HALLO
ich besitze einen limitierten Nachdruck der Blauen und Roten Mauritius. Soweit ich gelesen habe sind davon nur 3000 Paare in Berlin hergestellt worden. Die Marken sind Postfrisch und in einem Tadellosem Zustand. Jetzt würde ich gerne wissen,ob es sich lohnt meine Sammlung auf zu lösen. Auf Antworten freut sich Alex77
Blaue/Rote Mauritius
-
- Wertermittlung
-
Alex77 -
14. August 2010 um 22:24 -
Erledigt
-
-
Jo,
habsch auch...
Meine Blaue ist sogar gerahmt
und hat 1,- auf´m
Trödelmarkt
gekostet...

SG SB -
Zitat
Original von Alex77
HALLO
ich besitze einen limitierten Nachdruck der Blauen und Roten Mauritius. Soweit ich gelesen habe sind davon nur 3000 Paare in Berlin hergestellt worden. Die Marken sind Postfrisch und in einem Tadellosem Zustand. Jetzt würde ich gerne wissen,ob es sich lohnt meine Sammlung auf zu lösen. Auf Antworten freut sich Alex77Wenn ich dieses Teil gleich 5 mal durch meinen Drucker jage und anschliessend gummiere ...
[Blockierte Grafik: http://www.wipa08.com/pics/Blaue_Mauritius.JPG]
... habe ich sogar eine LIMITIERTE Auflage von nur 5 Stück

Und was ist die dann wert ??
Beste Grüsse
Hans-Georg -
Was die beiden Vorposter wohl sagen wollen, ist, dass diese Nachdrucke keinen besonderen Wert haben

-
Also,die Marken sehen nicht so aus wie die,die ich besitze. ich stelle die 2 einfach mal ein und hoffe,dass mir jemand dazu etwas sagen kann..lieben Gruß
-
Hallo Alex,
....ein Bild sagt eben mehr aus als 1000 Worte.
Das sind 2 Marken aus der Serie:
"100 Jahre Briefmarken auf Mauritius" von 1948.
Die Nr. 217 und 219 des 4-wertigen Satzes.
Diese haben einen Katalogwert von zusammen 0,50 €, wenn sie echt postfrisch sind.
Sammlergruß SB -
Hallo Alex77,
Deine 2 gezeigten Marken von Mauritius sind aus einem 4-teiligen Satz von 1948 zur Hundertjahrfeier der ersten Briefmarke dieses Landes.
Mit limitierten Nachdrucken haben die eigentlich nichts zu tun, dem Ansehen nach sind das Originalmarken, es fehlen halt noch 2 Werte zum kompletten Satz. (es sind die Michel-Nr. 217 und 219).Aktuellen Wert habe ich leider keinen, ist aber nicht viel. Die Auflage ist sicher auch um ein Vielfaches höher als 3.000 Paare oder Sätze.
Gruß kartenhai
-
Und hier mal bei ebay zum Marktwert ermitteln
Nimmt man den zweiten Link so kann der ganze Satz für weniger als 1 Euro erworben werden.
Um noch ein bisschen philatelistisch zu erklären
1. Die Marken gehören in die Kategorie "Briefmarke auf Briefmarke". Dies ist auch ein Motivsammelgebiet, also bestimmte Sammler sind an diesen Marken interessiert
2. Der Sinn und Zweck dieser Ausgaben ist meistens, berühmte oder sehr alte Marken nochmals zu runden Jubiläen zu "feiern", indem man eine Abbildung besagter Marken auf einer neuen Markenausgabe aufbringtIm Unterschide dazu:
3. Ein Neudruck einer bereits verausgabten Briefmarke ist eine neue Auflage der Marke (von der Postverwaltung gedruckt und verausgabt), die auch zum Bezahlen des Portos auf einem Brief verwendet werden kann. Solche Neudrucke sind aber von der Wertigkeit meist wesentlich geringer als die ursprünglich verausgabten Marken
4. Es gibt auch sogenannte Faksimiles, dass sind "Nachdrucke" von bekannten Marken, die von privater Hand vorgenommen werden. Diese haben keine Portogültigkeit und sind vielleicht zwar hübsch, aber real nichts wert.