1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Suche Verzeichnis Nachbarortsverkehr 1912/1913

• letter-man
  • 27. Mai 2010 um 08:18
  • letter-man
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1920 (105)
    • 27. Mai 2010 um 08:18

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

ich bin ein postgeschichtlich interessierte Sammler. Mein Hauptinteresse gilt z. Zt. vor allem dem ermäßigten Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost von 1900 - 1920. Damals war es möglich, dass der Reichskanzler den Geltungsbereich der ermäßigten Ortstaxe auf bestimmte Nachbarpostorte ausdehnte. Dazu erschien Anfang 1900 ein umfangreiches Verzeichnis mit allen damals zugelassen Nachbarortsverbindung. Zu diesem Verzeichnis erschienen bis Herbst 1912 insgesamt 25 Nachträge, auf welche auch in den damaligen Amtsblättern der Reichspost verwiesen wurde. Ab März 1913 ist in den Bekanntmachungen der Reichspost allerdings von einer neuen Ausgabe dieses Verzeichnisses die Rede. Auch die Zählung der ab März erschienen Nachträge beginnt wieder bei römisch I. Folglich muß irgendwann zwischen 28.9.1912 (XXV. Nachtrag) und 22.3.1913 (I. Nachtrag) diese neue Ausgabe erschienen sein. Leider war meine Suche nach dieser neuen Ausgabe des "Verzeichnis der Nachbarpostorte, auf welche der Geltungsbereich der Ortsbrieftaxe ausgedehnt wird" bisher erfolglos. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen, sei es mit Kopien dieses Verzeichnisses, oder auch nur mit einer weiteren Adresse, wo ich weitersuchen kann.

Die Nachträge zu o. g. Verzeichnis fanden sich übrigens nicht in den Amtsblättern der Reichspost, sondern im "Zentrallblatt für das Deutsche Reich"

Bin für jeden Hinweis dankbar!

• Saguarojo
    Gast
    • 27. Mai 2010 um 18:44

vielleicht hilft Dir das weiter

• letter-man
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1920 (105)
    • 28. Mai 2010 um 10:07

@Saguarojo:
    vielen Dank für den Tipp, leider nein, da steht auch nur dass Allgemeine.

• Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 28. Mai 2010 um 12:35

Hallo letter-man,

versuch es doch mal im Landesarchiv Baden-Württemberg.

Rechts unten gibt es eine Suche im Archiv und Du wirst bei "Nachbarpostorte" die E 130 b Bü 3644 für die Zeit bis 1900 und E 130 b Bü 3645 für die Zeit 1900 bis Febr.1918 finden können.

mit einem Augenzwinkern der Link

Viel Glück wünscht Totalo-Flauti

Einmal editiert, zuletzt von Totalo-Flauti (28. Mai 2010 um 12:36)

• letter-man
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. April 1920 (105)
    • 28. Mai 2010 um 17:20

Hallo Totalo-Flautti,

Herzlichen Dank auch Dir für den Tipp. Hatte die Adresse bereits vor einiger Zeit gegoogelt und direkt dort nachgefragt. Habe auch einige der ersten Nachträge (für den im Link genannten Zeitraum 1901 - 1905, der weiter unten genannte Zeitraum bezieht sich auf die weiteren, dort noch genannten Quellen) von dort erhalten. (die Mitarbeiter dort sind übrigens sehr nett und vor allem unkompliziert und flott!). Die von mir gesucht "neue Ausgabe" des Verzeichnisses befindet sich dort aber leider nicht.

Dennoch noch einmal Danke für Deine Suche und Bemühungen!

Einmal editiert, zuletzt von letter-man (28. Mai 2010 um 17:24)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™