Hallo,
habe soeben folgenden bei meinen USA Marken entdeckt.
Mir scheint, dass es eigentlich gar keine Briefmarke ist.
Was ist es genau. und wozu wurde es gebraucht?
Danke für eure Hilfe
Gruss
Dan
Hallo,
habe soeben folgenden bei meinen USA Marken entdeckt.
Mir scheint, dass es eigentlich gar keine Briefmarke ist.
Was ist es genau. und wozu wurde es gebraucht?
Danke für eure Hilfe
Gruss
Dan
Hier ist noch jemand, der über ein ähnliches Exemplar Auskünfte haben möchte:
Gruß
Manfred
Nu ja, ich würde sagen, diese Marke diente als "Verschlussmarke" Officially Sealed bedeutet ja Offiziell Verschlossen. Also um den EMpfänger zu gewährleisten das der Brief unterwegs nicht geöffnet wurde. Wegen vl. vertraulichen Geschäftsberichten / belegen o.ä.
Grüße
@ delta89:
Hier ist eine gute Seite über diese Art von Siegelmarken von der ganzen Welt, von Amerika gibt es diverse Unterseiten, auf denen auch eine ähnliche Marke wie Deine abgebildet und erklärt ist:
(unter United States – Regular Issue Seals).
Diese offiziellen Siegelmarken wurden auch hinten draufgeklebt, wenn der Brief versehentlich nicht verschlossen war.
Gruß kartenhai
Deartige postamtliche Siegelmarken wurden im wesentlichen für zwei Zwecke verwendet:
1. Zur Reparatur von Postsendungen, die während der Weiterleitung von Postlern als beschädigt (eingerissen, geknickt) erkannt wurden. Meistens brachte die Post noch zusätzliche Hinweisstempel an wie "beschädigt vorgefunden und repariert im Postamt XYZ" oder "bei Eingang beschädigt und repariert", "unverschlossen vorgefunden und.."
Manchmal haben auch Postler als Zeugen auf dem Bf unterschrieben, daß der Brief so vorgefunden worden war, dh evtl. verlorenener Inhalt nicht mehr da war (Zustandssicherung).
Heutzutage verpackt in Deutschland die DP AG solche Sendungen einfach in eine durchsichtige Hülle, per Einschweißmaschine.
2. Zum Wiederverschließen von Sendungen, die postamtlich geöffnet wurden. In der Regel Sendungen,zur Ermittlung von Empfänger/Absender, d. h. bei denen
a) die Adressangaben auf dem Umschlag nicht zur Zustellung ausreichten - man erhoffte sich auf dem einliegenden Schreiben mehr Hinweise:
b) der Brief an den Absender zurückging (Empfänger "unbekannt verstorben" usw.), jedoch keine Absenderangabe auf der Briefhülle vermerkt war.
Zugehörige Stempel sind dann "Zur Ermittlung des Abs/Empf. amtlich geöffnet", oder "Gemäß $123 Postgesetz zwecks ... geöffnet" usw.
Daher bezeichnet man solche Siegel auch als "Reparatur- und Verschlußsiegel".
Manche Länder haben derartige Siegel auch aushilfsweise zur Devisen- und Postzensur benutzt, bis reguläre Devisen/Zensuraufkleber vorlagen.
Gruß
ligneN
Danke euch für die Info. Was hat so ein Ding ungefähr wert?
Ich möchte auf diese Seiten hinweisen: Siegelmarken aus Mexiko.
Wenn's auf Seidenpapier gedruckt ist, dann ist es OX1 $45 postfrisch $25 gebraucht ($1200 wenn das Siegl noch auf dem Brief ist!).
OX2 ist auf dünnem, halbdurchlässigen Papier mit gelblichem Gummi ($3 , $1). Dann gibt es noch weitere Papier/Gummivarianten die man wahrscheinlich nur mit Sachkentnis erkennen kann.