1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Frankiermaschine pitney bowes

• mar-vel
  • 22. Juli 2010 um 21:59
  • mar-vel
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. März 1970 (55)
    • 22. Juli 2010 um 21:59

Hallo,

ich habe eine Frankiermaschine pitney bowes 6900 mit Waage vor derm Schrott gerettet.
    Nun ist die Frage was ich damit machen soll.... aufheben? Den Kindern zum spielen geben? Oder...?
    Sie funktioniert noch sehr gut. So sieht der Freistempel aus:

Gruß
    Marc

Bilder

• scan 1.jpg
      • 72,89 kB
      • 1.877 × 568
      • 695

[Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/veltwisch/gif/schl.gif] 
    Ich suche Bremer Schüsselstempel auf Brief zum Tausch oder Kauf.
    Ich bin auch dankbar für Tipps zu Auktionen oder Händlern.

Einmal editiert, zuletzt von mar-vel (22. Juli 2010 um 22:00)

• Saguarojo
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 07:20

Ich würde sie aufheben. vielleicht freut sich irdendwann mal jemand darüber.

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 11:52

Hallo Marc,

was hältst Du davon, die Maschine "Nullstellen" zu lassen und mit eigenem Werbeklischee - z. B. unser Forumsemblem mit Deinem Namen darunter zu verwenden. ???

Damit kannst Du ja jedes gewünschte Porto einstellen und auch wieder als Beispiel Deine letzten 0,01 Cent Automatenmarken + Freistempelung
    Betrag X ( fehlend anbringen ). Dein Sammlerfreund hätte eine schöne
    Mischfrankatur. :D
    Soviel ich weiß ist die Serie 6900 sogar schon über Modem/Telefon aufladbar, also kein Gang zur Post.
    Anrufen, Code eingeben und 50 Euronen aufladen und weiter geht es mit frankieren.
    Bei dieser Maschine sind auch die Werbeklischees nicht mehr aus Metall, sondern aus Kunststoff. Das heißt, dass Du auch mehrere Klischees verarbeiten kannst.
    Früher war das Klischee postalisch vertragsbedingt und anmedepflichtig, aber aufgrund der Maschinenkennung im Wertfeld, wurde dies gestrichen.
    Das Klischee darf nur nicht sittenwidrige, antipolitische, beleidigende,
    rassendiskriminierende, etc. Elemente enthalten.
    Ob Du im Klischhe Frohe Ostern, Deinen Geburtstag feierst, oder sonstwas, liegt an Deinem Geldbeutel :D
    Jedes Klischee kostet ja auch Geld. :P

Noch kurz zu der Waage.
    Die 6900er hatte einen Ständer, wo die Waage darüber stand und online mit dem Frankierwerk verbunden war.
    Die Waage hatte einen Chip ( hat sie immer noch :) ) der das aktuelle Porto, dem Gewicht und der Versandform sofort ermittelt und an das Frankierwerk weitergegeben hat.
    Diese Chips waren ein sehr gutes Zubrot für Pintney Bowes, denn Ende des letzten Jahrhunderts, waren aufgrund der häufigen Portostufenwechsel immer wieder neue Chips erforderlich.
    Einmal wurde Päckchen erhöht, dann wurde Drucksache durch Infopost ersetzt, mal wurden andere Porti angeglichen. :)
    Die Chips wurden zu der Zeit in Mittelfranken hergestellt und ich glaube, dass man den Chipbrenner rausfinden kann um sich einen aktuellen Chip selbst brennen zu lassen. ( Ist um vieles, vieles billiger ! )
    Bei meiner PB 2 kg. Waage hat der Chip ( ist schon 20 Jahre her, aber ich brauche keine Porti mehr, sondern nur das elektronische Gewicht )
    damals statt DM 180,00 lediglich DM 20,00 gekostet, da habe ich gleich 2 genommen und 10,00 Trinkgeld gegeben.

Mach Dir Gedanken, zum Spielen wäre das Gerät zu schade, Farbbänder,
    bzw. Farbe, Zubehör, etc. bekommst Du in jeder PB Filiale, notfalls gibst Du mir Bescheid, vielleicht lebt noch Jemand aus der alten PB Truppe und kann Dich mit Adressen versorgen :D

Schönes Wochenende wünscht Dir Wolle

PS:
    Ich hatte mehrere Klischees und stelle, so ich noch Belege finde diese hier ohne langen Kommentar ein.

