1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philaforum informiert

6000 Mitglieder

• rafa
  • 31. Juli 2010 um 16:50
  • rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 31. Juli 2010 um 16:50

Hallo Zusammen,

ich finde es verdient hier einen eigenen Thread um festzuhalten, dass das Forum mittlerweile schon knapp über 6000 Mitglieder hat. :veryhappy: :veryhappy:
    Obwohl davon zwar nur vielleicht 500 aktiv dabei sind und noch weniger sehr aktiv ist es doch ein Zeichen, dass Philatelie beliebt ist. (Um einigen vorwegzukommen: Ja es gibt auch genügend, die nur herkommen um den Wert der Marken zu wissen; dieses Denken kann man aber auch nicht unterdrücken)

Es ist aber auch ein Zeichen, dass die Beliebtheit und der Bekannteitsgrad des Forums zunimmt, finde ich.
    Die Meinungen zum Forum sind ja bereits in einigen Threads ausführlich diskutiert worden, auch meine persönliche. :D

Ich wünsch uns die nächsten 6000 Mitglieder und weiterhin eine wunderbare Zeit hier im Forum.

Das Wichtigste ist jedoch, dass jetzt endlich der Slogan oben bei der Website in "über 6000 Mitglieder" verändert werden kann. :P 8-)

Schönes Wochenende,
    Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• Saguarojo
    Gast
    • 31. Juli 2010 um 18:25

Viele dieser so genannten Mitglieder haben mit Philatelie überhaupt nichts im Sinn. Meist wollen diese Markenschrott, den sie geerbt oder gefunden haben schätzen lassen und hier wieder los werden, und dann gehen sie nie wieder ins Forum. Solche "Mitglieder" sollten nach einer gewissen Zeit von der Mitgliederliste gestrichen werden. Darum ist die Zahl 6000 für mich sehr fragwürdig.

• Schnirpsi
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. August 1976 (49)
    • 31. Juli 2010 um 20:09

Vielleicht sollte man User die sich 10 Monate nicht mehr eingeloggt haben eine Mail schreiben mit der bitte, sich im forum einmal einzuloggen um zu ziegen das sie noch interesse haben.

geschieht dies nicht wird der User nach 2 weiteren Monaten gelöscht.

wird in vielen Foren so gehandhabt

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 31. Juli 2010 um 20:24

Hallo,
    ich glaube solche Gedanken gab es schon einmal.
    Aber wenn Dein Vorschlag übernommen werden sollte, dann bleiben vllt nur noch 600 Mitglieder über... da hört sich doch 6000 besser an.
    Mir persönlich ist doch egal was da steht
    :) Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• SammlerBernd
    Gast
    • 31. Juli 2010 um 20:52

Sei es drum...
    wir sind immer noch die Größten. :)
    Man vergleiche andere Foren, da staubts nur so ob des (sich oft eingebildeten) Fachwissens. :D
    Und kracht, und es wird sehr oft sogar mit härtesten Bandagen (der Jurisprudenz) gekämpft. Diese Zeiten sind hier Gottseidank vorbei.
    Daher stören die Nur-Anfrager mich nur noch am Rande.
    ...und das soll auch die nächsten 10 Jahre noch so bleiben, denn es gibt noch vilel mehr aus unseren BM herauzuholen. ( frei nach E.H.)
    ZB. Fun, Aktion, nette Leute... ;)
    Gruß SB

• skabene
    Gast
    • 31. Juli 2010 um 21:03

Die Diskussion hatten wir doch schon mal. Bitte nicht schon wieder. :oneien:

Jeder Promi-Fanclub oder ähnliches hat oft hunderte, ja tausende Mitglieder. Die allermeisten davon sind die sogenannten Karteileichen. Die stört keiner. Zahlen sie ihren Beitrag nicht, fliegen sie vielleicht einfach raus aus der ML-Liste; kriegen aber auf jeden Fall keine der z.B. regelmäßigen Club-Magazine mehr. Was vollkommen okay ist.

Hier im Forum geht es nur um eine virtuelle Anwesenheit. Die nicht aktiven User nehmen allerhöchstens ein paar KBytes in der ML weg. Wo ist da wirklich das Problem? Sie benehmen sich nicht daneben, sie sind einfach hier nicht mehr dabei. Haben sich aber irgendwann mal aus welchem Grund auch immer mal hier angemeldet. Und sei es nur, um Werte zu erfragen oder hier ihre Sammlungen anzubieten. Auch das gehört zu so einem Forum.
    Also mal die Kirche im Dorf lassen. :jaok:

Warum soll dieses Forum sich nicht mit über 6000 Mitgliedern schmücken, wenn das alle anderen - Fanclubs, andere Foren und Communities - auch tun? Stört doch keinen. Mich zumindest nicht.

