Hallo DKKW, danke für den Hinweis. Mal sehen, ob sich auch etwas für meine anderen Marken ergibt.
Alois
Interessantes aus der Inflation -Zeit.
-
-
deine gezeigte Marke stammt aus der Oberpostdirektion Hamburg.
Bei der Platte 1a auf Feld 5,10,15,20,30,40,50,55,60,65,70,75,80,85 und 95
kommt diese Abweichung vom Normalbild (letzer Strich beschädigt) vor.mfg
erron
-
Hallo Erron. Frage: Unter welcher Rubrik läuft die Marke jetzt DZF oder PF?
Alois -
@ alois,
unter bekannte Aufdruck - (Platten) fehler der OPD Ausgaben.
Hier ein kleiner Ausschnitt der Beschädigungen an den Strichen der Überdruckplatten dieser verschiedenen 11 OPD Ausgaben.
mfg
erron
-
Danke Erron, jetzt bin ich wieder ein großes Stück weiter.
Alois
-
Moin zusammen, wie auf dem Kärtchen vermerkt ist bei der 314a die linke Seite schlecht gedruckt.
Gruß Alois -
Schwere Entscheidung bei der 340. Nehme ich sie mit der Abweichung Punkt auf "u'' in Deutsche, oder mit der Putze unter he in Deutsche.
Gruss Alois
-
Kerbe links in der 1 des Aufdruckes 10 der Nr. 337.
Alois
-
Zu dieser Mi 334 A habe ich eine Frage. Vor dem Aufdruck Milliarden ist ein rotes Quadrat. Gehe ich richtig in der Annahme, dass dies das M von Million des
Aufdruckes 10 Millionen ist? Wenn ja, ganz schön versaubeutelt.Gruß Alois
-
Zum Schluss Mi 318 A HT. Bruch im Korb links und im Aufdruck ein E in Millionen, wie L aussehend
Einen schönen Abend wünscht Alois
-
kann mir jemand helfen....
kennt jemand die 319a auf rötlichem papier?und gab es diese oft? -
Nils,
die 319 gab es in Platten- und Walzendruck, jedoch nicht auf rötlichem Papier oder in rötlicher Farbe, sondern nur dunkelblau und schwarzblau.
MfG
Josh -
hmmm...dann muss es eine andere erklärung für diese papierfarbe geben...
-
Nils,
dein gezeigter Markenblock klebte auf einem rötlchen Briefumschlag.
Beim Ablösen des Blockes im Wasserbad vermischte sich das rötliche Papier des Umschlages mit den Marken.
Leider, leider ist nun dieser Markenblock nur noch als "Knochen" zu verwenden.
mfg
erron
-
ahja...danke für die auskunft...dann geht das mal in die presse...
und was is mit diesen??? -
Zitat
Original von Nils
ahja...danke für die auskunft...dann geht das mal in die presse...
und was is mit diesen???Nils,
gehören, wie dein 20 Millionen Block auch in die Presse.
Begründung:
Der Stempelabschlag (Stempeltype 1) von Nürnberg ist ein Stempel, der erst nach 1923 benutzt wurde.Die Überdruckmarke 2 Millionen auf 5 Tausend Mark ist nicht prüfbar bzw. zeigt der Stempelabschlag die typischen Merkmale einer nachträglichen Entwertung.
Fazit:
Deine fünf Marken sind alle mit einer nachträglichen Entwertung nach Ende der Inflationszeit versehen.mfg
erron
-
danke....für die auskunft...
-
Aber wegschmeißen würde ich sie nicht, zum Sammeln in der Vergleichssammlung kann man sie aufheben.
-
Hallo,
ich habe eine Frage, kurz und bündig:
Wo kaufe ich Infla Belege? -
Ästhetiker,
und schon wieder ein Konkurrent mehr
Also enterweder bei einschlägigen Auktionshäusern, Tauschtagen oder in den Wühlkisten auf Flohmärkten... dabei aber immer beachten: auch Belege wurden "produziert".
Josh
-