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 12:33

Hallo Marc,

als ( nebenbei FM ) Sammler habe ich die Belege der verschiedenen Klischees gefunden.
    Beleg 1 - 3 ohne Kennung in rot
    Ab Beleg 4 mit Kennung.

Beleg 5 aus der Umstellungszeit der Farbe rot auf blau ( sieht man an der 3 ;) ) zusätzlich Schnapszahldatum :D

Beleg 4-6 bereits mit Kennung, Posthorn und Eurocent im Wertfeld.

Vielleicht eröffnet es Dir ein neues Sammelfeld, die Möglichkeiten sind schier endlod ( siehe Portis, die ganzen Belege sind noch schöner :D )

Mache es auf 2 Teile 1-4 und 5 + 6

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• FS-W1.jpg
      • 283,03 kB
      • 3.200 × 816
      • 387
    • FS-W2.jpg
      • 145,63 kB
      • 3.120 × 864
      • 377
    • FS-W3.jpg
      • 160,84 kB
      • 3.200 × 992
      • 385
    • FS-W4.jpg
      • 158,08 kB
      • 3.200 × 928
      • 386

2 Mal editiert, zuletzt von wolleauslauf (23. Juli 2010 um 12:39)

• wolleauslauf
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 12:38

Hallo, hier Teil 2

Bilder

• FS-W5.jpg
      • 142,63 kB
      • 3.328 × 928
      • 380
    • FS-W6.jpg
      • 114,09 kB
      • 2.976 × 848
      • 365
  • Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 23. Juli 2010 um 19:35

@ wolle:

dann schiebe ich einmal Teil 3 hinterher - Absenderfreistempel (AFS) von Pitney Bowes aus dem Verkehrsgebiet Ost (VGO), Zeitraum 1990 - eigentlich 30.06.1993 (Einführung der fünfstelligen PLZ zum 01.07.1993) *g*

Die bislang späteste mir vorliegende Verwendung eines AFS aus dem VGO datiert dem Datum nach von 1996 :)

Kennst du AFS aus dem VGO mit Angabe "DEUTSCHE BUNDESPOST BERLIN" im Wertrahmen?

Gruß
    Pete

Bilder

• Pitney Bowes 01.jpg
      • 415,41 kB
      • 1.062 × 799
      • 347
    • Pitney Bowes 02.jpg
      • 129,83 kB
      • 905 × 274
      • 360

Einmal editiert, zuletzt von Pete (23. Juli 2010 um 19:52)

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 23. Juli 2010 um 19:51

@ Wolle:

Nachfolgend einige Kuriositäten:

- 2 Scans Absenderfreistempel mit DM-Nominale und blauer Farbe
    - letzter Scan Euro-Nominale ohne Euro-Beschriftung???

Gruß
    Pete

P.S.: Die Streifen stammen von meinem Scanner :(

Bilder

• Pitney Bowes 03.jpg
      • 282,71 kB
      • 1.048 × 581
      • 362
    • Pitney Bowes 04.jpg
      • 114,64 kB
      • 888 × 240
      • 372
    • Pitney Bowes 05.jpg
      • 107,37 kB
      • 918 × 268
      • 345
  • wolleauslauf
    Gast
    • 23. Juli 2010 um 20:23

Hallo Pete,

freue mich, dass Du auch ein Pitney Bowes und AFS Fan bist. ;)

Nein ein Berlinstempel liegt mir leider nicht vor .

Was ich toll finde ist der erste Beleg der gezeigten Kurisitäten mit dem Farbwechsel, genau schön erwischt und das zu dieser Zeit :D
    Auch der Beleg OHNE Euro Beschriftung ist interessant !!!!

Danke für Deine Bilder.

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (23. Juli 2010 um 20:24)

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 23. Juli 2010 um 20:45
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo Pete,

freue mich, dass Du auch ein Pitney Bowes und AFS Fan bist. ;)

Eigentlich suche ich Privatpost (auch AFS von Privatpostunternehmen). Wenn ich dann AFS-Kisten danach durchsehe (und meist fündig werde), komme ich nicht umhin, mir auch die anderen AFS anzusehen. Da fällt es manchmal schwer "nein" zu sagen und die interessanten Belege in der Kiste zu lassen :)
    Auf diese Art kamen bereits einige Belege aus der legalen Anfangszeit der modernen Privatpost (1998-2000) und interessante AFS zusammen (siehe Scans).

Zitat

Original von wolleauslauf
    Was ich toll finde ist der erste Beleg der gezeigten Kurisitäten mit dem Farbwechsel, genau schön erwischt und das zu dieser Zeit :D
    Auch der Beleg OHNE Euro Beschriftung ist interessant !!!!

