Briefmarkensammler haben fast immer auch Münzen
Briefmarkensammler haben fast immer auch Münzen
-
-
das kann ich bestätigen - numisblätter - von 1997-2010 habe ich und darüber hinaus. gebe dem link recht. lg
-
Ich bin der Philatelist, aber sammle auch die russischen 10 Jubiläumsrubelmünzen
-
Irgendwie schon - aber über alle Münzen, die ich aufbewahre habe ich nicht den blassesten Schimmer, wie man da systematisch vorgeht. Und 2Euro Münzen schon gar nicht, da ich die lieber für Briefmarken ausgebe
-
Briefmarken sind irgendwie einfacher zu sammeln, es gibt die 3 Erhaltungen mit Falz, postfrisch und gestempelt.
Bei den alten Münzen stört mich etwas, das es unzählige Erhaltungsstufen gibt, das ist mir zu kompliziert. Die einen sagen, dreckige oder angelaufene Münzen solle man reinigen, die anderen sagen, ja nicht, da wird ja die Patina zerstört.
Gruß kartenhai
-
Ich sammele seit ca. 55 Jahen Briefmarken. Münzen haben mich hingegen noch nie interessiert.
-
Zitat
Original von kartenhai
Briefmarken sind irgendwie einfacher zu sammeln, es gibt die 3 Erhaltungen mit Falz, postfrisch und gestempelt.Bei den alten Münzen stört mich etwas, das es unzählige Erhaltungsstufen gibt, das ist mir zu kompliziert. Die einen sagen, dreckige oder angelaufene Münzen solle man reinigen, die anderen sagen, ja nicht, da wird ja die Patina zerstört.
Gruß kartenhai
Patina kommt nur bei Silber zum tragen, bei nicht edlen Münzen ist das einfach Dreck oder Rost...... eine schöne Patina ist ein Echtheitsbeweis (da nur Silber diese bildet). Bei Gold gibt kein anlaufen.
Generell sollte man Münzen eher nicht reinigen, aber wenn man es blitzblank mag, dann sind Silberbäder durchaus zu empfehlen. Von den anderen Münzen (CU-Ni-Eisen etc.) habe ich nicht so viel Ahnung, die lasse ich generell wie sie sind bzw. sortiere die wirklich schlechten aus und weg damit (es lohnt eigentlich nur wirklich seltene Exemplare auch in schlechter Erhaltung zu behalten).
EM Münzen eher behalten als veramschen, auch wenn die Münzen nicht selten sind - irgendwann kommt der Papiergeld Crash...
Nachrag: Und ich finde Münzen irgendwie einfacher als Marken (ich meine es gibt bei Marken doch so Sachen wie Wasserzeichen, Abarten, Stempelvarianten etc. usf das muss man ja studiert haben). Deswegen ist es sicher sinnvoll wie die meisten es tun, sich bei Marken auf ein schmales Gebiet zu konzentrieren
-
Was genau soll man aus dieser Feststellung ableiten, frage ich mich: Brifmarkensammler haben allgemein einen Hang zum Sammeln? Oder einen Fable für Relikte?
Finde diese Pauschalisierungen immer fragwürdig. -
bei mir kamen erst die münzen
und dann die Briefmarken
wobei immer nur die,die auch auf den 10€ sondermünzen abgebildeten themas sind -
Ich kann den Artikel bestätigen. Ich sammle sowohl Briefmarken als auch Münzen und nebenbei auch noch Banknoten. Die Hauptsammelgebiete dabei sind grob gesagt BRD, DDR, Deutsches Reich, also alles was so zu Deutschland gehört. Ob nun die Briefmarken oder Münzen eher waren, das kann ich so nicht genau sagen, an sich fing das ziemlich zeitgleich bei mir an.
-
Also ich bin leidenschaftlicher Philatelist - Münzen gehen mir am ..........vorbei
Trotzdem hab ich eine Menge - aus einer Erbschaft. Mag sie jemand ?
-
....jo,
wenns Gültige oder aus AU sind gerne...