1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Alte Ansichtskarten ablösen aus Album

• Gerhard2
  • 24. Juli 2010 um 22:39
  • Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 24. Juli 2010 um 22:39

Schönen guten Abend,

habe hier ein altes privates Album mit Ansichtskarten aus Breslau mit ca 300 Karten um 1880 bis ca. 1910, die Karten sind ins Album eingeklebt.

Nun stellt sich mir die Frage, sollte ich diese ablösen zum besseren erhalten für die Zukunft, oder lieber so lassen wie alles ist.

Es heisst ja bei Marken Papier ist bei Papier am besten aufgehoben.

Und eigentlich ist für das Alter der Karten alles gut erhalten und habe keinerlei Stockflecke usw. gesichtet und es müffelt auch nicht :D :D

Und wenn ja, wie kann ich die Karten am besten ohne Verluste ablösen ?
    Als Bsp. habe ich mal 4 Bilder angehängt.

Währe für eine Antwort sehr dankbar :) :)

Mfg. ,

Gerhard

Bilder

• Breslau1.jpg
      • 444,5 kB
      • 1.200 × 1.652
      • 316
    • Breslau2.jpg
      • 372,96 kB
      • 1.400 × 1.927
      • 254
    • Breslau3.jpg
      • 327,59 kB
      • 1.300 × 1.789
      • 251
    • Breslau4.jpg
      • 457,42 kB
      • 1.300 × 1.789
      • 317
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Juli 2010 um 08:32

Hallo Gerhard2,

ich würde das Album so lassen, wie es ist. Da es nur Karten von Breslau eines bestimmten Zeitraumes enthält, wäre es schade, das Album auseinanderzureissen. Auch bei einem eventuellen späteren Verkauf wäre ein intaktes Album besser.

Wie sind die Karten denn eingeklebt? Nur an einer Stelle in der Mitte der Karten, an den 4 Ecken oder mit der kompletten Rückseite? Bei den ersten beiden Fällen kann man sie vorsichtig herausreissen (wenn es denn unbedingt sein muß!), es verbleiben nur Albumspuren auf der Rückseite, bei einer interessanten Bildseite ist das für einen AK-Sammler nicht so wichtig.

Sind die Karten aber komplett eingeklebt, sollte man sie so lassen. Ein Wasserbad wie bei Briefmarken ist für alte Ansichtskarten absolut tödlich. Es können die Farben verwischen oder verschmieren (handcolorierte!), die 3 Schichten der Karte lösen sich voneinander, die Karten wölben sich enorm nach dem Trocknen. Man sieht das öfters bei Flohmärkten, wenn Karten in den Regen gekommen sind und der Händler sie nicht geschützt hat.

Gruß kartenhai

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 25. Juli 2010 um 21:00

Hallo Kartenhai,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Leider sind die meistens Karten mit der kompletten Rückseite eingeklebt.
    Ich denke ich lasse das Album so wie es ist, immerhin hat es über 100 Jahre so gut überstanden ohne Stockflecken, Risse usw. und es müffelt nicht hehe.

Mfg. ,

Gerhard

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™