Könnte es sich bei dem letzten Scan ggf. auch um einen Druckausfall handeln? Oder könnte tatsächlich der Euro-Schriftzug fehlen? Ich habe leider nur dieses eine Exemplar von dieser Maschine.

Gruß
    Pete

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 23. Juli 2010 um 20:55

2 Scans habe ich noch :)

Gruß
    Pete

Bilder

• Pitney Bowes 06.jpg
      • 140,93 kB
      • 949 × 275
      • 393
    • Pitney Bowes 07.jpg
      • 123,86 kB
      • 890 × 242
      • 342
  • wolleauslauf
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 11:14

Hallo Pete,

einen Druckausfall halte ich ausgeschlossen, es müssten immer noch Farbrückstände zu sehen sein. Sollte die Farbgebung ausgesetzt haben, müsste es sich über das gesamte Stempelfeld ziehen.
    Dieser Stempel hat andere Ursachen, vielleicht gibts hier Spezialisten bei uns, ich bin fast sicher !!! ;), die uns aufklären. :)

Zu Deinen letzen Abbildungen.

Der Vorführstempel wurde verwendet, um auf Messen und Ausstellungen die Funktionsweise und Bedienbarkeit der Maschine zu demonstrieren. Der Versand von Belegen mit Vorführstempeln, war natürlich untersagt und diese zu vernichten.
    Sammler die so einen Beleg mitnehmen wollten, erhielten immer einen 0000 er Stempel.
    Ich habe aber schon 2 echt gelaufene von Freunden gesehen. :D
    Ich habe mich derzeit nicht getraut und war zu loyal meinen Job zu riskieren, oder die Post zu besch.... :), d. h. ich habe leider keinen solchen Beleg.

In den Niederlassungen von PB waren immer Vorführmaschinen mit Vorführstempel, aber auch immer eine "scharfe" !
    Diese Maschinen waren mit Klischees der verschiedensten Anläße
    ( Ostern, Weihnachten, Versandarten, etc. versehen )
    Da es ja auch noch die "Miniklischees" gab, Drucksache, Einschreiben,Päckchen, etc. die links nach dem Werbeklischee schräg angebracht wurden, war die Sendungsart für die Post erkennbar.
    ( Oder hochkant neben dem Wertfeld. Früher Entgelt bezahlt, heute Gebühr bezahlt für die abgeschaffte Druck-Briefdrucksache - jetzt Infopost/Infobrief. )
    Sendungsarten auf dem Hauptklischee können aber auch böse Auswirkungen haben, wenn der Kollege abends noch Drucksachen versendet und Wolle am nächsten Morgen seine normale Kundenpost verschickt, ohne das Klischee zu kontrollieren. :D
    Da gabs einen Anschiß vom Chef und eine reumütige Entschuldigung beim Kunden, der die Annahme verweigert hatte.
    Beleg hängt an.
    Sollte ich noch ein paar Beispiele mit Miniklischees finden, zeige ich sie gerne.

Bis dahin Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• FS-W7.jpg
      • 135,47 kB
      • 1.632 × 928
      • 334

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (24. Juli 2010 um 11:15)

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 11:28

Hallo Pete,

soeben im Tauschbasar gelesen.

Meine Sammlerfreundin Christine hat 2 Kartons FS abzugeben, vielleicht ist es interessant für Dich ? ;)

Natürlich auch dür alle anderen FS Fans und evtl. Neueinsteiger in dieses sehr interessante Thema, mit den vielen Variationen :D

Schönes Wochenende wünscht Euch Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Juli 2010 um 12:28

Hallo,

von den unten gezeigten Belegen habe ich auch noch gefühlte 200 abzugeben.
    Viele auch in "rot".
    Bei Interesse melden...

Bilder

• frei01 001.jpg
      • 459,25 kB
      • 1.175 × 1.494
      • 305

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 24. Juli 2010 um 12:42

Hallo zusammen!

