1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

AD - Preußen

  • peterhz
  • 24. Juli 2010 um 20:13
  • peterhz
    aktives Mitglied
    Beiträge
    441
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Juli 2010 um 20:13
    • #1

    Hallo an alle,

    Ich denke diesen Thread gibt es noch nicht.

    Da können wir bestimmt viele schöne Briefe sehen

    Ich fange mal mit einem Taxis Brief an.

    Brief vom 19.01 1860 aus Frankfurt nach Köln frankiert mit einer 9 Kreuzer Marke. (Nr. 10.)

    schönen Gruss

    Peter

  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.275
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 24. Juli 2010 um 20:51
    • #2

    Hallo Zusammen,

    dann zeige ich mal ein Briefpaar von Leipzig nach Breslau. Beide Briefe stammen aus dem Jahr 1860.

    Mir kam es jedoch auf die Siegelseiten an, den dort befindet sich der Ra3 Goerlitz - Kohlfurt. Es sind zwei unterschiedliche Stempel - einmal in rot und einmal in schwarz.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

    Einmal editiert, zuletzt von Magdeburger (24. Juli 2010 um 20:51)

  • peterhz
    aktives Mitglied
    Beiträge
    441
    Geschlecht
    Männlich
    • 24. Juli 2010 um 21:11
    • #3

    Hallo Ulf,

    nettes Pärchen.

    Von mir heute noch was "Hässliches" aus Bayern ;) ;)

    Ein "Muster ohne Werth" nach Düsseldorf vom 12.01.65 aus Nürnberg. (Ich habe nach geschaut)

    Warum war das Porto 18 Kreuzer?????

    schönen Gruss

    Peter

  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.275
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 24. Juli 2010 um 21:15
    • #4

    Lieber Peter

    ich hatte gerade woanders die Antwort gegeben und jetzt schnell herauskopiert:

    Laut DÖPV durfte der Brief selbst nicht ein Loth wiegen, mit Muster jedoch excl. 2 Loth und dafür reichte die einfache Brieftaxe. Für jeweils 2 Loth Mehrgewicht - die einfache Brieftaxe dazu.

    bis excl. 2 Loth - einfache Brieftaxe
    2 bis excl. 4 Loth - doppelt Brieftaxe
    4 bis excl. 6 Loth - dreifache Brieftaxe
    usw. bis 16 Loth ? (ist nicht eindeutig - jedoch alles über 16 Loth wurde der Fahrpost zugeordnet)

    Die Entfernung dürfte deutlich über 20 Meilen sein und damit ist das Gewichts des Briefes mit Muster von 2 Loth bis excl. 4 Loth um auf 18 Kreuzer zu kommen.

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

  • bayern klassisch
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 21:18
    • #5

    Lieber Peter und Ulf,

    der Brief wog 1-2 Loth, weil das Muster inliegend war und eine Vergünstigung hier nicht statt fand.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

  • Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.275
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 24. Juli 2010 um 21:21
    • #6

    Lieber Bayern Klassisch

    ich habe auch gerade gesehen, dass nicht "Anhängend" sondern "Inliegend" dort steht und somit als normaler Brief behandelt wurde.

    Das passiert, wenn ich nicht richtig hinschaue:ups:

    Mit freundlichem Sammlergruss

    Ulf

    P.S. Deine Antwort war schneller als meine Korrektur...

    Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

  • peterhz
    aktives Mitglied
    Beiträge
    441
    Geschlecht
    Männlich
    • 25. Juli 2010 um 10:20
    • #7

    Vielen Dank euch beiden für die Antwort.

    Heute mal was sächsisches, einen aus Taxis und was bayrisches.

    - eine einfache Frankatur der 18 aus Leipzig nach Siegen vom 21.01.1867
    Rücksetiger Ausgabestempel vom 22.01.67

    - netter Damenbrief aus Taxis frankiert mit einer Nr, 34 vom 18.09.??
    Rücksetiger Ausgabestempel vom 19.09

    - hübsche Frankatur der Nr. 9 und 10 aus Bayern Neustadt nach Düsseldorf
    Aufgegeben am 20.05.65 und rückseitiger Ausgabestempel auch vom 20.05 ( ???? :O_O:)

    schönen Gruss

    Peter

  • bayern klassisch
    Gast
    • 25. Juli 2010 um 18:59
    • #8

    Hallo Peter,

    der Brief aus Neustadt an der Haardt konnte durchaus an einem Tag aufgegeben und in Düsseldorf zugestellt worden sein. Nur von den Neustadts im rechtsrheinischen Bayern wäre das schwer möglich gewesen.

    Liebe Grüsse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™