1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Versenden von Steckkarten

• Ästhetiker
  • 5. Juni 2010 um 14:41
  • Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 5. Juni 2010 um 14:41

Hallo,
    sehr ärgerliches Thema ---> die Steckkarten sind 3mm zu breit für die genormten Briefumschläge.

Ich möchte DIN lang mit Fenster für den Versand von Steckkarten haben weil ich die Adresse dann nicht per Hand schreiben muß und einen standard Brief verwenden kann, wo nur noch per drag und drop die Adresse rein kommt (für ebay).

Der Briefumschlag ist 112 mm hoch und die Steckkarte so 112 -113 mm. Das funktioniert nicht und ich müsste bei jeder Steckkarte 2-3mm abschneiden.

2 Fragen:

1. Gibt es Steckkarten die kleiner sind als meine und in DIN A lang passen?
    oder
    2. Gibt es DIN A lang Briefumschläge mit Fenster die 115 statt 112 hoch sind?

Wie macht Ihr das?

Danke und Gruß
    Christian

p.s. hier sieht man mal wieder was gerade auch die Hersteller für Schlaffies sind. Denken einfach nicht mit - Produzieren ihren A6 C6 Steckkartenkram nach Stange ohne den Sinn zu hinterfragen, hat was von DDR Planwirtschaft. Warum keine Steckkarten 110 x 220 mm? Wäre ideal für den Postversand, aber so praktisch denkt wohl keiner .... ausser ich natürlich har har

Einmal editiert, zuletzt von Ästhetiker (5. Juni 2010 um 17:41)

• lickle
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Juni 2010 um 14:44

Guck mal da

Grüßle

lickle

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 5. Juni 2010 um 15:01

Na das ist doch schon mal ein Anfang, Danke für den link :)

edit: also die vr3 und vr4 von Kobra passen mit der Höhe von 105 mm, so weit so gut. Schön wäre es wenn die Karten dann noch in etwa die Breite eines Briefes hätten also ca. 220 mm damit die Karte/n im Umschlag nicht so herumschlabbern ....

Einmal editiert, zuletzt von Ästhetiker (5. Juni 2010 um 15:24)

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 5. Juni 2010 um 18:26

Kannst die Karten ja mit einem Streifchen Tesa am Brief fixieren...

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• wolleauslauf
    Gast
    • 5. Juni 2010 um 19:25

Hallo,

wenn ich keine passenden Kuverts mit Übergröße ( die noch durch die Schablone passen ) habe, schneide ich von der Steckkarte ( je nach Folie ) oben, oder unten ab ;)
    Zweite Lösung:
    Ein älteres Kuvert hernehmen, die Marken einpacken, die überstehenden Ränder abschneiden und verkleben, dann ist wieder ein Normalbrief vorhanden ! Klebebänder rückseitig sind ja nicht verboten ;)
    Der Empfänger freut sich sicherlich, egal wie, denn er will ja keine passenden Steckkarten, sondern die Marken, die darin sind :D ;)

Grüße von Wolle

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Juni 2010 um 19:41

So mache ich das auch. Ganz einfach was abschneiden.

• skabene
    Gast
    • 5. Juni 2010 um 20:01

Ich würd' mal sagen, bevor du die Karte zugeschnitten hast oder anderweitig versucht hast, sie oder den DIN lang-Umschlag passend zu kriegen und noch ein Blatt als Adreßträger auszudrucken (was dir durch die Faltung vielleicht gerade die Millimeter nimmt, die du brauchst) ... in der Zeit hast du auch von Hand Absender und Adresse auf einen normalen Umschlag geschrieben und alles paßt. :jaok:

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 5. Juni 2010 um 20:17

Habe für mich jetzt den passenden Weg gefunden:
    Grosse Steckkarte A5 aufs Schneidbrett gelegt und die Höhe auf knapp unter 110mm abgeschnitten. Die Breite ist fast OK, saubere Sache.

@skabene,
    das Blatt muß ich eh ausdrucken für "das Hallo", die Auflistung, das wenn mal Probleme auftreten und den guten Eindruck :)
    Zudem kann ich das sofort nach Auktionsende machen: kopieren --> Einfügen und fertig, der Aufwand ist gleich Null und ich habe mich garantiert nicht verschrieben und mein Absender ist auch immer gleich sichtbar dabei.

• DrMoeller_Neuss
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Juni 2010 um 21:25

Oder noch einfacher: altes, gammliges Einsteckalbum in die passende Grösse kleinschneiden.

• skabene
    Gast
    • 5. Juni 2010 um 23:06
    Zitat

Original von Ästhetiker
    das Blatt muß ich eh ausdrucken für "das Hallo", die Auflistung

So eine Auflistung könnte ich von Tauschmarken gar nicht immer machen, mangels Katalog (auch kein Michel-online-Kat). Da muß es reichen, what you see is what you get.
    Kannst du wirklich immer eine Auflistung beifügen?
    Na ja, und dann reicht auch ein kleiner Zettel mit einem Gruß, den ich in die Sendung einlege. Aber das ist sicher Ansichtssache.

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 6. Juni 2010 um 00:01

DrMoeller_Neuss,
    es gilt dabei auch die Standardregeln der Post einzuhalten 5mm und 20gr
    eine A5 Steckkarte kostet mich 10Cent

@skabene,
    Auflistung der ebay Artikelnummern Kaufdatum usw.

Tausch ist natürlich viel lockerer da gebe ich Dir vollkommen recht, aber wenn man mehrere ebay Sendungen pro Tag rausjagen will, kann das mit dem Zettel und Adressen schreiben schon gehörig nerven :)

• skabene
    Gast
    • 6. Juni 2010 um 10:01

@ Ästhetiker:

Okay, an ebay habe ich nicht gedacht. Hätte mir aber wegen des Wortes Auktionsende einfallen müssen. Da macht das natürlich Sinn.

Einmal editiert, zuletzt von skabene (6. Juni 2010 um 10:05)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™