Gerade in einer Tüte gefunden.
Bemerode? Hat das etwas mit Hannover zu tun?
Was wurde damit gemacht?
Für was wurde "das" verwendet.
Göhrs Bemerode
-
-
Hi steppenwolf,
während des Zweiten Weltkrieges (1939-1945) wurden in Bemerode ein polnisches Kriegsgefangenenlager und ein Kasernengelände für eine Nachrichteneinheit der deutschen Luftwaffe errichtet. Nach Kriegsende wurde das militärische Areal zu einem britischen Kriegsgefangenenlager umgestaltet. Bevor man es 1947 auflöste, diente es als Unterkunft deutscher Arbeitskräfte bei den britischen Dienststellen und für entlassene deutsche Soldaten; bis 1966 kamen italienische und spanische Arbeitskräfte hinzu.
Ich nehme mal an, dass die Marke hier intern als Feltpostfrankatur genutzt wurde. Das ist aber nur eine Vermutung.Beste Grüße vom Markenfritze
P.S. Damit ist tatsächlich das Hannover Bemerode gemeint
-
Hallo Markenfritze,
dankeschön für diese Infos!
Mit so einer Detailreichen Auskunft hatte ich nicht gerechnet,
als extra Danke zeig ich dir was aus meiner Sammlung von Schweden.Beste Grüße -steppenwolf
-
...geile Stempel!
LG Markenfritze. -
Hallo Markenfritze,
auf dem ersten Scan sind 2 Marken der Nr 22 I zu sehen.
Es handelt sich um DD erste Farbe Gelb ist so schwach ausgefallen, das sie in einem 2ten Druck in Rot überdruckt wurden. Durch Farbumkehrung ist das auch zu sehen (Blau)
Bei dem zweiten Scan ist von links nach rechts die Urmarken Nr 29 und 23 zu sehen. Das nächste Senkrechte Paar ist mit dem ersten Aufdruck,und die nächsten mit einem weiteren Aufdruck versehen.
Das letzte Senkrechte Paar ist mit vertauschten Aufdruck!LG -steppenwolf
Ps. 7 + 3 gehört auf Urmarke 3, und 12 + 8 auf Urmarke 30.
-
...hab ichs mir doch gleich gedacht. Die 22 I habe ich erkannt, aber gedacht, es handelt sich hierbei um schlechte Scans - Glückwunsch.
Der Rest ist mir arnicht aufgefallen. Ist ja drollig. Haste noch mehr davon?Beste Grüße vom Markenfritze.
-
Schön wäre es.
Das hat immerhin ein paar Jahrzehnte gebraucht (4 Marken) -
Ich wollte nur mal daruaf hinweisen, das die "Ursprungsmarke" deines Lagerüberdrucks aus dem ERSTEN Weltkrieg stammt.
Irgendwo habe ich ein Buch über die Verwendung von Kriegsgefangenen in der Ernährungswirtschaft in Hannover während des 1.WK.
Werde mal danach suchen. -
...in Bemerode gibt's auch eine Wilhelm-Göhrs-Strasse und eine Strasse namens Göhrshof.
Über den besagten Herren konnte ich jedoch absolut nichts finden - wenn ich Zeit habe, fahre ich mal gucken, ob am Strassenschild was dran steht.
Edit:
Dort steht, dass Herr Göhrs 1970 verstorben ist und Ratsherr und Grundbesitzer in Bemerode war.
Ich würde also sagen, dass sich das Gefangenenlager auf dem Göhrs-Gelände befand.
LG
nephro -
Hallo zusammen,
bemerkenswert was da an Informationen zusammenkommt.
Dankeschön an Lacplesis und nephrotranzEin paar rüberschieb.
LG -steppenwolf
-
Wolffi
15. April 2022 um 17:16 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Feldpost verschoben. -
Noch viel mehr über das Lager Göhrs findet man im verlinkten Artikel, mit Bildern von einem Stempel (mit "Lager") aus der Nazi-Zeit sowie einem Beleg mit R-Zettel (auch mit "Lager") aus der Besatzungszeit.