1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Natur & Umwelt

Gottesanbeterinnen

• Markenfritze
  • 16. August 2010 um 18:11
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 12. Januar 2012 um 08:56

Liebe Sammelfreunde,

auf der Mi.-Nr: 4824 des Blocks "Insects of Afrika and the Gambia" aus dem Jahre 2003, wurde von Gambia eine sehr interessante Gottesanbeterin abgebildet. Es handelt sich um die Blütenmantis Harpagomantis tricolor. Es ist eine kleine Art mit oftmals lebhaft gefärbten Hinterflügeln. Sie wurde afgrund ihrer Farb- und Gestaltvarianz von unterschiedlichen Forschern immer wieder als andere Art beschrieben. Beheimatet ist dieser Wiesen- und Buschräuber in Botswana, Kap-Provinz, Lesotho, Mosambik, Namibia, Oranje Staat, Transvaal, Simbabwe und natürlich Gambia.

Beste Grüße vom Markenfritze

Bilder

• Gambia 2003.jpg
      • 489,26 kB
      • 2.411 × 1.724
      • 486
    • Gambia 2003-1.jpg
      • 444,4 kB
      • 1.211 × 807
      • 421

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 13. Januar 2012 um 13:37

Liebe Sammelfreunde,

die Europäische Gottesanbeterin Mantis religiosa ist quasi ein Kosmopolit. Sie kommt praktisch überall auf der Erde zwischen den 46. Breitengraden vor. In Europa gibt es sogar noch Inselvorkommen über diesen hinaus (z.B. in Berlin - auf einem ausgedehnten Bahngelände). Ursprünglich war sie allerdings in Europa beheimatet, von wo aus sie z.B. 1899 vermutlich durch Menschenhand (mit einigen versehentlich verschleppten Ootheken), in den Staat New York verbracht wurde. Von hier aus verbreitete sie sich über den größten Teil Amerikas. Ähnlich dürfte es auch mit der Ansiedlung in Afrika verlaufen sein.
    Auch an der Elfenbeinküste ist diese Art zu finden. Auf der Mi.-Nr: B611 ist ein Exemplar dieser Art in Drohstellung dargestellt. Die Marke stammt aus dem Jahre 1979 und wurde neben anderen Marken zum Thema "Insekten" verausgabt.

Bilder

• Elfenbeinküste 1979.jpg
      • 363,42 kB
      • 765 × 870
      • 415

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 15. Januar 2012 um 07:53

Liebe Sammelfreunde,

vorgestern hatte die Jagd mal wieder Erfolg. Seit langer Zeit war ich auf ihrer Fährte und sie ist mir immer wieder durch die Lappen gegangen. Aber nun liegt sie taufrisch vor mir, die Mi.-Nr: 524. Sie ist der erste von vier Werten des Satzes "Natur", der von Türkisch-Zypern im Jahre 2000 verausgabt wurde. Sie zeigt eine Europäische Gottesanbeterin Mantis religiosa im 2. oder 3. Larvenstadium (L2 oder L3). Bereits im ersten Larvenstadium sind diese Tierchen gefährliche Räuber. Alles, was sie überwältigen können, wird gefangen und gefressen (auch kleinere Artgenossen).

Beste Grüße und schönen Sonntag
    Der Markenfritze

Bilder

• Tyrk Zypern 524-527.jpg
      • 439,8 kB
      • 1.554 × 604
      • 407
    • Tyrk Zypern 524.jpg
      • 301,65 kB
      • 421 × 662
      • 398

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 15. Januar 2012 um 08:29

Wirklich interessant dieses Thema auch wenn es mir jedes mal kalt den rücken runter läuft wenn ich die Tierchen sehe :lachen:

Sammelst Du dann nur die Marke mit der Gottesanbeterin, oder nimmst den kompletten Satz mir?

