1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Maschinenwerbestempel der Briefzentren

  • Vichy
  • 11. Juni 2010 um 18:26
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.531
    • 11. Juni 2010 um 18:26
    • #1

    Hallo liebe Forum-Freunde,

    die meisten von euch werden wissen, dass mein "Herz" für die Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte schlägt. Vielen unbekannt dagegen ist mein zweites Steckenpferd: die Maschinenwerbestempel (MWSt) der Briefzentren (BZ).
    Dieses Sammelgebiet ist wohl bei den meisten Sammlern sehr unbeliebt.
    Ich habe die Idee einen eigenen Thread zu eröffnen, da in diesem Forum im Moment kaum etwas über MWSt zu finden ist.
    Ein Traum für mich wäre es; alle je verausgabten Werbestempel zeigen zu können. Eine Einteilung nach Jahren wäre hier vielleicht am sinnvollsten um nicht zu unübersichtlich zu werden.
    Bevor ich jedoch solch ein Mammutprojekt starte, wollte ich euch um eure Meinungen bzw. Anregungen bitten.
    Ich würde mich über eine rege Beteiligung freuen.

    Vielen Dank der Vichy.

    (PS: bitte nicht nur "find ich blöd" schreiben....! Danke ;))

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    547
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 11. Juni 2010 um 18:35
    • #2

    "find ich gut"

    Kennst Du ?

    Gruß
    Thomas

    Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

    Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.531
    • 11. Juni 2010 um 18:54
    • #3

    Hallo tomwolf-de,

    die Seite kenne ich (selbstverständlich). Sie ist leider nicht mehr auf dem neuesten Stand und zeigt auch nicht alle Werbestempel.

    In den letzten Jahren gab es eine Fülle von neuen Werbestempeln.
    Allein zur Bundestagswahl 2009 gaben 67 (!) BZ einen Werbestempel heraus.
    Allein diese Serie komplett zu bekommen, zeigt den immensen Aufwand, den man betreiben muß.
    Gruß Vichy

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • wolleauslauf
    Gast
    • 11. Juni 2010 um 19:02
    • #4

    Hallo lieber "Frauenfreund" :D

    sehr gute, aber auch zeitlich aufwendige Idee. Das allein zusammenzubringen ( Infomäßig ) ist ja fast schon ein Lebenswerk :D

    wenn Du das meinst, was ich unten eingestellt habe ( Auszug ) und es nicht Frauen, sondern BZ Stempel seien sollen, dann ist Dir die nächste Lieferung schon sicher ! :D
    Für schlechte, etwaige schlecht lesbare Stempel, oder Dubletten,
    übernimmt Wolle keine Gewährleistung und KEIN Rückgaberecht, ich bin froh wenn ich wieder Platz habe ! ! ! :D ;)
    Sag mir einfach Bescheid, dann geht demnächst die Post ab !!

    Sammlergrüße von Wolle

    Bilder

    • BZ-Werbestempelbelege.jpg
      • 331 kB
      • 1.696 × 2.336
      • 439

    Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (11. Juni 2010 um 19:03)

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.526
    Geschlecht
    Männlich
    • 11. Juni 2010 um 19:45
    • #5

    Ehrliche Antwort: Super Idee!!! Ich selber bin ja auch so ein "bekloppter" Briefregionstempel-Sammler, von daher kann ich das nur begrüssen. Allerdings liegen mir da fast nur lose Marken oder Briefausschnitte aus Kiloware vor, da werde ich mit Werbezusätzen nicht gross helfen können :oneien:

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

  • Saguarojo
    Gast
    • 11. Juni 2010 um 19:49
    • #6

    Jeder kann hier einstellen was er möchte. Tu es einfach. Sicherlich wirst du Interessenten finden, die dich unterstützenwerden.

  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    3.522
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 11. Juni 2010 um 20:16
    • #7
    Zitat

    Original von Saguarojo
    Jeder kann hier einstellen was er möchte. Tu es einfach. Sicherlich wirst du Interessenten finden, die dich unterstützenwerden.

    Da kann ich mich nur anschließen. Ich lese jede Briefmarkenvorstellung (Briefe, Stempel, usw.), auch wenn diese nicht zu meinem Sammelgebiet passen. Finde es einfach Super dadurch über den Tellerand zu schauen! Daher, mach es doch einfach, bin überzeugt, sehr viele werden es mit interesse lesen :)

    Grüße

    Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

    Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (11. Juni 2010 um 20:16)

  • TomWolf_de
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    547
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    9. September 1963 (62)
    • 11. Juni 2010 um 21:06
    • #8

    Das Briefzentrum 73 kann ich komplett liefern, das dokumentiere ich bereits seit es existiert. Ist aber im Vergleich zu anderen BZs nicht so ergiebig - also eher langweilig.

    Gruß
    Thomas

    Heimatsammlung Esslingen am Neckar und Umgebung. Vorphila bis Gegenwart.

    Postzensurstelle Stuttgart und Friedrichshafen 1914 bis 1923.

