1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Marken-Schnäppchen auf/bei Flohmärkten, Händlern und anderswo (nicht im Internet)

• skabene
  • 19. Juli 2010 um 00:11
  • skabene
    Gast
    • 2. August 2010 um 14:53

@ Bayern-Nerv:

Glückwunsch zum Querbeetposten. 8-)
    Die bayrischen Kreuzer kommen auch noch. ;)

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 2. August 2010 um 16:50

Also ich weiß jetzt nicht auf welche Flohmärket ihr geht, aber bei den FLohmärkten bei denen ich war, war das bis jetzt immer ein Trauerspiel :(
    In Limburg hat ne schlichte Steckkarte mit Marken aus Tanzania 12€ gekostet...
    Das nur mal als Beispiel.
    Ich werde aber irgendwann noch mal, wenn sich die möglichkeit ergibt mein Glück versuchen ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 2. August 2010 um 18:18

Nun auf´m Flohmarkt war ich jahrzehntelang...
    hinterm "Tresen". :)
    Da die Käufer/ Interessentenentwicklung für BM stark rückläufig ist- lohnt es sich für einen Hobbyisten kaum mehr. :(
    In meiner aktiven Zeit gingen z.B. Länder/ Motivzusammenstellungen, sowie ganze Alben mit Inhalt gut.
    Man kaufte gerne beim Sammler, der ja nicht davon leben muß. :jaok:
    Heuzutage hat ja ebay & Co. den Flohmarkt-Betreibern den Rang abgelaufen.
    Neuerdings relativiert sich DAS etwas, denn auf diesen E.-Plattformen lauern ja die bekannten Gefahren. :D
    SG SB

• Lino
    neues Mitglied
    • 3. August 2010 um 08:27

Ich kann auch nur davon berichten, dass auch auf den großen Flohmärkten in meiner Region (Ruhrgebiet) Angebot und Nachfrage stark zurück gegangen sind. Tatsächlich findet man nur noch Stände, an denen Billigkleidung aus China oder Kopien von DVDs verkauft werden. Hat insgesamt wenig mit Flohmarkt mehr zu tun. :(

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (63)
    • 3. August 2010 um 14:00

Ich kann mich da Lino anschliessen !

Ich ärgere mich seit geraumer zeit darüber dass auf den grösseren Flohmärkten in meiner Umgebung viel Billigschrott aus Fernost sowie
    Handys und Autoradios hauptsächlich zu sehen sind.
    Genauso der Inhalt vom Küchenschrank anno 2009 !
    Da bleib ich dann schon mal stehen wenn einer erkennbar älteres Material anbietet. Halt solche Sachen wie man sich eigentlich auf dem Flohmarkt erhofft und wie man vor 10 / 15 Jahren noch häufig sah.
    Und wenn dann noch "Altpapier" dabei ist, halte ich inne, zünd mir eine Zigarette an und komm ins Gespräch.
    (Beim ersten Griff zum Album/ Steckkarte ist die "Ziehrakete" natürlich wieder im Kies ausgedrückt :ups: )

Gruss von tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. August 2010 um 14:33

Wenn einer zur ganz normalen Anfangszeit zum Flohmarkt geht, sind die Profi-Käufer schon fast wieder fertig. Die sind schon da, wenn jemand seine Waren auspackt und riechen förmlich, wenn eine interessante Haushalts-Auflösung ansteht. Dann ist der Stand sofort umlagert, jedes Stück, das ausgewickelt wird, wird sofort begutachtet.

Ich nehme an, daß Sammlungen mit Briefmarken oder Ansichtskarten, sofern sie gut und undurchsucht sind, schon vor Beginn des Flohmarkts einen Käufer finden. Der normale Besucher findet nur noch durchsuchte Ware oder Ware mit Mondpreisen, die deshalb keiner haben will.

Manchmal hat man auch das Glück, der erste zu sein, wenn jemand gerade seine Schätze auspackt. Dann heißt es zupacken, sofern der Preis stimmt.

Gruß kartenhai

• skabene
    Gast
    • 3. August 2010 um 17:29

Ich gehe ja schon seit vielen Jahren regelmäßig über Flohmärkte. Mit der Zeit kennt man die Märkte, die sich mehr lohnen (wo man eher private Händler trifft) oder eben nicht. Meine Erfahrung ist aber auch, daß man auf jedem FM was finden kann, wenn man an dem Tag, an dem ein Händler was dabei hat, was ich suche, gerade auf diesem Markt ist.
    Ich habe allerdings den Vorteil, daß ich Sachen suche (abseits von Briefmarken), die sonst keiner sucht und da brauche ich mir um die Profisammler, die schon um 6 Uhr auf dem Platz sind (das kenne ich auch), keine Gedanken zu machen.

Momentan sind hier Sommerferien, da ist sowieso Saure Gurken-Zeit, auch was Briefmarken angeht. Aber das gibt sich wieder. Und dann sehe ich wieder regelmäßig die Händler, die auch gut gepflegtes Material dabei haben und wo das Durchschauen Spaß macht.

Ach ja, die ganzen Handy- und Klamottenhändler. Zumindest letztere sind schon okay für mich als Möglichkeit, Klamotten in meiner Größe günstig zu bekommen. Gilt auch für Schuhe. Bin einfach nicht bereit, die Mondpreise in den Geschäften zu zahlen.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (3. August 2010 um 17:33)

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 7. August 2010 um 22:17

Dann möchte ich mich auch mal melden,

gestern auf dem Flohmarkt 47 ZDK Belege aus der Ex DDR, eine Nette Karte mit Luftbrückenstempel, ein komplettes Markenheftchenalbum, mit den schönen großen Heftchenblätter Einlagen, wo die Heftchen von beiden Seiten zu sehen sind und folgenden BRD Heftchen Postfrisch, viele davon komplett noch geschlossen:

4x,4yII,7aI,8I,9u,10,11,12au,12bu,13c,14a,14c,15,15,16a,16a,16b,16c,16c,16d,16d,17,17,18a,18b,18c,19a,19b,20a,20b,20c,20d,21aI,21aII,21b,22a,22b,22c,22d,22e,22f,22g,22h,22i,22k,22l,22m22n,22o,22p,22q,22r,22s,22t,22u,22v,22w,22xk1,22x,22z,22aak1,22aak2,22abk1,22abk3,22ac,22adk1,22adk2,22ae,22af,22ag,22ah,22ai,22ak,22al,22IIa,22IIbk1,22IIbk2,22IIbk3,23a,23b,23c,23d,23e,24a,24b,24c,24d,24ek1,24ek2,24f,24g,24h,24ik1,24ik2,24ik4,24k,24l,24n,24m,25bv,26a,26b,27,28a,28b,29a,29b,30,31,32,33,34,35,36,39,42,37,38,40,41,48,43,50,44,44,51I,51I,51II,54IIb, desweiteren, ein Album Allierte Besetzung mit ca. 3000 Marken Querbeet und viele nette Briefe aus einer Grabbelkiste, mit Zuschlagsmarken als MeF und EF auf den Briefen, 60 er bis 70 er Jahre.

Alles zusammen 38 Euro ......, bei einem jungen Mann und einer jungen Dame, die wohl gerade einen Haushalt aufgelöst haben :) .

Mfg. ,

Gerhard

Bilder

• Floahmarkt1.jpg
      • 294,66 kB
      • 1.240 × 1.617
      • 370
    • Flohmarkt3.jpg
      • 469,86 kB
      • 1.700 × 2.340
      • 383
    • Flohmarkt2.jpg
      • 488,51 kB
      • 1.078 × 2.335
      • 367
  • rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 7. August 2010 um 22:44

Ich wäre heute auf einen Flohmarkt gegangen, aber was war? Fiel wegen Regen aus. :(
    Ich bin zuversichtlich, irgendwann wirds schon noch.

Gerhard2: Ich glaub da hast jetzt ein wirkliches Schnäppchen geschlagen. Ich hoffe, dass du mit dem Material zufrieden bist und vielleicht was besonderes findest.

Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 8. August 2010 um 13:27

gerhard: Mich würde es mal interresieren ob du früh am FLohmarkt warst oder ob du dafür nicht extra früh aufgestanden bist.

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. August 2010 um 14:30

Hallo Gerhard ( 2 )

Glückwunsch zum Schnäppchen, was es wirklich war ! :)

Einige der MH Bund könnte ich brauchen, besteht die Möglichkeit eines Zusammenkommens ?
    Solltest Du keine MH sammeln, könnte man auch über die gesamten MH verhandeln. ;)
    Tausch, Kauf - wieviel ? - sonstige Möglichkeiten, ich bin flexibel :D
    Was mich interessieren würde ( die fehlen mir wirklich noch ) wären:
    22 aa K2
    22 ag
    24 e K2
    25 bv
    32

Die Nummern
    22 ad k2
    22 ah
    22 ai
    22 ak

suche ich zwar mit Zählbalken, würde sie aber auch ohne ZB zusätzlich nehmen.
    Melde Dich bei Interesse bitte mit Deinen Vorstellungen privat über PN !

