen könnt´ich mich auch begeistern. Nur echt & in Massen müssens schon sein. :D ;)
    ment SB

• Saguarojo
    Gast
    • 19. August 2010 um 18:13

Wenn ich auf den Geburtstagskalender in diesem Forum sehe, stelle ich fest, dass es sehr viele junge Sammler gibt, nur die gehen wahrscheinlich in keine Vereine mehr, die nur mit alten Leuten besetzt sind, was ich gut verstehen kann.

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 19. August 2010 um 18:15

@ Sagauarojo:

Jo, genauso sieht es aus. Ich zähle mich zu diesem Typus Mensch. Das Forum ersetzt den Verein.

• Blade056
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1987 (38)
    • 19. August 2010 um 18:28

Erstens reizt es mich nicht unbedingt da nur mit alten Leuten zu sitzen.
    Zweitens sind trotz kleiner Vereine schon monatliche Beiträge in zweistelligen Bereich üblich. Und ich spreche da wohl nicht von 10 €.
    Das finde ich ist für junge Sammler auch ehr abschreckend, da sie doch erst mal in einen Verein rein schnuppern wollen und nicht direkt wieder das eh schon rare Geld ausgeben.

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 19. August 2010 um 18:47
    Zitat

Original von Saguarojo
    Wenn ich auf den Geburtstagskalender in diesem Forum sehe, stelle ich fest, dass es sehr viele junge Sammler gibt, ...

wenn man auf das Profil dieser jungen Sammler sieht, stellt man fest, dass die meisten nur 2-3x online waren (Hab mal ne Frage zum Wert meiner geerbten Marken) und dann wieder verschwunden sind ...

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• SammlerBernd
    Gast
    • 19. August 2010 um 18:51

Jo,
    so ist es
    Auch ich, obwohl längst das Jugendalter verlassen, bin seit knapp 20 Jahren keinem herkömmlichen Verein mehr direkt angegliedert.
    Foren, Annoncen & daraus resultirende Tauschkontakte ersetzen die frühere Vereinsmeierei.
    Die in Fachzeitschriften angekündigten Tauschveranstaltungen werden aber regelmäßig besucht- und da trifft man ab & an doch meist jüngere Forumsfreunde, was sehr erfreulich ist. ;) :)
    SG SB

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 19. August 2010 um 20:14

Hallöchen Ihr alten Säcke ;) :D :lachen:,

ich muss noch 29 Jahre (wenn Rente mit 70 kommt, noch 32 Jahre) arbeiten. Ich bin also noch weit von der Rente entfernt. Bin ich jetzt trotzdem ein Rentner? :lachen:

Bei uns im Verein zahlt man übrigens im Jahr 30 €, die jugend die Hälfte. Ich finde, dass 1,25 € pro Monat ok sind.
    Ich denke auch nicht, dass das hier das Problem ist. Es fehlt den jungen Menschen an Anleitung und Motivation. Motivation kann nur von einem überzeugten "Triebtäter" ausgehen.
    Wo treffen die aufeinander???

Beste Grüße vom Markenfritze

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 19. August 2010 um 20:28

hallo:
    @ Blade056
    Ja da muß ich Markenfritze recht geben der Beitrag im Verein ist nicht 10,- Euro pro Monat das wäre ja Wucher am Mitglied.
    Ich finde als Mitglied im Verein hat man viele Vorteile, auch wen die Sammlerfreunde schon älter sind, das macht ja nichts, im Gegenteil die haben auch viel Erfahrung und können viel erzählen. Bei uns kostet der Jahresbeitrag 24,- Euro und das ist er mir allemal wert. Ja das Forum ist schon gut aber es ersetzt nicht die persönliche Sammlerfreundschaft.
    Das ist die Meinung vom Dienstheini.

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 19. August 2010 um 20:54

Also ich mit meinen 19 Jahren gehöre ja auch zu den ganz jungen hier ;),
    und bei mir ist es so, dass ich in keinen Verein gehe, weil die Vereine entweder zu weit weg sind oder die Termine der Vereinstreffen für mich einfach zu blöd gelegt sind.
    Außerdem habe ich noch kein Auto und bin deshalb auhc nicht so mobil.

Ich würde sehr gerne in einen Verein gehen auch, wenn da nur Rentner rumhängen...
    Und das bisschen Geld, also da ist ne Mitgliedschaft in irgendeinem Sportverein wesentlich teurer.

• krauseklatt
    Gast
    • 19. August 2010 um 21:41

Guten Abend liebe Forumsfreunde,
    wir leben heute in einer sehr schnell(l)ebigen Zeit. Etwaige Maßstäbe hinsichtlich irgendwelcher "Wertigkeiten" reduzieren sich jetzt auf modernstes Equipment, welches kaum zu Hause ausgepackt, schon wieder als veraltet deklariert werden kann.
    " Schneller , Weiter , Höher --- Tief , Breit und möglichst Laut ! "
    Ich darf es leider täglich erleben: Mein Sohn -wird im November 17 (hat die Schule durchaus sehr ordentlich abgeschlossen, Lehrvertrag zum Kaufmann in der Tasche) - macht nun Fahrschule. Ich gehe davon aus, daß er seinen "Schein" pünktlich zum 17. Geburtstag bekommt.
    Zu seinem 18. Geburtstag folgt "natürlich ein angemessenes Fahrzeug"
    nach unserer (Eltern-) Wahl. Insofern und bishier also keinerlei Problem.
    Nachfragen nach etwaigen Hobbys werden wie folgt beantwortet:
    - Ja , irgendwie --- Ja , keine Ahnung !!!
    - Ja, Morgen ist Party bei XY
    - Kein Interesse an solchen "Krimskram", keine Zeit !!!
    Die Jugend von heute ist zumeist überfordert!!! Ich denke jedoch, wenn Sie sich eine gesicherte Existenz aufgebaut haben, werden Einige sich die Zeit nehmen (können) um einem Hobby nachzugehen.
    Dabei könnten durchaus auch ernsthafte Philatelisten hevorkommen, welche hinsichtlich Ihres Alters sich durchaus noch jugendlich nennen könnten und den Rat der dann " Älteren " gerne in Anspruch nehmen
    wollen / werden.
    ... LG --- krauseklatt---

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 19. August 2010 um 22:10

Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es von den "alten Hasen" für jüngere Sammler viel zu lernen, man muss diesen nur zuhören können und wollen!

Sammler treffen sich nun mal bei entsprechenden Veranstaltungen, sei es im Verein oder bei Großtauschtagen und Börsen.

Die besten Stücke für meine Sammlungen habe ich jedenfalls von im Verein organisierten Rentnern erhalten, die dem "Jungspund" etwas Gutes zukommen lassen wollten oder aber sogar froh waren, dass ihr Material noch zu Lebzeiten in gute Hände kam und nicht gleich oder nach ihrem Ableben verramscht wurde!

Mein so in 40 Jahren erworbenes Fachwissen gebe ich in diesem Forum und auch persönlich bei Großtauschtagen jederzeit gerne an interessierte Jungphilatelisten weiter, von denen es vor 10 oder 20 Jahren absolut gesehen auch nicht mehr gab als heute!

Aber die, die Interesse zeigen und sich anschicken, zum Philatelisten zu werden, mussten und sollten wir, unabhängig vom Alter, aufbauen, bei Laune halten und unterstützen wie wir nur können!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. August 2010 um 10:50
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Nach meiner persönlichen Erfahrung gibt es von den "alten Hasen" für jüngere Sammler viel zu lernen, man muss diesen nur zuhören können und wollen!

mx5schmidt

Genau das sind die goldenen Worte, man muss zuhören können.
    Viele müssen das erst lernen, aber es ist zu schaffen !

Auch ich bin in einem Verein organisiert, erst ein paar Jahre und auch nur "aus Zwang", denn ich wollte endlich in die Arge.
    Die Treffen bringen mir nicht viel und es gibt dort auch so ein paar ältere Sammler, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Mit guten Worten komme ich da nicht weiter, wahrscheinlich will man sich von so einem Jungsammler (aus ihrer Warte) doch nichts sagen lassen.
    Das Zuhören betrifft also beide Richtungen, lernen vom Anderen ist angesagt.
    Jedenfalls habe ich durch verschiedenste persönliche Kontakte schon sehr viel mitgenommen, sei es auf Tauschtagen, Auktionen, privaten Treffen oder in den Foren. Geben und Nehmen ist meine Devise, dann haben alle etwas davon.

M.E. kann ein elektronisches Medium auch den persönlichen Kontakt nicht ersetzen, aber sehr wohl ergänzen. Und sei es nur dazu, ein persönliches Treffen vorzubereiten.

Also, geht aufeinander zu, wie und wo auch immer, es lohnt sich !!
    Manchmal auch finanziell, immer jedoch für die eigene Sammlung und den fachlichen Hintergrund. Gerne auch über den Tellerrand hinaus.....

Gruß
    KJ

• Blade056
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. August 1987 (38)
    • 20. August 2010 um 11:08

Also ich hätte gerne einen Mentor, der mich an die Hand nimmt und sagt, so und so musst du machen, darauf musst du achten, lass die Finger von den und den Sachen.

Nur aus Erfahrung anderer kann man selber lernen. Selbst Literatur sind "nur" Erfahrungen und Erkenntnisse anderer.

Aber eben solche, die sich gerne als Mentor zur Verfügung stellen zu finden, ist meines Erachtens schwer, wenn man in einem kleinen Örtchen wohnt, in dem man zu allem Überfluss noch hinzugezogen ist (jetzt mal aus meiner Sicht) und man wirklich niemanden kennt und es im selben Ort keinen organisierten Briefmarkenverein gibt. Es gibt im benachbarten Ort einen Verein. Aber ob der das gelbe vom Ei ist. Ich weiß es nicht.

Es liegt bei einigen also vielleicht nicht nur an der Motivation, sondern auch den örtlichen Gegebenheiten und Möglichkeiten, die die wir jungen Burschen haben.

Nette Grüße vom Vampirjäger

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 20. August 2010 um 11:55

Hallo Blade056,

ich gehe davon aus, dass Du in Ankum bei Osnabrück wohnst!???

Wenn ja, dann können wir gerne folgenden Termin zum gemeinsamen Unsichermachen eines interessanten GT vereinbaren, denn ich werde nach gemeinsam mit mtcyrus im vergangenen Jahr gemachten sehr guten Erfahrungen wieder dort sein:

28.12.2010
    8-15 Uhr
    49074 Osnabrück
    Osnabrückhalle, Schloßwall 1-9

Liebe Grüße an den Vampirjäger

mx5schmidt

PS:
    Du hast übrigens mit Osnabrück sowie Münster zwei ganz absolute Riesen-Briefmarkensammlervereine in Deiner direkten Umgebung!!!
    Ich würde mich freuen, Dich dort als Neumitglied begrüßen zu dürfen, denn in einem der beiden bin ich immer noch Mitglied, obwohl ich inzwischen in der Nähe von Köln und somit ca. 200 km entfernt wohne.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™