Also bitte im Forumskopf die 5000 auf 6000 ändern. :jaok:

• wolleauslauf
    Gast
    • 31. Juli 2010 um 21:29

Hallo skabene,

ich schwebe ja ähnlich auf Deiner Linie, erwarte aber von einem erwachsenem Menschen mit Hirn im Kopf, dass wenn seine Anfragen beantwortet sind, er aber doch soviel Charakter haben sollte, sich zu bedanken und sich wieder abzumelden !!!!! ;)

Ist reine Ansichts- Erziehungssache, für mich aber das normalste Ding, das man machen kann / sollte um die anderen Kollegen nicht zu belasten :)
    Wer alle 2 Jahre mal vorbeischaut ist ja willkommen, ich meine diese Pappenheimer, die nur 1 x was wissen wollen und dann Tschüss !

Das sage ich jetzt auch und wünsche noch ein schönes Wochenende.
    Wolle

• skabene
    Gast
    • 31. Juli 2010 um 22:23
    Zitat

Original von wolleauslauf
    ich schwebe ja ähnlich auf Deiner Linie

Was mich freut.

Zitat

sich zu bedanken und sich wieder abzumelden !!!!! ;)

Das Bedanken ist das eine. Da könnte man echt mehr erwarten. Aber in unserer heutigen Zeit ist das ja nicht mehr so in. :(
    Nur, was das Abmelden angeht: Wo hier wird das angeboten, einen Account wieder zu löschen? Habe gerade in meinen Einstellungen rumgesucht und nichts gefunden.
    Leuchtet mir aber auch ein, weil ein Forum (auch dieses) eine hohe ML-Zahl attraktiv macht.

Zitat

das man machen kann / sollte um die anderen Kollegen nicht zu belasten

Tja, Wolle, womit belästigen dich und andere Forumler denn diese unseren virtuellen Karteileichen? Ich sehe das nicht.

Und ich bin auch bei mehreren Foren mit unterschiedlichen Themen (immer noch) angemeldet bin, obwohl ich da nur mal ein oder zwei Fragen hatte. Trotzdem bin ich da noch drin, weil es ja sein könnte, daß ich da nochmal was fragen möchte.

Wünsche dir einen schönen Sonntag.

D.A.

• drache
    aktives Mitglied
    • 4. August 2010 um 13:37

Alle Zitate SammlerBernd

Zitat

wir sind immer noch die Größten.

Kenne ich, sowas sehe ich jeden Tag im Fernsehen, vorzugsweise auf Privatsendern. Geschichtlich gab es das auch schon öfter in diesem Lande.

Zitat

Man vergleiche andere Foren, da staubts nur so ob des (sich oft eingebildeten) Fachwissens.

Schreib doch mal, um welche Foren es sich da so handelt. Ich kenne eins, da gibt es ein gewaltiges Fachwissen, da geht es aber um Philatelie. Das kannst du aber nicht meinen, denn da staubt es nicht.

Zitat

Und kracht, und es wird sehr oft sogar mit härtesten Bandagen (der Jurisprudenz) gekämpft.

Wo soll das denn nun wieder gewesen sein? Auch hier darfst du gern mal ein Beispiel mit diesen harten Bandagen liefern.

Zitat

Diese Zeiten sind hier Gottseidank vorbei.

Das ist wirklich gut! Endlich sind wir unter uns, Störer und Klassenfeinde sind hier ein für alle Mal verschwunden.

Zitat

...und das soll auch die nächsten 10 Jahre noch so bleiben

Waren das nicht schon mal 1000 Jahre?.