  • wajdz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.085
    Geschlecht
    Männlich
    • 11. Juni 2010 um 21:34
    • #9

    der Grundatz dieses Forums, ursprünglich wohl auf unseren englischen Freund doktorstamp (Nigel) zurückzuführen, lautet sinngemäß:

    Jeder soll sammeln, was und wie es ihm Spaß macht

    Deshalb meine ich, fang einfach mal an. Eine Frage allerdings bleibt: Immer nur als ganzer Beleg oder reicht in diesem Fall ein gut proportioniertes Briefstück, also Ausschnitt.
    Denn als kompletter Beleg dürfte das albummäßig jeden Rahmen sprengen.

    MfG wajdz8

    Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

  • Faxel94
    aktives Mitglied
    Beiträge
    399
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 11. Juni 2010 um 21:47
    • #10

    Also mich würde es freuen, wenn es einen solchen Thread gäbe :)

    Hast du denn schon all das Material, oder wie willst du da Systematisch vorgehen?

    Aber sonst sehr gerne!!!

    lg Felix

    Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.531
    • 11. Juni 2010 um 21:58
    • #11

    @tomwolf-de : vom BZ 73 habe ich aktuell nur 6 versch. Motive. Darum ist es aber nicht langweilig. Auch vom BZ 30 oder 38 gibt es nur selten Werbestempel. Im Verhältnis zB zu 04 Leipzig. Da könnte man meinen es gäbe täglich neue Stempel.

    @ Faxel: über die Gliederung zerbreche ich mir auch noch den Kopf.
    (PS heute 2 Briefe mit DDR 3337 bekommen. Suchst Du so etwas auch?)

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.531
    • 11. Juni 2010 um 22:03
    • #12

    noch vergessen:

    @ Bernd HL : bisher habe ich nur ganze Belege in meine Sammlung aufgenommen.
    Ich suche noch den Stempel Lübeck. Hast Du so einen über??
    Auch der Cottbuser BZ Stempel wird noch gesucht!

    Bilder

    • bz23.jpg
      • 8,8 kB
      • 145 × 137
      • 359
    • bz03.jpg
      • 9,06 kB
      • 157 × 133
      • 369

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.526
    Geschlecht
    Männlich
    • 13. Juni 2010 um 21:16
    • #13

    Moin Vichy,

    den Lübecker habe ich nur als Briefausschnitt, den 03´er als Beleg. Scan anbei, bei Interesse PN ;)

    Bilder

    • 00.jpg
      • 33,81 kB
      • 685 × 402
      • 288
    • 0.jpg
      • 107,66 kB
      • 1.780 × 917
      • 297

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

  • wolleauslauf
    Gast
    • 13. Juni 2010 um 21:33
    • #14

    Hallo Andreas,

    ich würde mich auch über eine Antwort auf meine Frage und Bildern freuen. Ich habe nämlich heute noch einen "Schwung" davon gefunden :D

    Liebe Sammlergrüße von Wolle

  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    2.893
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 14. Juni 2010 um 00:27
    • #15

    SUPER Idee!!!!!!!!!!!

    Evtl. eine Idde meiner Seits.

    Wie wäre es, wenn du mit den Admins Kontakt aufnimmst, und wir in der Phila DB einen Thraed dazu aufmachen, würde denke ICH persönlich gut hin passen, weil es auch eine eigene Zeit des Frankieren der Brief wäre.
    Also dann kannst du auch rein stellen was du bekommst und dann auch besser sortieren!!!
    Nur meine unmassgäbliche Idee.

    MfG und noch mal von mir ein interessantes Thema wo ich gerne auch helfe

    Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.526
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Juni 2010 um 06:39
    • #16

    ...ich muss nochmal nachtreten ;) Zu beachten sind dann auch die Datumsstempel der Maschinenstempel mit und ohne Posthorn!

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.531
    • 14. Juni 2010 um 07:15
    • #17

    Guten Morgen,

    vor lauter Fußball schauen komme ich gar nicht hinterher...
    Wolle: ich melde mich bei Dir.
    Sobald ich zuhause bin wird das klappen.
    mtcyrus: darüber müssen wir noch mal plaudern...
    (meine Sammlung wird immer größer.. mittlerweile ist die MWSt Sammlung schon im vierstelligen Bereich! Da ist es nicht mit 5 Seiten Beiträgen getan um auch nur die wichtigsten Stempel zu zeigen..

    bernd: Unterscheidungsbuchstaben nicht zu vergessen/oder Stempeldreher etc.
    Die Belege/Auschnitte aufheben! Die will ich haben....
    Melde mich auch noch bei Dir!..

    So, und jetzt Maloche...bis 19 Uhr... :(

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.526
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Juni 2010 um 11:44
    • #18
    Zitat

    Original von Vichy
    ...meine Sammlung wird immer größer.. mittlerweile ist die MWSt Sammlung schon im vierstelligen Bereich!


    :O_O: :O_O: Du sammelst Mehrwertsteuer??? :O_O: :O_O:

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

  • Vichy
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    9.531
    • 14. Juni 2010 um 11:48
    • #19

    @ berndHL

    aber nein.
    Beachte den kleinen Unterschied:

    Maschinenwerbestempel: MWSt
    Mehrwertsteuer: MwSt

    Manchmal macht Groß- oder Kleinschreibung halt einen wichtigen Unterschied...
    ;)

    Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    4.526
    Geschlecht
    Männlich
    • 14. Juni 2010 um 11:58
    • #20

    O. K., ich setzte meine Brille wieder auf :D :D :D ;)

    Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™