Grüße & schönen Sonntag

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 15. Januar 2012 um 16:38

Hallöchen Ron Alexander,

ich nehme eigentlich nur die Marke. Das ist aber der Idealfall. In 95% aller Fälle nehme ich den kompletten Satz als Beiwerk, weil die Marken einzeln meist nicht abgegeben werden. Ärgerlich ist nur, dass die restlichen Marken des Satzes oftmals den Braten fett machen und ich entsprechend viel bezahlen bzw. an Tauschware bieten muss. Aber, was macht man nicht alles :)
    Es freut mich jedenfalls, dass Dir das Thema gefällt. Danke!

Bilder

• 226,98 kB
      • 1.177 × 791
      • 381

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 19. Januar 2012 um 08:06

Liebe Sammelfreunde,

"Insects and their pray" ist das Motto auf einer Reihe von Marken insbesondere im Bereich Afrika und Amerika. Auf einigen wenigen findet man auch mal eine Gottesanbeterin, so auf dem Block 651. St. Vincent & the Grenadines gaben 2005 diesen Block heraus. Hier wird eine Feldheuschrecke von einer Europäischen Gottesanbeterin Mantis religiosa aufgefressen.

Bilder

• St Vincent Bl 651.jpg
      • 413,63 kB
      • 1.127 × 1.596
      • 370

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 22. Januar 2012 um 20:26

Liebe Sammelfreunde,

im gleichen Jahr wie im vorherigen Post, nämlich 2005, verausgabte St. Vincent & the Grenadines noch die Mi.-Nrn: 6170 - 6173 zum Thema "Insects and their Prey". Die Mi.-Nr: 6173 zeigt eine Gottesanbeterin der Art Empusa pennata, die gerade in Begriff ist, einen Kleinen Weinschwärmer Deilephila porcellus zu erjagen. Diese Hauben-Fangschrecke ist in Algerien, den Kanarischen Inseln, Libyen, Marokko, Sardinien, Sizilien, Spanien,Tunesien und auf wenigen Inseln der Karibik verbreitet. Im Wesentlichen bewohnt sie trockene und warme Gebiete, hauptsächlich Trockenrasen und Graslandschaften, wo sie auf Büschen und Gräsern auf Jagd geht. Interessant an dieser Art ist, dass die Larven erst im Frühsommer schlüpfen und während ihrer Entwicklung auch überwintern. Sie werden erst im nächsten Frühjar geschlechtsreif.
    Es handelt sich bei Empusa pennata um eine nicht sonderlich aggressive Art, die ca. 6 - 7cm groß wird und besonders Fluginsekten fängt.

Bilder

• St Vincent 6173.jpg
      • 440,67 kB
      • 2.230 × 1.745
      • 367
    • St Vincent 6173-1.jpg
      • 278,41 kB
      • 449 × 673
      • 362

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 30. Januar 2012 um 20:30

Liebe Sammelfreunde,

die wohl am meisten bisher gezeigte Mantide ist Mantis religiosa. Das kommt daher, dass sie zwar Europäische Gottesanbeterin heißt aber praktisch weltweit verbreitet ist. So kommt sie auch in Senegal vor. Dieses Land widmete u.a. 1997 in einem Satz aus 5 Werten die Mi.-Nr: 1458 (zweiter Wert) dieser Art.

Bilder

• Senegal 1457-1461.jpg
      • 481,75 kB
      • 733 × 2.226
      • 365
    • Senegal 1458 012.jpg
      • 339,4 kB
      • 708 × 535
      • 362

Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (30. Januar 2012 um 20:30)

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 5. März 2012 um 18:09

Hallöchen Sammelfreunde,

nach langer Zeit möchte ich Euch mal wieder etwas von der Mantiden-Front berichten. Heute zeige ich Euch eine Blattmantis Choeradodis strumaria. Man findet diese Art in Franz. Guayana, St. Jean am Fluss Maroni, Kolumbien, Peru, Surinam und Belize. Auf einer Marke aus Belize wurde sie dann auch 1995 dargestellt. Es ist Mi.-Nr: 1139. Sie wurde als sechster von zwölf Werten im Block "Belizes Insects" verausgabt.
    Die Art ist groß und kräftig gebaut und hat ein verbreitertes Pronotum. Zusammen mit den großen Flügeln sieht das ausgewachsene Insekt wie ein Laubblatt aus. Damit ist sie in der Jagd im Urwald bestens getarnt.

