1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ist mein Sortiersystem so richtig?

• CHESSBASE
  • 22. Juli 2010 um 18:01
  • CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 22. Juli 2010 um 18:01

Vorab: Ich sammle nur Deutschland von 1849 - 2010 inkl. allen früheren Gebieten und Abarten, die es gab.

Hierzu habe ich mir zunächst von Philotat ein Programm gekauft.

Hiermit drucke ich mir meine Albumseite (bebildert) auf 160g-Papier aus. Mit den Klemmtaschen, die manchmal auch kleiner sind, als die Marken (z.B. bei Blöcken) halte ich die Marken an ihrer Bestimmungsstelle fest (also auf der entsprechenden Abbildung.

Anschließend kommen sie in Klarsichthüllen und in einen normalen Aktenordner.

Da ich hier noch tausende Klarsichthüllen habe, möchte ich die natürlich auch nutzen. Was passiert aber mit den Marken, wenn ich Klarsichthüllen mit Weichmacher erwischt hätte? Denn dass die ohne Weichmacher sind, steht nirgends auf der Verpackung.

Vielen Dank für die Antwort.

Viele Grüße
    CHESSBASE

Schon mal Briefmarken gesammelt mit einer Rot-Grün-Schwäche?

• Saguarojo
    Gast
    • 22. Juli 2010 um 18:21

Es gibt von LEITZ weichmacherfreie Klarsichthüllen. Diese Hüllen haben die Nummer 4734.
    Ich benutze sie seit über 30 Jahren und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 22. Juli 2010 um 18:24

Hallo Chessbase,

na da hast du dir ja was vorgenommen! ;) 1849 bis 2010 inkl. aller Abarten und Gebiete! Wenn du es schaffst ziehe ich meinen Hut gaaaanz tief!!!

Nun zu deiner Frage, prinzipiell ist deine Art zu sammeln nicht verkehrt, jedoch solltest du nicht nur bei den Hüllen sondern auch bei den Klemmtaschen auf Weichmacherfrei und Größe achten!!!

Es gibt weichmacherfreie Hüllen von Leitz (Nr findest du über die Suche) oder Herlitz. Beim Papier solltest du noch darauf achten, dass es sich um chemiefreies Papier handelt. Also nicht mit Bleichmitteln oder ähnlichem behaftet. Am Besten noch sind handgeschöpfte Papiere, die bekommt man teilweise recht günstig bei sogenannten Behindertenwerkstätten. Zum einen bekommst du ein sauberes Papier ohne chemische Zusätze und zum anderen tust du auch noch gleichzeitig was Gutes!

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 22. Juli 2010 um 18:25

Na die Nummer hat Saguarojo schon genannt!

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• CHESSBASE
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. September 1952 (73)
    • 22. Juli 2010 um 19:08
    Zitat

Original von Saguarojo
    Es gibt von LEITZ weichmacherfreie Klarsichthüllen. Diese Hüllen haben die Nummer 4734.
    Ich benutze sie seit über 30 Jahren und habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich hatte ein Geschäft und dadurch liegen auf unserem Speicher noch tausende Hüllen in den Ordnern. Nun hole ich immer mal einige Ordner herunter und entsorge den Inhalt. Die Klarsichthüllen hebe ich üblicherweise auf.

Alle Dokumente, die in den Klarsichthüllen sind, zeigen also eigentlich keine Spuren. Was würde den Briefmarken denn passieren, wenn sie in Hüllen mit Weichmachern wären? Denn den Dekomenten scheint auch in 15 Jahren nix passiert zu sein.

Verlieren die Marken an Farbe? Kommen nachweisbare Chemikalien hinein (was ja sogar gut sein könnte, um sie haltbarer zu machen *ggg*)?

Schon mal Briefmarken gesammelt mit einer Rot-Grün-Schwäche?

Einmal editiert, zuletzt von CHESSBASE (22. Juli 2010 um 19:09)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™