Hallo
Und bei mir die Frage!?
Sagen Sie bitte, wo da den Nominalwert bei der Briefmarke kostet!?
Danke!
[Blockierte Grafik: http://i052.radikal.ru/1007/bb/2ff54857441c.jpg]
Hallo
Und bei mir die Frage!?
Sagen Sie bitte, wo da den Nominalwert bei der Briefmarke kostet!?
Danke!
[Blockierte Grafik: http://i052.radikal.ru/1007/bb/2ff54857441c.jpg]
@ koko12:
Da hast Du ja was Interessantes entdeckt, was mir auch völlig neu war. Vielleicht kann uns mal ein Belgien-Sammler über diese Neuerungen bei der Nominale aufklären? Seit wann gibt es diese neuen Zahlen auf belgischen Briefmarken?
Die „1“ auf einer Marke bedeutet also nicht mehr ein Euro. In der Michel-Rundschau steht bei der Nominale immer etwas dabei. Meistens entspricht die „1“ einer Nominale zur Zeit der Ausgabe a 0,59 EUR, manchmal aber auch 0,90 EUR, wenn die Marke außerhalb Belgiens nach Europa gesendet wird. An was man dann diese Marken besonders erkennen kann, weiß ich nicht. Manche Belgien-Blöcke haben einen erhöhten Verkaufspreis, der aufgedruckt ist und die Nominalen erheblich übersteigen können. Ich nehme an, wenn sich das Porto in Belgien erhöht, sind die älteren Marken trotzdem noch gültig, da die „1“ dazu eingeführt wurde, um keine neuen Marken bei Porto-Erhöhungen zu drucken.
Etwas verwirrend für den Sammler, aber Frankreich hat teilweise auch keine Nominale aufgedruckt, und diese Marken gelten auch bei Erhöhungen weiter.
Gruß kartenhai
P.S.: Der abgebildete Block zur Fußball-WM ist leider noch nicht in der Michel-Rundschau katalogisiert.
Hallo, kartenhai !!
Vielen Dank!!
Sie haben mir sehr geholfen.
Mit freundlichen Grüßen
Vielleicht hat diese Meldung auch etwas mit den komischen Nominalen auf belgischen Briefmarken zu tun:
01.02.: Zum 01.01.010 gibt es in Belgien eine gravierende Änderung in den belgischen Postämtern: Der Preis einer Briefmarke hängt dann von der Anzahl der insgesamt gekauften ab. Erwirbt man nur eine Briefmarke für den Inlandstarif, muss man zu künftig 69 statt bisher 59 Cent bezahlen. Kauft man hingegen gleich zehn Marken am Stück, bleibt es beim alten Preis von 59 Cent für eine Marke. Die Veränderungen gehen aber noch weiter. Einzeln ist nur noch die Dauermarke mit dem Porträt des Königs erhältlich. Wer mit Sondermarken frankieren will, muss sich gleich zehn zulegen. Man darf gespannt sein, welche Auswirkungen das auf den Verkauf von Sondermarken haben wird.
Gefunden in:
Gruß kartenhai
Vielen Dank!!
Hallo, kartenhai
Bei mir wieder die Frage!
Dass es für die französische Marke-private Post!!?
Warum hat die Marke den seltsamen Stempel!?
Danke
Das ist eine vorausentwertete Marke (daher der seltsame Stempel) von Frankreich, die sind ganz normal katalogisiert. Ich sehe nur nicht, ob es eine richtige Briefmarke ist oder eine Ganzsache mit aufgedrucktem Wert. Es ist keine Privatpost.
Gruß kartenhai
Danke sehr!!
Hallo
Ich wollte die Fachkräfte für Deutschland fragen!
Ist es 790 das Dritte Reich !?
Danke!!!
