1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Stark dezentrierte Markenbilder

• an0212
  • 28. Mai 2010 um 18:55
  • an0212
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1992 (33)
    • 28. Mai 2010 um 18:55

Hallo zusammen!

Vor kurzem bekam ich ein paar alte Marken aus der Weimarer Republik zu sehen, deren Markenbild teilweise sehr stark dezentriert waren. Viel fehlte nicht mehr und man könnte die Marken als verzähnt bezeichnen.

Meine Fragen: Wie entstehen denn so krasse Dezentrierungen? Normalerweise sollte man doch annehmen, dass die Marken schon damals vollautomatisch und qualitativ hochwertig gedruckt wurden, so wie heute.
    Schränken solche schlechten Drucke den Wert der Marken ein?

Viele Grüße

an0212

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Mai 2010 um 19:31

Hallo an0212,

Bilder sagen mehr als tausend Worte ! ;)

Gruß Wolle

• Antek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1978 (47)
    • 28. Mai 2010 um 19:31

Hallo, auch aus der Neuzeit gibt es jede Menge dezentrierte Marken (1949-1990). Es ist ja eine sache von wenigen Millimeter. Es hängt davon ab wie der Bogen bzw. Papierbahn in die Zähnungsmaschine eingelegt wurde. Klar, jetzt in Computer Zeitalter passiert es nicht so oft. da ist alles etwas genauer, und weit ich es weiß arbeitet man nur noch mit Papierbahnen. Trotzdem, Briefmarke ist kein Uhrmacher Produkt.

Zitat

Schränken solche schlechten Drucke den Wert der Marken ein?

Dezentrierte Marke in der Regel nicht. Genug Beispiele Ebay. Verzähnt ganz klar Preis nach oben.
    MfG.Antek

Einmal editiert, zuletzt von Antek (28. Mai 2010 um 19:39)

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 28. Mai 2010 um 19:32

hallo an0212

das liegt am einlegen der Bögen vor dem Druck , Einschränkungen im Wert relativ es gibt auch dafür Sammler siehe die Dezentrierungen in der Infla-Zeit Aufdruckwerte und Rosette.

Gruß der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• collie
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2010 um 20:12

Ich finde, das ist eine schöne Dezentrierung.

Gruß

Collie

Bilder

• 528 Vz.jpg
      • 133,15 kB
      • 550 × 467
      • 262
  • an0212
    neues Mitglied
    Geburtstag
    2. Dezember 1992 (33)
    • 28. Mai 2010 um 21:44

Hallo!

Da tun sich bei mir aber nun ein paar Fragen auf. Warum sollen verzähnte Marken wertvoller sein als normale? So wie ich das in meinem Michel-Katalog sehe, wird Verzähnung nämlich als geringste Qualitätsstufe angesehen.
    Außerdem: Was ist denn nun richtig? Antek schreibt, das liegt am Einlegen der Bögen in die Zähnungsmaschine nach dem Druck. Gernesammler aber sagt, das hängt mit dem Einlegen der Bögen vor dem Druck zusammen.

Viele Grüße

an0212

• wolleauslauf
    Gast
    • 28. Mai 2010 um 22:00

Hallo,

liegt der Bogen beim Druck schief und wird das Endprodukt weiterverarbeitet, macht die Zähnungsmaschine ihre Arbeit, d. heißt eine schiefe gezähnte Marke.

Sind die Bögen gerade und ordentlich gedruckt, aber beim Lochen schief, oder nicht sachgemäss eingelegt, entstehen Dezentrierungen, wie von collie, da lagen die Bögen anscheinend zu weit oben.
    Die Marke ist im Winkel, nur verschoben.

Lasse mich aber von Spezialisten gerne eines Besseren belehren ;)

Sammlergrüße von Wolle

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 28. Mai 2010 um 22:40
    Zitat

Original von wolleauslauf
    Hallo,

liegt der Bogen beim Druck schief und wird das Endprodukt weiterverarbeitet, macht die Zähnungsmaschine ihre Arbeit, d. heißt eine schiefe gezähnte Marke.

Sind die Bögen gerade und ordentlich gedruckt, aber beim Lochen schief, oder nicht sachgemäss eingelegt, entstehen Dezentrierungen, wie von collie, da lagen die Bögen anscheinend zu weit oben.
    Die Marke ist im Winkel, nur verschoben.

Lasse mich aber von Spezialisten gerne eines Besseren belehren ;)

Sammlergrüße von Wolle

Moin Wolle,
    was mich bei diesen Bund-Verzähnungen etc. und der heutzutage doch 1000 Millimeterweisen Arbeit etc. immer wundert: Dass das meiste immer von den gleichen Händlern auf den Markt kommt. Unter normalen Umständen ist es nicht möglich, dass Schrott in die Öffentlichkeit kommt.

Etwas anderes ist die wilde INFLA-Zeit, da war alles möglich.

Bei einer Keksfabrik in Hannover 1980 wars ähnlich: Damit Bruchkeks für den Fabrikverkauf (ganz preiswert) reichlich vorhanden war, wurde an der Keks-Maschine "gedreht" - nur für ne Minute. Aber es reichte wieder!!

Schon vor 20 Jahren haben immer die gleichen Phila-Händler den guten Draht zum Maschinenmeister gehabt...

Einmal editiert, zuletzt von heide1 (28. Mai 2010 um 23:55)

• Saguarojo
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 08:59

Schon vor 20 Jahren haben immer die gleichen Phila-Händler den guten Draht zum Maschinenmeister gehabt...

@ heide1

das Gefühl habe ich auch schon lange.

• wolleauslauf
    Gast
    • 29. Mai 2010 um 15:30

Hallo,

wenn dieser ( diese ) Bögen die Druckerei offiziell verlassen haben wollen, oder reserviert waren, hat die Post ja keinen Schaden :D
    Der Händler und der Sammler freuen sich.
    Wenn sie natürlich zappzerapp aus dem Vernichtungscontainer geholt werden ist die Sachlage anders ;)
    Das würde dann die Post interessieren, aber weder den Händler, noch den Sammler ;)

Grüße von Wolle

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Mai 2010 um 13:53

Hallo,

hier zwei Beispiele ( sogar mit Plattenfehlern ;) ) die ich nicht vom Händler habe. :D
    Sowas mußte vernichtet werden, wie sowas in Umlauf kommt ist mir rätselhaft. ?(

Grüße von Wolle

Bilder

• Verzähnung-Bund.jpg
      • 336,15 kB
      • 1.275 × 1.296
      • 149

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™