1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Kunst & Kultur

Fronleichnam

• kartenhai
  • 3. Juni 2010 um 10:40
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 10:40

Habe mal nach einer Briefmarke zum heutigen Feiertag Fronleichnam gesucht und bin eigentlich nur in Österreich fündig geworden:

Michel-Nr. 2100 von 1993: Seeprozession bei Hallstatt am Hallstätter See aus dem Satz Volksbrauchtum und volkskundliche Kostbarkeiten, eine der schönsten See-Prozessionen in Österreich. Leider fiel sie heuer wegen des Regenwetters aus, ebenso wie die schönste deutsche See-Prozession in Seehausen am Staffelsee bei Murnau, die auch letztes Jahr schon wegen Regens ausfiel.

Vielleicht hat ja noch ein Österreich-Sammler das Original oder einen FDC davon zur schöneren Abbildung in seiner Sammlung. Gibt es eigentlich noch mehr Marken zu Fronleichnam in den europäischen Staaten? Wer hat noch andere Marken zu diesem Anlaß?

Gruß kartenhai

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 11:53

Mein lieber Herr kartenhai,

wenn ich hier das Wort erhebe, so tue ich dies mit großer Freude, denn auch mir oblag dieses Thema, das jedoch als Anlass für eine weitergehende Betrachtung der Verbreitung von aktuellen Fotografien als Ansichtskarte Anfang des 20. Jahrhundert bilden soll.

Deshalb zeige ich nur den Bildteil einer Fotografie-Ansichtskarte aus Augsburg, das uns den Frohnleichnamszug vom 20. Juni 1906 in Augsburg zeigt.

Vielleicht bin ich mit diesem Thema bei Ihnen sogar "am richtigen Mann", da zumindest ihr Forums-Name dies vermuten lässt.

Jetzt muss ich erst mal den Beitrag schreiben und einen Thread dafür suchen.

Bis dahin verbleibe ich

mit feiertäglichen Grüßen

Luitpold

Bilder

• Augsburg Fronleichnamsfest 1906.jpg
      • 81,82 kB
      • 921 × 599
      • 348

Einmal editiert, zuletzt von Luitpold (3. Juni 2010 um 11:53)

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 12:21
    Zitat

Original von kartenhai
    ... zum heutigen Feiertag Fronleichnam...

Feiertag??? Heute??? Hab ich da was verpasst? Oder sind wir Norddeutschen wieder einmal die einzigen Blöden, die arbeiten müssen???

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 12:41

Entschuldigung, aber die Norddeutschen sind doch nicht blöd. ;)

In Deutschland ist Fronleichnam ein gesetzlicher Feiertag in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland sowie in einigen Gemeinden mit überwiegend katholischer Bevölkerung in den Ländern Sachsen (bestimmt durch die Fronleichnamsverordnung)[9] und Thüringen (im gesamten Landkreis Eichsfeld und in den Eichsfelder Ortschaften des Unstrut-Hainich-Kreises und Teilen des Wartburgkreises).[10] In den übrigen Ländern und Regionen gibt es Sonderregelungen, wie etwa Anspruch auf unbezahlte Freistellung und Unterrichtsbefreiung für katholische Arbeitnehmer und Schulkinder.
    Quelle:

Luitpold

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 13:20

@ Bernd HL:

bei Feiertagsfragen sind die Deutschen wohl so das blödeste Volk auf Erden, da hast Du wirklich recht! X(

Wenn zum Beispiel bei den Amis oder Japanern ein Feiertag auf einen Sonntag fallen würde, dann wird er einfach auf den darauffolgenden Montag verlegt und das Wochenende so verlängert. Der Deutsche arbeitet brav, um das Bruttosozialprodukt zu vergrößern. Für mich ein absoluter Schwachsinn, denn wenn die Leute an einem Feiertag nichts kaufen können, dann kaufen sie das halt einen Tag vorher oder nachher, der Umsatz insgesamt vergrößert sich dadurch ja nicht.

Auch die Österreicher sind viel schlauer als wir, dort ist im ganzen Land heute Feiertag, obwohl es dort auch mehr oder weniger christliche Regionen gibt.

Aber unsere Politiker wissen ja, was für uns gut ist. :D

Nur meine Meinung.

Gruß kartenhai

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 13:30

Zu was benötigen wir Feiertage? Früher waren kirchliche Feiertage auch mit Kirchgang verbunden! Oftmals wurde aber danach zur Arbeit gegangen! So auch bei der kgl. bayrischen Post, wo die Beamten nur zur Frühmesse frei hatten. Danach mussten sie in's Amt zurück! Und Sonntags waren die Postämter geöffnet!

In der Regel gelten heutzutage Feitertage als willkommene "Brücken-Urlaubstage", zumindest ist Freizeit angesagt. Wie der Sonntag könn(t)en die Feiertage zur Erholung von Körper und Geist dienen. Man kann aber auch zu einer anderen Sicht gelangen.

Dagegen hat hoffentlich niemand etwas einzuwenden, ich jedenfalls nicht ;)
    Natürlich kann meine Meinung auch missverstanden werden. Zurücktreten werde ich auf keinen Fall.

Luitpold

• SammlerBernd
    Gast
    • 3. Juni 2010 um 13:55
    Zitat

Zurücktreten werde ich auf keinen Fall.

;)
    ...auch nicht, wenn Du energisch dazu per Lautsprecher aufgefordert wirst ? ?(
    Bei der Bahn & von der Bahnsteigkante. :)

Nicht wie der Bundes-Horst, den garkeiner dazu animiert hat. :D
    Gruß SB

• Luitpold
    erfahrenes Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 14:06

Hier stehe ich und kann nicht anders!* - An der weißen Linie ...

Luitpold

* Zitat Luther oder aktueller

Nena-Und Jetzt Steh' Ich Hier Und Warte ...

*

2 Mal editiert, zuletzt von Luitpold (3. Juni 2010 um 14:08)

• Saguarojo
    Gast
    • 3. Juni 2010 um 17:45

Ja, wir Norddeutschen schneiden immer schlechter mit den Feiertagen ab. Macht aber nichts.

• oisch
    aktives Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 18:58

Hallo Saguarojo

Zitat

Ja, wir Norddeutschen schneiden immer schlechter mit den Feiertagen ab.

was können wir katholischen Norditaliener dafür, dass Eure Feiertage wie Sedanstag, Bus- und Betttag oder Reformationsfest usw. abgeschafft wurden :P

Gruß oisch

Einmal editiert, zuletzt von oisch (3. Juni 2010 um 19:01)

• SammlerBernd
    Gast
    • 3. Juni 2010 um 19:01
    Zitat

wie Sedanstag

Ging der nicht schon stücka 1920 verlustig... :D
    Gruß SB

• oisch
    aktives Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 19:04

Hallo SammlerBernd

Zitat

Ging der nicht schon stücka 1920 verlustig...

... als Folge des Versailler Vertrags ???

oisch

• SammlerBernd
    Gast
    • 3. Juni 2010 um 19:05

Hallo oisch

Jo,
    nehme ich an.
    SG SB

• oisch
    aktives Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 19:09

Hallo SammlerBernd

Sch...ß Revanchismus

Schönen Rest-Feiertag noch
    (wohl dem der einen hat) :D

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 3. Juni 2010 um 20:56
    Zitat

Original von oisch

Schönen Rest-Feiertag noch
    (wohl dem der einen hat) :D

...wenn ich mir die Wetterkarte heute über den Tag angesehen habe, dann hat es wohl in den betreffenden Regionen reichlich wolkiges mit feuchtem Etwas von oben gegeben, oder? Da kann ich mal einen aus dem Norden draufgeben: 15.00 Uhr Feierabend gemacht und bei strahlendem Sonnenschein mit 22 Grad auf die Terrasse, das war herrlich :jaok: :jaok: Was interessiert da ein nasser Feiertag? :D :D :P

Duck und wech...

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™