1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

BRD 10.4.64-15.10.92 postfrisch; Berlin 61-90 postfrisch + gestempelt

• Wertermittlung
  • fraenk
  • 15. Juni 2010 um 12:29
  • Erledigt
  • fraenk
    neues Mitglied
    • 15. Juni 2010 um 12:29

Hallo,

Ich hab aus dem Nachlass meines Opas folgende Marken:

- Bundesrepublik 10.4.1964 - 15.10.1992 komplett postfrisch

- Berlin 1961-1990 komplett postfrisch

- Berlin 1961-1990 komplett gestempelt

sowie

- Bundesrepublik 1957 - 1992 gestempelt
    - Bundesrepublik 1953 - 1956 gemischt

Leider kenne ich mich mit Briefmarken rein garnicht aus, meine Frage daher ob diese Marken einen nennenswerten Wert besitzen, wenn ja ob man den einschaetzen kann, und wo/wie ich diese verkaufen koennte.

Die obigen Angaben habe ich aus den Sammel Notizen meines Opas der da sehr akribisch war. Ich faende es schade diese Sammlung einfach weg zu werfen aber bei mir stauben die Alben lediglich ein und nehmen Platz weg.

Waere super wenn mir hier jemand mit ein par Tips und Infos weiterhelfen kann!

Einmal editiert, zuletzt von fraenk (15. Juni 2010 um 12:57)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. Juni 2010 um 18:28

Nabend,

Alles nach 1960 ist Massenware und leider im zweistelligen Millionenbereich vorhanden.

Du kannst die Werte einfach per eBay bestimmen, einfach unter Rubrik Briefmarken und dann z.B. BRD Jahrgang 1960:

Kompletter Jahrgang für 1-2€ und so zieht es sich durch. Das gleiche Gilt für Berlin

Alles was vor 1960 ist, ist die Frage welche Qualität usw. Derzeit ist so eine Sammlung nicht wirklich verkaufbar. Behalte sie und denk dabei daran wieviel Spaß Dein Opa beim sammeln hatte.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• fraenk
    neues Mitglied
    • 15. Juni 2010 um 19:22

Hallo Ron,

Vielen Dank fuer die Aufklaerung. Ich habe mir schon gedacht, dass die Marken nicht wirklich einen Wert haben. Schade, aber trotzdem nochmal Danke fuer die detaillierte Antwort!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 15. Juni 2010 um 19:33
    Zitat

Original von fraenk
    Hallo Ron,

Vielen Dank fuer die Aufklaerung. Ich habe mir schon gedacht, dass die Marken nicht wirklich einen Wert haben. Schade, aber trotzdem nochmal Danke fuer die detaillierte Antwort!

Huhu,

gerne doch :). Vermach sie Deinen Kindern oder einem jugen Philatelisten den Du kennst, der wird eine riesen Freude haben und das Erbe auch mit Freude weiterführen. Oder fang selber an zu sammeln ;).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• SammlerBernd
    Gast
    • 15. Juni 2010 um 19:44

Da staune ich aber über den fraenk... :)
    Nett bedanken für die Auskunft- auch wenn die Antwrt nicht die Erwartungen erfüllt, aber (leider) den Tatsachen entspricht.
    Kein Rumgemotze, Widersprechen, Besserwissen.... ;)
    Es geschehen noch Zeichen & Wunder, aber leider ist dieser nette Zeitgenosse kein Philatelist.... :(
    Gruß SB

• MirFälltKeinNameEin
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    17. März 1991 (34)
    • 16. Juni 2010 um 09:52

Was du natürlich auch versuchen kannst, ist die Briefmarken bei uns in den Marktplatz zu setzen und zu schauen was passiert.
    Auf jeden Fall besser als bei eBay zu verscherbeln, meiner Meinung nach.

Wer später bremst ist länger schnell!

:kapieren:

Dieser Beitrag wurde 18751 mal editiert, zum letzten Mal von MirFälltKeinNameEin: Heute, 18:21.

• fraenk
    neues Mitglied
    • 16. Juni 2010 um 13:49
    Zitat

Original von Ron Alexander

Huhu,

gerne doch :). Vermach sie Deinen Kindern oder einem jugen Philatelisten den Du kennst, der wird eine riesen Freude haben und das Erbe auch mit Freude weiterführen. Oder fang selber an zu sammeln ;).

Grüße

Ja, Ich werde die Alben einfach noch ein bisschen stehen lassen, leider kenne ich niemanden, der sich fuer Briefmarken interessiert, sonst haette ich sie wahrscheinlich schon verschenkt ;)

----

Zitat

Original von SammlerBernd

Da staune ich aber über den fraenk... smile
    Nett bedanken für die Auskunft- auch wenn die Antwrt nicht die Erwartungen erfüllt, aber (leider) den Tatsachen entspricht.

Ein freundlicher Umgangston sollte doch eigentlich selbstverstaendlich sein, erst recht, wenn sich jemand die Muehe gemacht hat auf meine Frage zu antworten... aber leider fuehrt die Anonymitaet des Netzes oft dazu, dass Umgangsformen vergessen werden :( was man aber einfach ignorieren sollte!

Ich persoenlich war auf jeden Fall auch positiv ueberrascht hier so schnell eine kompetente und freundliche Antwort zu erhalten!

LG
    F

• gomo
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. August 1973 (52)
    • 17. Juni 2010 um 06:40

fraenk hast ne PN.

gromo

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™