Sehr geehrte Forumsmitglieder,
ich bin ein postgeschichtlich interessierte Sammler. Mein Hauptinteresse gilt z. Zt. vor allem dem ermäßigten Nachbarortsverkehr der Deutschen Reichspost von 1900 - 1920. Damals war es möglich, dass der Reichskanzler den Geltungsbereich der ermäßigten Ortstaxe auf bestimmte Nachbarpostorte ausdehnte. Dazu erschien Anfang 1900 ein umfangreiches Verzeichnis mit allen damals zugelassen Nachbarortsverbindung. Zu diesem Verzeichnis erschienen bis Herbst 1912 insgesamt 25 Nachträge, auf welche auch in den damaligen Amtsblättern der Reichspost verwiesen wurde. Ab März 1913 ist in den Bekanntmachungen der Reichspost allerdings von einer neuen Ausgabe dieses Verzeichnisses die Rede. Auch die Zählung der ab März erschienen Nachträge beginnt wieder bei römisch I. Folglich muß irgendwann zwischen 28.9.1912 (XXV. Nachtrag) und 22.3.1913 (I. Nachtrag) diese neue Ausgabe erschienen sein. Leider war meine Suche nach dieser neuen Ausgabe des "Verzeichnis der Nachbarpostorte, auf welche der Geltungsbereich der Ortsbrieftaxe ausgedehnt wird" bisher erfolglos. Vielleicht kann mir jemand hier im Forum weiterhelfen, sei es mit Kopien dieses Verzeichnisses, oder auch nur mit einer weiteren Adresse, wo ich weitersuchen kann.
Die Nachträge zu o. g. Verzeichnis fanden sich übrigens nicht in den Amtsblättern der Reichspost, sondern im "Zentrallblatt für das Deutsche Reich"
Bin für jeden Hinweis dankbar!