Hallo koko12,
Es handelt sich dabei um eine Marke aus dem Überdruck-Satz (insgesamt 18 Werte) vom Elsaß, deutsche Besetzungsausgaben 1939-1945. Die Marken wurden von den französischen Truppen bei der Rückeroberung des Elsass überdruckt. Saverne hieß früher deutsch Zabern, libre heißt frei. Der Michel spricht von einer Spekulations-Ausgabe und vergibt keine Haupt-Nummer bei diesem Satz, ein Preis ist in meinem alten Katalog nicht notiert.Eine Prüfung des Aufdrucks ist wohl ratsam.
Hier ein Link zu einer Felzmann-Auktion, bei der der komplette Satz um 300,-- EUR ausgerufen wird oder wurde:
Die Urmarke vom Deutschen Reich ist die Michel-Nr. 790.
Gruß kartenhai
Bei Ebay sind gerade zwei komplette Sätze davon angeboten:
Gruß kartenhai
Hallo, kartenhai
Danke für Ihr Wissen!!
Hallo, kartenhai
Hat die Informationen auf einem russischen Forum - sie mich angeschaut haben verwirrt!
Die russischen Kollegen schreiben, dass diese Marken mit Überdruck der Befreiung Elsaß die deutsche Armee gewidmet sind.
Entschuldigen Sie, dass ich wieder zurückkehre.
Gruß koko12
Hallo koko12,
diese Marken sind eher der französischen Armee gewidmet. Die Franzosen haben damals das von den Deutschen besetzte Saverne (= Zabern) zurückerobert, deshalb wurden die Hitlermarken mit V (= Victoire = Sieg) und Saverne libre (Saverne ist frei) überdruckt.
Der Überdruck stammt wohl nicht von der französischen Post, deshalb schreibt der Michel etwas von Spekulationsausgabe und nennt auch keinen Preis dafür, diese Ausgabe ist mehr halbamtlich oder gar privat.
Die Hindenburg-Marken mit Aufdruck "Elsaß" (Michel-Nr. 1-16) ist eine offizielle deutsche Ausgabe für das Besetzungsgebiet Elsaß, das ist eher der deutschen Armee gewidmet.
Gruß kartenhai
Hallo, kartenhai !!
Jetzt ist alles klar!
Danke riesig!!
Gruß koko12
Guten Tag!
Sagen Sie bitte dass für die Marken vor!
Transport-? Wenn ja, so in welchem Sinn - die Steuer an den Transport? Zahlung der Einfahrt irgendwohin?, ob und die technische Inspektion kann Haben den Wert (im Dokument)?
Danke!!
[Blockierte Grafik: http://s42.radikal.ru/i097/1007/76/23bbbf14e397.jpg]
Das hat mit Briefmarken nichts zu tun, das sind Beitrags-Marken, die wöchentlich in ein Mitglieds-Heft geklebt wurden (Rente oder Versicherung oder ähnliches?). Lyck in den Masuren heißt heute polnisch Elk.
Vielleicht noch interessant für einen Heimatsammler.
Gruß kartenhai
Lyck
Danke schön!!
Mir ungeeignet zu fragen wieder!
Aber Überdruck gegenwärtig eben, bedeutet was diesen!?
Gruß koko12
[Blockierte Grafik: http://s58.radikal.ru/i162/1007/dc/dff10c670816.jpg]
Die Urmarke ohne Aufdruck ist Russland Michel-Nr. 57 von 1905 (senkrecht gestreiftes Papier, Zähnung: 14 ½ :15) oder Michel-Nr. 74 von 1909/11 (einfaches Papier mit gleichem Kreide-Aufdruck, Zähnung: 14 ½ : 14 ½).
Die Marke mit Aufdruck und Flugzeug habe ich nicht im Katalog gefunden, es gibt aber einen ähnlichen roten Flugzeug-Aufdruck (ohne weitere Schrift) bei der Michel-Nr. 196.
Vielleicht meldet sich ja noch einer der Russland-Spezialisten.
Gruß kartenhai
Hallo, kartenhai !!
Danke riesig!!
Gruß koko12