Bilder

• Belize 1995.jpg
      • 331,34 kB
      • 691 × 484
      • 324
    • Belize 1995-1.png
      • 319,43 kB
      • 793 × 697
      • 329

• bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (82)
    • 5. März 2012 um 23:07

Hallo Markenfritze,
    beim Aufräumen gefunden .....
    mfsg bernd II

Bilder

• CSR_Mantis-1995_01.jpg
      • 317,62 kB
      • 962 × 677
      • 341
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 17. März 2012 um 14:01

Hallöchen Sammelfreunde,

heute möchte ich Euch das Tote Blatt Deroplatys desiccata vorstellen, eine bis 8 cm große Mantide, die auf der Malayische Halbinsel, Sumatra, Java und Borneo beheimatet ist. Sie lebt in tropischen Regenwäldern in der unteren Strauchschicht oder auch mal auf dem Boden. Dort fängt diese recht aggressive Art alles, was sie überwältigen kann. Nomen est omen ist hier Motto, denn das Aussehen hat ihr ihren Namen verpasst. Sie ist jedoch nicht mit der Phasmidenart "Wandelndes Blatt" zu verwechseln, diese ist keine Gottesanbeterin.
    Deroplatys desiccata ist hier dargestellt auf dem Block 96 von Somalia aus dem Jahre 2002.

Bilder

• Somalia Bl 96.jpg
      • 422,57 kB
      • 619 × 817
      • 312

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 20. März 2012 um 19:22

Hallöchen Sammelfreunde,

heute möchte ich Euch die Arizonamantis Stagmomantis limbata vorstellen. Es handelt sich hier um eine robiste und recht große Art (Eeibchen werden bis 8cm groß, Männchen kleiner). Man findet diese Art in Mexiko, Nordamerika, El Salvador und Venezuela. Sie lebt in allerlei Strauchwerk und jagt offensiv und verschmäht auch nicht kleine Vögel, wie Kolibris, wenn sie einen bekommt.
    Hier zeige ich Euch Stagmomantis limbata auf Mi.-Nr.: 570, als die dritte von fünf Werten des Satzes "Insects" von 1979 aus St. Vincent. Abgebildet ist ein ausgewachsenes Männchen. Die Weibchen sind wesentlich kräftiger gebaut (naja, das kennt man ja :D).

Bilder

• St Vincent 1979.jpg
      • 163,42 kB
      • 467 × 691
      • 333

Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (20. März 2012 um 19:24)

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 24. März 2012 um 12:57

Liebe Sammelfreunde,

heute möchte ich Euch die Zentral-südöstliche Gottesanbeterin Stagmomantis carolina vorstellen. Sie gehört der selben Gattung wie die vorher beschriebene Arizonamantis an. S. carolina ist eine mittelgroße Vertreterin der Gottesanbeterinnen und kommt in Belize, Costa Rica, Franz. Guayana, Guatemala, Mexico, Nicaragua, Nordamerika, Panama, Trinidad und Venezuela vor. In diesen Ländern bewohnt sie praktisch jeden Lebensraum. Das kommt wahrscheinlich daher, weil sie eine der farblich variabelsten Mantiden ist und somit in fast jedem Habitat gute Tarnung genießt. Die Variabilität ist so groß, dass sie über die Jahrzehnte von verschiedenen Entomologen immer wieder als neue bzw. andere Art beschrieben wurde. In der Literatur finden sich über 40 verschiedenen Artbeschreibungen mit entsprechenden Namen, die mittlerweile alle zu der o.g. Art zugeordnet werden konnten.
    Ich zeige Euch Stagmomantis carolina auf Mi.-Nr: 6428 aus dem Jahre 2008 von St. Vincent & the Grenadines.

Bilder

• St Vincent 6428.jpg
      • 240,33 kB
      • 562 × 626
      • 317

Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (24. März 2012 um 12:57)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. April 2012 um 13:10

Hallo Markenfritze,

schau mal in den Thread Identifizierung bei "Sowjetunion. Überdruck echt?"