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Sonntag wünscht

Wolle

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 8. August 2010 um 16:02

Hallo Fredi,

gehe jeden Samstag Morgen wenn es meine Zeit zulässt, entweder zum Mainufer Flohmarkt nach Offenbach, oder zum Flohmarkt nach Frankfurt Sachsenhausen.
    Gerne auch zu kleineren Flohmärkten von Gemeinden, Kirchenflohmärkten usw. .

Jetzt im Sommer ist das auch meistens mit einer kleinen Motorradtour verbunden.

Meistens bin ich eine Stunde vor der offizellen Eröffnung da, so das ich mit als einer der ersten rüberbummel kann, viele Private Verkäufer kommen allerdings erst später dazu, so das ich gerne auch mehrere Stunden dort verbringe.

Da diese beiden Flohmärkte doch zu den größeren gehöhren, kann man nebenbei, auch mit Kaffe/Kuchen/Wurst usw. entspannen und sich mit netten Leuten unterhalten.

Hallo Wolle leider sammel ich auch Markenheftchen :D

Ich schaue aber mal im laufe der nächsten Woche meine Sammlung durch, ob ich die mit dem Flohmarkt Kauf doppelt habe, habe mich bei der Beschreibung bisher nur auf das verlassen, was mein Vorgänger auf die Zettelchen geschrieben hat.

Allerdings macht man natürlich nicht immer Schnäppchen, aber einmal die Woche nen Paar Stunden übe den Flohmarkt zu bummeln, dabei gut zu speisen, nette Gespräche zu führen macht auch so einen riesen Spass, auch wenn ich mal überhautnichts kaufe :jaok:

Mfg. ,

Gerhard

• alejandro-Z
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1963 (62)
    • 8. August 2010 um 20:36

Die Philatelie altert, leider sammelt die Jugend nicht gern die Briefmarken jetzt.

Ein Händler mir erzählte bei ihm die 3 Söhne, 6 Enkel und niemand interessieren sich für die Briefmarken!

Einige Kollegen meinen, dass es auf einem Flomarkt nichts eigentlich zu suchen, aber gerade kann man auf dem Flomarkt die Marken für 20 % des Katalogs Michel und kaufen wenn für 10 % Glück haben wird!!

Zum Beispiel stehen im Geschäft die Briefmarken 50 % Michel.

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 15. August 2010 um 21:56

Hallo zusammen,

ich war am Samstag aufm Flohmarkt in Memmingen/Allgäu. Leider weit und breit keine Briefmarke und auch sonst nichts interessantes für mich.
    Es gab nur ein paar Ansichtskarten, welche aber weder vom Motiv, noch von der Marke interessant gewesen wären.

Aber ich hoffe mal auf den nächsten in meiner Nähe.
    Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 30. August 2010 um 15:09

In meiner schönen Heimat, wo ich nun leider nicht mehr wohne, gibts nen guten Flohmarkt. Hat sich auch über die Jahre gehalten, und ständig neue "Flohmärkte" in der Umgebung konnten ihm nix anhaben. Man muß öfter gehen und Geduld haben, sowie Zeit mitbringen. Dann kann man schon gute sachen finden, z.B. Infla, komplette Bögen auch mit den guten OR, OPD-Drucke etc.

Leider gibt es auch dort Händler, utopischste Preise verlangen, die fernab jeglicher Realität sind.

Wie dem auch sei, Zeit mitbringen, und mit etwas Glück, ist auch mal ein Treffer dabei.

Gruß

P.S. es handelt sich um den Elbeflohmarkt in Dresden

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 18. Oktober 2010 um 18:48

Auf dem gestrigen Sammlermarkt im Hamburger CCH ist immer ein Verkäufer, der durch äusserst günstige Preise auffällt.

Aber ein Brief mit Druckerzeichen mit einem Katalogwert von 150,- € für 2,50 € zu erwerben, so etwas darf mir ruhig häufiger passieren! :D:D:D

[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bnml55fdbpgrjai79.jpg]

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 19. Oktober 2010 um 10:48

Rainer,

schönes Stück. Aber so ähnlich ging es mir auch vor ein paar Tagen. Große Wühlkiste mit umschlägen, A4-Folien etc., in einer ausschließlich Infla Rosettenausgaben, und darunter drei gute OR für jeweils 20,00€, eine HAN für 11,00€ und ein paar schöne PLF und Sprünge, das ganze für 1,00€. Das Gute dabei, die OR und HAN alle einwandfrei postfrisch, 10-15 Marken etwas schwache Gummierung/Zähnung, was aber nicht schlimm ist. Der Rest auch einwandfrei, mal schauen, was ich damit noch anstelle.
    Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™