• SammlerBernd
    Gast
    • 4. August 2010 um 15:34

@ Feuerspeiender
    Fein, daß Du Dich wieder mit ETWAS für diese Forum Relevantem meldest....
    Es wurde schon vermisst.... :P :P
    Nunja es ist etwas vermessen von mir,
    dem Forum
    nur für 10 Jahre
    weiterhin gutes Gelingen, Interessantheit, Meinungsvielfalt, also Anziehungskraft für den Jedermann/ Universal-Sammler zu wünschen.
    Immer wieder gerne von Dir hörend.... :) :D
    SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (5. August 2010 um 08:19)

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 4. August 2010 um 16:06

Also ich weiß ja nicht was ihr habt, aber mich interresiert die Mitglieder eig. nicht so besonders, meinetwegen kann da oben auch 50.000 stehen...
    Ist mir wurscht... Hauptsache es ist hier jemand mit dem vernünftig über philatelie quatschen kann ;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. August 2010 um 16:58

Hallo Fredi,

wie würdest Du aber reagieren, wenn Dein PN Speicher alle 14Tage voll ist mit Anfragen was Brasilianische Belege und Europäische Blöcke vielleicht, eventuell "WERT" sind, da sie aus einer Erbschaft stammen und kein Interesse am Sammeln besteht ? ;)
    Bei allem guten Willen, wirst Du von 100 Antworten Deinerseits keine 10 Rückantworten erhalten, denn die sind schon längst weg und haben versucht bei E-bay ihr Glück zu machen ( auch ohne Ahnung ) :D

Mich stört die Mitgliederzahl ja auch nicht, nur diese "Eintagsfliegen" die irgendwas einstellen, keine Ahnung haben und nicht mal danke für die Antwort sagen. ;)
    Ich brauche täglich mehr Zeit im thread " Wertbestimmung " um zu lesen wer was wo schreibt. Den thread einfach zu übergehen und löschen, ist unter meiner Sammlerehre, denn es könnte ja auch mal ein Forumsfreund dabei sein, der den entsprechenden Katalog nicht hat.
    Es kostet aber Zeit ! :)

Offene Gedanken von Wolle über Mitglieder deren Profil so weiß ist wie ein Schneefeld am Gletscher ! :D

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 5. August 2010 um 08:17

Hallo Wolle,

Daran hatte ich nicht gedacht ;)
    Du hast natürlich recht.

Gruß,
    Fredi

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 5. August 2010 um 23:03

Eine hohe Mitgliederzahl ist sicherlich für jede Plattform wichtig. Vor allem bzgl. des Marketings. Es will sich doch keiner bei einem Forum anmelden, dass 200 Mitglieder hat. Es können 200 absolut eingefleischte Vollprofis sein, aber es werden nur wenige dieses Forum bevorzugen, wenn sie sich auf der anderen Seite bei einem Forum mit z.B. 10.000 anmelden könnten. (auch wenn bei dem mit 10.000 vielleicht auch "nur" 200 Profis unterwegs sind, aber die Masse macht die Anziehung).

Ich hab mir jetzt mal den Spaß gemacht und beim Wertbestimmungsthread einige Anfragen gelesen. Umso mehr ich gelesen hab umso mehr wurde ich genervt. Es soll keine Verallgemeinerung sein, aber es sind einfach viele dabei, die einmal fragen mit einem Beitrag und sich dann nicht mal die Mühe machen wenigstens Danke zu sagen. Es ist ja keinem vorzuwerfen, dass man sich erkundigt, ob man einen Schatz zuhause hat, (obwohl die Wahrscheinlichkeit darauf unendlich klein ist) aber man kann sich ja dann wenigstens ordentlich bedanken und verabschieden.

Einigen Leuten/Eintagsfliegen/Einsteigern gibt man einfach super gern eine Antwort. Das klappt einfach, weil derjenige / diejenige nett frägt und sich zumindest Mühe gibt ordentliche Fotos/Scans einzustellen. Bedanken sich dann diese Leute auch noch, fühlt man sich doch bestätigt und hat das Gefühl, wirklich geholfen zu haben.

Bei Personen, die sich nicht bedanken, hat man, bzw. ich das Gefühl, denjenigen mehr verärgert zu haben, nämlich dadurch, dass das Zeugs nichts wert ist.

So, wiedermal eine Meinung von mir.
    Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

Einmal editiert, zuletzt von rafa (5. August 2010 um 23:49)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. August 2010 um 07:53

Das Thema hatten wir schon 2-3 mal. Auch das die wenigsten sich bedanken, wenn man mal über ihre geerbten Schätze drüberschaut und vl. noch den Onkel Michel konsultiert. So war es, ist es und wird es auch immer bleiben. Damals sind wir schon zum Entschluss gekommen, wen die Anfragen nerven, der brauch sie ja nicht zu lesen und beantworten ;).

Schönen Tag noch.

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Wolffi 8. Februar 2026 um 20:13

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Philaforum informiert verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™