Hallo Zusammen
leider wollte ich gestern nicht einfach behaupten, dass Post von Magdeburg nach Hamburg über die direkte Verbindung der Elbe gelaufen ist, sonderen nicht ausschliessen. Zwar bin ich überzeugt, dass diese Möglichkeit genutzt wurde, aber bis heute ist es mir nicht gelungen diesbezüglich direkt etwas zu finden. Zwar gibt es in den Amtsblätter von Magdeburg Vorschriften für die Schiffahrt, jedoch nicht in direkter Verbindung mit der "Post".
Der Warentransport von A nach B erfolgte sicherlich vielfach auf diesen Wegen. Ich weis nicht, wieviele Binnenhäfen es in AD gab, denke jedoch, dass es eine große Zahl gewesen sein muß. Die Ladekapazitäten waren doch erheblich höher, als bei Fuhrwerken.
Die Befahrbarkeit war sicherlich meist möglich, von Hochwasser oder länger anhaltenden strengen Frösten abgesehen.
Sicher ist auch, dass durch die Eisenbahn hier ein Konkurrent geboren wurde, da er deutlich flexibler wurde.
Mich würde z.B. interessieren, ob es direkte Hinweise, bspw. Frachtpapiere, welche darauf hinweisen, zu finden sind.
Ich bitte hier alles einzubringen, was dafür, aber auch dagegen sprechen könnte.
Ich werde die Amtblätter dahingehend weiter durchforsten...
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf