1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Helgoland Sammlung

• Permanent
  • 30. Mai 2010 um 20:43
  • Permanent
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1970 (56)
    • 30. Mai 2010 um 20:43

hallo liebe Sammlerfreunde,

Bei Auflösung einer älteren Sammlung bin ich auf diese Helgoland Seite gestossen.
    Ich würde gerne wissen ob Marken dabei sind die es lohnen würde prüfen zu lassen.
    da ich als alle Welt Sammler mit den zahlreichen ND und Farben (zB bei Nr.17) nicht vertraut bin hoffe ich das mir hier ein Helgoland Spezi helfen kann.

lg

Bilder

• helgoland.jpg
      • 485,95 kB
      • 1.676 × 2.044
      • 548

Einmal editiert, zuletzt von Permanent (30. Mai 2010 um 20:49)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2010 um 10:31

Hallo Permanent,

das Blatt mit den Helgoland-Marken enthält auf den ersten Blick alles, was gut und teuer ist, einschließlich die Michel-Nr. 8 F 1/4 Schilling Fehldruck hellgrün/rosa in gestempelt und mehrere gestempelte Marken, die ein mehrfaches der postfrisch-Bewertung kosten.
    Einige Marken sind sogar 2 oder 3 x übereinandergeklebt, wie man auf dem Blatt sehen kann.

Vorausgesetzt natürlich immer, es handelt sich um keine Neudrucke oder Fälschungen, besonders bei den seltenen Abstempelungen. Auch die Erhaltung spielt eine wichtige Rolle bei der Bewertung. Ein Laie kann das heute gar nicht mehr beurteilen, ob die Marken und die Stempel echt oder falsch sind. Bei teuren Werten werden immer die Fälscher ihren Schrott auf den Markt werfen.

Ich würde die Marken erstmal einem Fachmann vorlegen (bei einem Briefmarkentauschtag oder Briefmarkenhändler), falls der Verdacht auf Echtheit sich verstärken sollte, prüfen lassen und einem seriösen Auktionator zum Versteigern übergeben.

Auf keinen Fall aber jemandem die Marken zu einem Spottpreis verkaufen, der nur ein Schnäppchen machen will!

Nur meine Meinung

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. Juni 2010 um 10:36

Hier noch eine interessante Ebay-Seite, die sich mit Neudrucken und Fälschungen von Helgoland befaßt mit mehreren Beispiel-Bildern:

Gruß kartenhai

• Permanent
    neues Mitglied
    Geburtstag
    23. März 1970 (56)
    • 1. Juni 2010 um 17:21

Vielen Dank für die Infos.
    Das mit dem Briefmarkenhändler werde ich in Angriff nehmen.
    Verkaufsabsichten habe ich sowieso keine, ich wollte mir halt nur
    keine falschen/verfälschten Marken ins Album stecken.
    Ich habe auch schon angefangen mich auf verschiedenen Seiten
    durchzukämpfen und muss sagen das Helgoland trotz seiner wenigen
    Marken ein ungemein spannendes Gebiet ist.
    Die Quelle der Marken ist eine seit 70 Jahren schlummernden Klassik Sammlung die ich erworben habe.
    In anderen Gebieten hatte ich tatsächlich schon gute Spitzen dabei gehabt
    darum halte ich es für möglich das bei Helgoland was besseres dabei sein kann.Allerdings ist die Qualität aller Marken recht unterschiedlich.

nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort und den weiterführenden
    Link.

mit freundlichen Sammlergrüssen
    permanent

• Wolffi 17. August 2024 um 09:24

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Altdeutschland verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™