1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Nick1981 stellt sich vor

• Nick1981
  • 30. Mai 2010 um 08:49
  • Nick1981
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1981 (44)
    • 30. Mai 2010 um 08:49

Ich möchte mich auf diesem Wege einmal kurz vorstellen.

Mein Name ist Christian, ich wohne in Oberhausen/Rheinland und bin 28 Jahre jung/alt (kommt auf den Blickwinkel an) ;)

Vor etwa 1 1/2 Jahrem stand bei mir ein Umzug an und bei dieser Gelegenheit sind mir meine Briefmarkenalben aus der Jugend wieder in die Hände gefallen und als ich so darin schmökerte und darüber sinnierte wie begeistert ich doch als 14/15 jähriger von diesem Hobby war entbrannte eine lange verlorene Leidenschaft aufs Neue.......

Ich habe mich dann dazu entschlossen mir einen Michel Deutschland und Falzlosvordrucke zu besorgen und meine damals begonnene Sammlung zumindest in den Hauptnummern zu komplettieren, da ich in Sachsen Anhalt geboren bin, handelte sich fast selbstverständlich um die ehemalige DDR.....

Nach dem studieren von Zeitschriften und dem Erwerb von zugegeben schon etwas in die Jahre gekommener Literatur, durfte ich dann schnell feststellen, dass die Philatelie ein weitaus komplexeres Thema ist als ich es mir je vorstellen konnte und das das was ich wusste nur einen Hauch eines Bruchteils ausmachte von dem was ich nicht wusste.....

In Folge dessen habe ich mich dann dazu entschieden, die Spezialisierung auf ein Sammelgebiet (Ausgang ungewiss) doch erstmal zu verschieben und mir eine schöne Motivsammlung zuzulegen und die ein oder andere AK oder Beleg aus der alten Heimat (Region Vorharz) zu sammeln und nebenher fleissig zu lernen um als, ich würde sagen ambitionierter Laie, nicht in die doch leider zahlreich ausgelegten Fangeisen zu treten.
    Womit wir dann auch schon bei dem Grund sind warum/wie ich in diesem Forum gelandet bin.....

Es wäre also durchaus möglich, dass ich in Zukunft mit vllt. nicht ganz so hochqualifizierten Fragen nerve, wofür ich mich im Vorraus schon entschuldigen möchte ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch Allen noch einen geruhsamen Sonntag

Gruß Christian

• Dienstheini
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1948 (77)
    • 30. Mai 2010 um 09:25

Hallo:
    @ Nick 1981
    Erstmal herzlich willkommen hir im Forum, freut mich einmal einen jungen Sammler zu begrüßen, sind ja nicht gerade häufig.
    Deine zukünftigen Fragen werden hir schon beantwortet, und es macht Spass sich mit anderen auszutauschen, wenn`s auch manchmal etwas hoch hergeht. Also viel Spass noch beim Sammeln wünscht...
    Dienstheini.

• Saguarojo
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 09:30

Herzlich willkommen im Forum. Hier bist Du genau richtig.

• SammlerBernd
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 09:31

Herzlich willkommen hier. :)
    ...es gibt bezüglich unseres Hobbys keine dummen Fragen- es wäre nur dumm diese nicht zu stellen. ;)
    Nunja,
    Keiner ist allwissend, aber es sind hier Viele (sehr) spezialisiert, sodaß Du sicher immer eine hilfreiche Antwort erhälst.

Sammlergruß SB

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 30. Mai 2010 um 09:43

Huhu,

hier bist Du genau richtig :). Der Altersschnitt wird auch mal wieder angehoben / abgesenkt, kommt ganz auf den Blickwinkel an :lachen:

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 11:18

Hallo Christian,

recht herzlich willkommen im Forum !!!!
    Deine Entscheidung war sehr gut, Deine Voststellung ebenso, Du hast Roß und Reiter genannt und kannst in Sachen DDR auf mich rechnen ;)

Wie bereits geschrieben, schäme Dich niemals eine Frage zu stellen
    ( wenn möglich mit Bild, dann gehts schneller mit der Antwort ) und
    zeige uns auch Deine "Schätze" ( nicht Katalogmäßig :D ), sondern die, die Du besonders liebst, jeder Sammler baut seine Sammlung anders auf.
    ( Auch bekommst Du dann wieder hilfreiche Tipps ) :)

Weiterhin viel Spaß bei uns und ein gutes Händchen zum Aufbau Deiner Sammlung wünscht Dir

Wolle

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 30. Mai 2010 um 11:28

Hallo Christian,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Vielleicht ergibt sich ja die ein oder andere Tauschgelegenheit.
    Empfehlen kann ich dir den Philaforum Chat, hier treffen sich Sammler zum informativen Erfahrungs - und Neuigkeitenaustausch.

(Der Chat ist meistens zwischen 18.00 Uhr und 21.00 Uhr gut besetzt)

Ich würde mich freuen, dich im Chat zu treffen.

lg

Florian

:)

(Der auch in Sachsen- Anhalt geboren ist. ;))

Einmal editiert, zuletzt von gründi (30. Mai 2010 um 11:28)

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (65)
    • 30. Mai 2010 um 17:24

Hallo Christian

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
    In Bezug auf Heimatsammlung kann ich Dir vielleicht helfen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 30. Mai 2010 um 17:26

Hallo Christian,

willkommen im Forum!
    Fühl dich wohl!!!

Übrigens: du wohnst jetzt in OB? Vielleicht sieht man sich ja Mal, wenn ich wieder vorbeikomme :)

lg Felix

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• Nick1981
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1981 (44)
    • 30. Mai 2010 um 17:31

Erst einmal möchte ich mich für den herzlichen Empfang bedanken. :D

Bis zum Zeigen meiner Schätzchen, wie Wolle so herrlich sagte, wird bestimmt noch ein wenig Wasser den Rhein runterfliessen, denn wie ein Ringbinder mit Vordrucken aussieht weiss glaub ich jeder ;).....und für die Motivsammlung die ich mir anlege habe ich zwar schon einiges an Material zusammentragen können, aber bin nun am grübeln wie ich sie am besten strukturiere ?(........Bei dieser Gelegenheit möchte ich gleich mal nachfragen, ob jemand irgendwelche Sonder- oder Werbestempel zumThema Jagd (d.h Jagdwaffen, Jagdhörner, Veranstaltungen etc.) kennt oder ob es für Stempel evtl. spezielle Listen mit Suchfunktion im web gibt.......

Vielen Dank

Gruß Christian

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 20:18

Hallo Christian,

bei der Literatur, etc. kann ich Dir nicht helfen.

Aber aufgrund Deiner letzten Ausführung interesiert mich, ob Du an Briefmarkenmaterial ( Jagdbedingt incl. Stempel, etc. - einfach Jagd/Jäger :) ) interessiert bist ?
    Damit meine ich nicht nur DDR Marken sondern mehr Motivbezogene ?

Sammlergrüße von Wolle

• Nick1981
    neues Mitglied
    Geburtstag
    18. November 1981 (44)
    • 31. Mai 2010 um 19:35

Hallo Wolle,

Richtig, ich bin z.Z. auf der Suche nach Marken, Belgen, Stempeln usw. welche Jagdszenen, Veranstaltungen, Trophäenschauen, Ausrüstung, Kleidung u.ä dokumentieren...

Grüße aus Oberhausen
    Christian

• Wolffi 9. Februar 2026 um 11:21

Hat den Titel des Themas von „Hallo zusammen“ zu „Nick1981 stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 9. Februar 2026 um 11:21

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™