Gerne bin ich gerade mal auf den Söller - oh sorry - Dachboden gegangen, Karton aufgemacht, reingegriffen, zugemacht, Licht aus, auf den Scanner mit dem "Dachbodenfund", ja, ich denke, die passen auch hier rein.
    Keine Ahnung, wie viele da oben noch liegen! :D

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv

Bilder

• Farbe.jpg
      • 183,01 kB
      • 1.212 × 1.729
      • 270
    • Farbe0001.jpg
      • 200,59 kB
      • 1.254 × 1.729
      • 305
    • Farbe0002.jpg
      • 246,61 kB
      • 1.249 × 1.728
      • 315

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 13:30

Hallo Volker,

da sind schöne Stücke dabei ;)

Nicht wegschmeißen solltest Du:

1) Belege von Hasler Maschinen ( s. Kennbuchstabe vor der Nr, die Firma gibt es meines Wissens nicht mehr - zumindest die Kennung. )
    2) 5 stellige Frankaturen, denn das waren Frankierwerke für Großfirmen, die bis 999,00 DM/Euro frankieren können, wogegen eine normale FM bei 9,99 aufhört. ( Bei einigen Pitney Bowes Maschinen konnte man noch die 1 davorschalten, aber bis höchstens 10,99, dann war Ende und es musste ein zusätzlicher Frankierstreifen her.
    3) Alle 3 stelligen Belege, wo vorne die Welle ( n) fehlen
    4) Alle Belege in roter Farbe mit der KLEINEN Kennung unten im Wertstempel ( Übergangsphase )

Grüße von Wolle

• Bayern-Nerv
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Januar 1966 (60)
    • 24. Juli 2010 um 14:11

Hallo zusammen, hallo Wolle!

OK, die Briefe werde ich nicht wegwerfen, deshalb habe ich sie ja vor Jahren auf den Dachboden gestellt! :D
    Gerade habe ich mir die Mühe gemacht und mal den Karton, wo ich vorher reingegriffen hatte, mit runterzuschleppen.

Anhand deiner "Anweisungen" habe ich ca. 200 Belege durchsucht (nur aus diesem Karton) - nun hoffe ich, daß meine Sortierung richtig ist! - falls ja, dürften ja nur noch schöne Stücke dabei sein ! ;)

Hier nun die Sortierquote:

Schöne Grüße
    Bayern-Nerv
    Volker

Bilder

• Farbe0005.jpg
      • 227,67 kB
      • 1.254 × 1.729
      • 292
    • Farbe0006.jpg
      • 230,04 kB
      • 1.224 × 1.729
      • 288
    • Farbe0007.jpg
      • 332,92 kB
      • 1.276 × 1.755
      • 289
    • Farbe0008.jpg
      • 215,49 kB
      • 1.254 × 1.729
      • 294

Nimm dir im Leben ruhig die Zeit zum Sammeln und genieße einen guten Wein - denn die gesammelte Zeit nimmt dir irgendwann das Leben und dann wird man um dich weinen. (V.R.)

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Juli 2010 um 17:22

Hallo Volker,

ja, da ist so Alles mit dabei :D

Übergang der roten auf die blaue Farbe und Stempelwalze/Kissen noch nicht ganz blau getränkt.

Kleine Kennung im Wertfeld.

Je nach Hersteller und Maschinentyp die unterschiedlichen Ortsstempel
    mit einem/zwei Strichen

Wertstempel mit und ohne Wellen ( bei den elektronischen Maschinen mit quadratischen Wertfeld - PB - war die Frankatur in höhere Bereiche automatisch vorgesehen und möglich, kam drauf an, was ( telefonisch ) einbezahlt wurde und noch auf der Maschine war :D

Du siehst, ein interessantes Gebiet, schau doch mal im anderen Freistempler thread vorbei, da gibt es auch immer wieder Neuigkeiten ;)

Sammlergrüße von Wolle

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 26. Juli 2010 um 21:04

@ Wolle:

Kennst du die "geteilte Bundespost"? Weißt du, wie dies zustandegekommen ist? :)
    Es soll nicht allzuviele Maschinen davon gegeben haben...

Gruß
    Pete

Bilder

• Pitney Bowes 07.jpg
      • 269,65 kB
      • 941 × 566
      • 267
  • wolleauslauf
    Gast
    • 26. Juli 2010 um 21:55

Hallo Pete,

scheinen ältere Semester ( die Maschinen ) zu sein, muß mal die Tage schauen, ob ich was Ähnliches habe.
    Vielleicht weiß einer der FS freaks, wielange, bzw. welche Firmen diesen Wertstempel eingesetzt haben.

Grüße von wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. Juli 2010 um 11:19

@ Wolle

wenn ich es richtig interpretiert habe, dann meintest Du das es die Firma Hasler "H" nicht mehr gibt, es aber sehr wohl noch in Betrieb befindliche Maschinen derselbigen Firma vorkommen. Unsere Pathologin jedenfalls versendet noch heute unten gezeigte Versandtaschen.

Bilder

• henrichs1 001.jpg
      • 95,52 kB
      • 1.214 × 849
      • 234

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™