Das könnte "via Trieste" heissen, also die Hafenstadt Triest.
Gruß kartenhai
Das könnte "via Trieste" heissen, also die Hafenstadt Triest.
Gruß kartenhai
Hallo und vielen Dank erstmal...Könnte echt Triest sein...Leider geht es mir bei sogut wie jeder zweiten Karte so, dass ich nicht weiß, was die Stempel bedeuten. Ist nun mal nicht unbedingt mein Fachgebiet. Ich habe drei Dicke Ordner voll mit dieser Art Briefe. Kann mir vielleicht wer sagen, ob ungebrauchte Briefe aus der Zeit auch etwas wert sind? Habe nämlich davon auch jede Menge...
Könnte noch eine Menge an Briefen einstellen. Ob das was bringt weiss ich nicht wirklich, denn die hälfte der Briefe, welche ich eingestellt habe wurden identifiziert, die andere nicht...
Leider geht es mir so, dass sich hier in der Gegend niemand wirklich damit auskennt, da es ja auch sehr exotische Ganzsachen, Karten und Stempel sind. Ich mag nur ungern zu einem Händler...Oder kennt jemand in der Nähe von Tübingen jemand, der loyal ist und nicht auf Profit?
Gruß Lord
@ Lordhelmlein,
was genau verstehst Du unter ungebrauchte Briefe? Meinst Du damit Ganzsachen mit eingedruckter Marke, die nicht gelaufen sind, oder Vorphila-Briefe aus der Zeit, in der es noch keine Briefmarken gab?
Einen Händler, der nicht auf Profit aus ist, gibt es wohl nicht. Sonst wäre er wohl nicht Händler geworden.
Das Beste ist wohl, jeden Beleg einzeln bei Ebay für 1,- EUR Startpreis als Auktion einzustellen, aber unbedingt in der richtigen Rubrik und mit genauer Beschreibung und Abbildung.
Aber dazu braucht man Erfahrung und Fachwissen, um das auch richtig hinzubekommen, die Briefe sollen ja nicht verschleudert werden.
Gruß kartenhai
unter ungebrauchten Briefe meine ich Karten und Briefe, Streifenbänder ect. welche eine eingedruckte Marke haben. Da sind tolle Karten aus Niguracua dabei (um 1880), oder aus Südamerika, Altdeutschland ein bisschen Kolonien ect. ungefähr auch das was ich gestempelt und gelaufen habe. Da wird es sicherlich auch schwierig, richtige Werte zu ermitteln, zumal die Postkarten z.T zusammenhängend sind. (kein Frage und Antwortteil, oder ich hab es übersehen)
Alles was Deutschland betrifft, kann ich wie gesagt zuordnen (bis auf die Stempel natürlich, da muss ich wieder passen)...
Gruß Lord
Das mit der Bewertung von Übersee-Ganzsachen ist schwierig. Für die meisten Länder gibt es in Deutschland keinen Ganzsachen-Katalog, weil es sich für die Katalog-Hersteller wegen der wenigen spezialisierten Sammler für diese Gebiete einfach nicht lohnt, welche zu drucken und viel Arbeit dabei zu investieren. Für einige Gebiete, die früher englisch oder französisch waren, gibt es eventuell Spezial-Kataloge in England oder Frankreich, meistens schon ältere und schwer zu beschaffen.
In Deiner Sammlung könnten sicher einige Rosinen sein, insbesondere vor 1900. Vielleicht solltest Du die Sammlung doch einmal einem Auktionator zeigen, der auch auf Übersee-Ganzsachen spezialisiert ist und auch viele Kunden im Ausland hat.
Vielleicht können Dir einige Forums-Mitglieder da Tipps für ein spezialisiertes Auktionshaus geben.
Gruß kartenhai
Jo,
setzt Ihm ´mal wieder einen Floh ins Ohr...Kartenhai
Alles was Dir unbekannt ist...gleich ein Auktionshit
Zu 99 % sind S.A.-GS´en auch MW, da früher dort viel mehr im Gebrauch als hier
Ich werd noch mal einen Haufen Briefe und GS hier einstellen...Vielleicht findet sich ja der ein oder andere hier, der mir etwas dazu erklären kann Danke für den Tip mit den Auktionator...Aber wen soll ich da nehmen? Die kommen sicherlich nicht zu mir um mit blossen Händen wieder zu gehen Nur damit ich ungefähr den Wert erfahre...Tja...Schwierig.