Da gibt es eine Überdruck-Serie von Inguschetien, eine Phantasie-Ausgabe mit Aufdrucken auf russischen Urmarken, auf denen anscheinend auch eine Gottesanbeterin zu sehen ist.

Gruß kartenhai

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 2. April 2012 um 14:53

Hallöchen Kartenhai,

denke für den Tip, ich stehe bereits mit bkmakro im privaten Kontakt. Wir tauschen uns markenmäßig aus und gleichen die Listen ab.
    Ich empfehle in diesem Zusammenhang sehr die Seite von bkmakro, vor allem für Freunde der guten FTierfotogtaphie.

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 10. Mai 2012 um 08:25

Hallöchen Sammelfreunde,

wer hat ihn nicht schon in seiner Jugendsammlung gehabt, den Umm Al Qiwain- Kleinbogen Mi.-Nr.: 1338-1353. Darin verborgen findet sich Mi.-Nr.: 1345 mit einer Europäischen Gottesanbeterin Mantis relogiosa. Sie ist hier sogar mit einem Kokon abgebildet.
    Interessant ist, dass man diesen Kleinbogen (und klein ist hier ernst gemeint!) meistens mit aufgedrucktem Stempeln findet, dieser hier ist immerhin richtig abgestempelt. Von dieser Ausgabe aus dem Jahre 1973 gibt es unterschiedliche Ausgaben unterschiedlicher Größen.

Bilder

• Umm Al Qiwain 1.jpg
      • 331,79 kB
      • 991 × 1.209
      • 261
    • Umm Al Qiwain 2.jpg
      • 151,57 kB
      • 391 × 546
      • 264

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. Mai 2012 um 09:10

Bei Delcampe gibt es gerade einen solchen Kleinbogen mit verschobenem Druck bzw. Doppeldruck, also mit echter Gottesanbeterinnen-Abart.

Gruß kartenhai

Bilder

• Umm Al-Qiwain DD.jpg
      • 299,85 kB
      • 1.020 × 1.412
      • 279
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 6. November 2012 um 15:26

Liebe Sammelfreunde,

lang lang ists her, dass ich eine meiner Lieblingstiere gezeigt habe. Hier nun die Mi.-Nr: 1127 von Qatar aus dem Block Mi.-Nr: 1111-1130, aus dem Jahre 1998. Abgebildet ist wiedermal Mantis religiosa[I], die Europäische Gottesanbeterin. Anbei noch ein Exemplar, dass ich diesen Juli in Berlin fotografiert habe.

Bilder

• Qatar 1998-1.jpg
      • 386,95 kB
      • 776 × 407
      • 269
    • Qatar 1998 002.jpg
      • 267,98 kB
      • 684 × 412
      • 234
    • M_religiosa_2012,.jpg
      • 449,68 kB
      • 2.136 × 1.424
      • 243

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 15. November 2012 um 19:49

Liebe Sammelfreunde,

heute zeige ich Euch einen schönen R-Eilbrief von OFUNA von 1998 mit Mi.-Nr: 2314 von Japan aus dem Jahre 1995 (700 Jen). Abgebildet ist die Chinamantis Tenodera aridifolia, die ich schon früher beschrieb. Den Beleg habe ich letztes Wochenende bei delcampe geschossen.

Bilder

• Japan 1995-1.jpg
      • 472,61 kB
      • 2.226 × 1.610
      • 225

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 23. November 2012 um 16:42

Hallöchen Sammelfreunde,

die Blattmantis Choeradodis strumaria habe ich ja schon im post 62 vorgestellt. Die Mi.-Nr. 1139 von Belize aus dem Jahre 1995 wurde ein zweites mal für die internationale Briefmarkenausstellung in Peking/China 1996 verausgabt, diesmal Mi.-Nr: 1164 (vom 17.05.1996) mit Aufdruck. Der Satz bestand nur aus vier Marken (Mi.-Nr: 1162-1165), wie unten gezeigt.

Bilder

• Belize 1996-1.jpg
      • 349,48 kB
      • 1.218 × 820
      • 202
    • Belize 1996-2.jpg
      • 231,17 kB
      • 605 × 407
      • 188

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™