Hallo Experten, guten Abend.
Ich habe hier eine Marke gefunden, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Sie scheint deutsch zu sein, oder?
Wo kann ich sie finden?
Bitte um Hilfe
Schönen Abend noch
Thomas
Hallo Experten, guten Abend.
Ich habe hier eine Marke gefunden, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Sie scheint deutsch zu sein, oder?
Wo kann ich sie finden?
Bitte um Hilfe
Schönen Abend noch
Thomas
Hallo B-reeze,
das scheint Österreich zu sein, die Zeitungsstempelmarke Michel-Nr. 6: 2 Kreuzer rötlichbraun, kleine Krone und großes Wappenschild. Im Katalog sind die hinter den Portomarken aufgeführt.
Gruß kartenhai
Danke Dir
Thomas
Da habe ich jetzt noch selbst eine Frage an die Stempel-Experten:
Wenn die Marke die Michel-Nr. 6 zeigt (1878 verausgabt!), wie kommt dann der italienische Verona-Stempel da drauf, wenn doch Verona 1866 zum Königreich Italien zugeschlagen wurde, vorher gehörte es noch zu Österreich?
Um die Michel-Nr. 4 kann es sich wohl nicht handeln die ist nämlich braun, wurde aber schon 1859 verausgabt, der Stempel Verona würde dann aber zeitlich besser zu Österreich passen.
Wer hat die Lösung dazu?
Gruß kartenhai
Hallo,
laut ANK Spezial-Katalog gibt es von beiden Marken, Nummer 3 (nicht 4) und Nummer 6, Farbvarianten von rötlichbraun bis braun. Eine Unterscheidung anhand der Farbe dürfte also schwierig sein, sondern müsste an der Zeichnung erfolgen (Größe von Wappenschild und Krone), was mir bei diesem Scan aber nicht eindeutig gelingt. Es könnte also doch die 1859 erschienene Marke sein, was mit die Abstempelung in Verona dann plausibel machen würde.
MJ
@ MJ:
Stimmt, Du hast recht, dann müßte es die Michel-Nr. 3 sein (nicht 4, das war mein Fehler!) von 1859, dann würde der Verona-Stempel auch zeitlich dazupassen. Daß es von dieser Marke auch Farb-Variationen gibt, wußte ich nicht.
Gruß kartenhai