Die Ganzsachenbestimmung ist wirklich sehr schwierige, zumal die GS meistens aus allen Teilen der Welt nach Deutschland geschickt worden sind oder auch anderes herum...Da gesellt sich immer die Frage nach den Stempeln. Die können zum Teil einen großen Wertsprung veranstalten :=) Bloss finde mal jemanden, der sich auch damit auskennt, wenn die Spezialisten für Übersee GS schon rar gesäht sind
Gruß Lordhelmlein
das ist leider das große Problem für die meisten Sammler in Mitteleuropa. Man kann sich ja kaum 50 Spezialkataloge kaufen (wenn überhaupt vorhanden), nur damit man die paar Belege identifizieren und bestimmen kann, die da so rum liegen und "gut" ausschauen
Da hilft nur Geduld, bis man ähnliches wo sieht, mit Preisangabe.
Aber das soll uns alle nicht entmutigen.
Ich hab ca. 1000 alte Belege vor 1900 rumliegen, ich müsste da schon laaaaange verzweifeln
Gib mal bei Ebay "Ganzsache" ein in der Kategorie "Briefmarken", dann die Auswahl "International" und eventuell auch "Varia" anklicken. Da hast Du was zum Vergleichen. Die meisten sind da aber gelaufen, ob ungelaufene mehr oder weniger wert sind, weiß ich auch nicht.
Gruß kartenhai
Hier ist auch gerade ein Ganzsachen-Katalog angeboten, allerdings ein Nachdruck eines ganz alten aus aller Welt. Da fehlen natürlich die aktuellen Preise, aber man sieht, was 1928 schon selten oder nicht war. Allerdings ist der Preis dafür von 70,- EUR auch schon happig.
Gruß kartenhai
Joa, den Preis nenn ich mal happig. Allerdings gelten die Ganzsachen nur von 25-28? Meine Briefe bzw. GS sind zum größten Teil um die Jahrhundertwende...Trotzdem Danke fürs raussuchen. Ich werde hier nochmals einen ganzen packen einstellen. Vielleicht bringt es ja etwas, wenn man hier von den Experten ein wenig Hilfe bekommt...
Grüße
Hallo Lordhelmlein,
alte Ganzsachen sind ein Problem, weil schon vor 1900 ( ab ca 1880) die meisten für Sammler aufgelegt wurden. Ich besitze Literatur aus der Zeit die zeigt, das die Masse der Ganzsachen aus aller Welt die Sammler verärgerte und das Sammeln sehr stark zurückging. Aber sie waren in grossen Mengen vorhanden. Schon damals waren ungelaufene Ganzachen unbeliebter als gelaufene.
Anbei ein Beispiel: du hattest Nicaragua erwähnt, schau dir diesen Wahnsinn an, es ging nur um die Sammler.
Ein neuer Katalog würde zeigen, das auch heute 99 Prozent der Ganzsachen ungebraucht Wühlkistenware und gebraucht nur wenige auf Grund von Zusatzfrankatur, Frage und Antwortkarte,Stempel, Zielort oder eingeschränkter Verwendungsmöglichkeit eine hohe Wertigkeit haben.
Preise nicht beachten, Katalog ist von 1906.
Beste Grüsse Bernd
Allerdings gelten die Ganzsachen nur von 25-28?
Der alte Katalog, der nachgedruckt wurde, ist von dieser Zeit und beinhaltet alle Ganzsachen der Welt, die bis zu diesem Zeitpunkt herausgegeben wurden.
Gruß kartenhai
Hallo,
wer es mag, als CD kostet er 35,90 Euro
Gruß Bernd
BaD
Erst einmal danke...Dachte mir schon fast, dass es sich um Sammlerkarten handelt. Die sind wirklich sehr überzogen gedruckt Trotzdem eben nett anzusehen. Sind die Katalogseiten aus dem Buch, welches Kartenhai erwähnt hat?
Kannst Du mir den Link schicken? Dann kann ich mir das ganze mal mit der CD anschauen:) Wäre toll.
kartenhai
Danke für die Info...Sollte mir vielleicht den Text aufmerksam durchlesen.
Gruß Lord
Sammlerkarten waren es nicht,denn sie wurden ja auch echt benötigt aber sehr dubios waren die Seebeckausgaben für Südamerika schon.
Den Link von Kartenhai benutzen und links unter Shop-Kategorien Literatur auf CD
Der Ascher ist glaube besser als mein Katalog.
Gruß Bernd
Hier mal die Karten von Nicaracua...
Sind es solche eben erwähnten Karten?
weitere ähnliche Karten?
und noch mehr
so hier gehts erst einmal weiter mit den gestempelten Belegen....Vieleicht weiss ja jemand etwas. ungebrauchte kommen auch noch, aber erst wenn ich das gro...durch habe