Hallo,
sammeln eigentlich alle Länder auch Bogenränder?
In Deutschland stehen ja die Bogenränder höher in der Bewertung.
Mich interessiert welche Länder notieren die Bogenränder auch höher.
Sammlergrüße
soaha
Hallo,
sammeln eigentlich alle Länder auch Bogenränder?
In Deutschland stehen ja die Bogenränder höher in der Bewertung.
Mich interessiert welche Länder notieren die Bogenränder auch höher.
Sammlergrüße
soaha
Die USA Marken haben oft sehr vielfältig gestaltete Bogenränder, genannt Tab (Anhängsel), z.B. Bic (Bicentenniel-Anhängsel), Copyright-Anhängsel, Mail (Mail-Early-Anhängsel sowie Farbscalen, Zahlen u.s.w.
Die Bewertung ist meist höher.
Für Israel gilt wohl ähnliches.
Wer mehr über meine Interessen erfahren will, nutze bitte die Links bm-tausch, olympiade1972 oder postcrossing
MfG wajdz8
Hallo wajdz8,
schöne Marken.
Das ist mir bekannt, sicherlich haben alle Länder Bogenränder in verschiedenster Form und Ausführung.
Interessant wäre hier zu wissen wie es in den Ländern gehandhabt wird.
Wie die Kataloge aufgebaut sind und die Vorlieben der Sammler.
Als beispiel habe ich von einem Sammler in Canada Briefe erhalten wo die Marken mit Bogenränder waren und für ihn nichts besonderes waren.
Das hat mich etwas gewundert daher wollte ich mal in Erfahrung bringen wie die einzelnen "Länder" sammeln.
Ich schätze mal das in Europa beforzugt mit Br gesammelt wird.
Amerika, Israel sammeln dann wohl auch eher beforzugter mit Br.
Wie sieht es hier mit den asiatischen Ländern aus, Afrika?
MfG soaha
Ich glaube, daß Bogenränder nur von wenigen Spezialisten gesammelt werden, der größte Teil der Sammler ist nur an der Marke ohne Anhängsel interessiert. Viele sammeln in Vordruck-Alben, da stört ein Markenrand, und wenn man ihn einfach umknickt, klebt er später mal an der Marke fest, außerdem sollte ein Bogenrand nicht geknickt sein.
Das erste Land in Europa, das von jeder Marke einen Kleinbogen mit Bogenrand-Zudrucken und Schmuckverzierungen herausbrachte, war wohl Liechtenstein, um den Verkauf anzukurbeln, weil viele Sammler die Marke dann mehrfach kauften. Heute haben diese Kleinbogen keinen Mehrwert mehr, eher weniger mit Mengenrabatt. Auch Deutschland änderte seine Ausgabepraxis von 50er-Schalterbögen bei Sondermarken auf 10er-Bögen mit Schmuck-Zudrucken, um den Sammlern mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Diese Anhängsel sind zwar manchmal auf einem Brief schön anzuschauen, aber warum mehr dafür bezahlen?
Bogenränder werden immer für wenige Spezialisten interessant sein, dem Normalsammler sind sie egal.
Nur meine Meinung
Gruß kartenhai
hallo kartenhai,
danke für Deine Einschätzung.
Einzelne Ansichten zu hören ist immer interessant in diesem Zusammenhang.
Meine das England auch keine besondere affinität zu Br sammeln hatt, könnte mich natürlich auch täuschen mit meiner Meinung.
Nicht uninteressant ist auch die Notierung, was einen Anreiz liefert wenn die Marke mit Br sichtlich in den katalogen höher gehandelt wird.
In Griechenland sind Br beliebt, in Frankreich werden sie auch beforzugt.
Meine keine Spezialisten, sondern unter normal Sammler.
Österreich könnte ich keine besondere Vorliebe erkennen.
Schweiz sind die Marken mit Br seltener, von daher auch gesuchter.
MfG soaha