Gibt es aus Bremen einen Bahnhofstempel???
Und wenn ja in welchen Farben und in welchen Formen.
Meine Literatur lässt sich da nicht weit genug aus!
MfG und danke im Vorraus
Gibt es aus Bremen einen Bahnhofstempel???
Und wenn ja in welchen Farben und in welchen Formen.
Meine Literatur lässt sich da nicht weit genug aus!
MfG und danke im Vorraus
@ mtcyrus:
hier ist ein schöner Bahnhofs-Stempel von Bremen abgebildet, Los-Nr. 100:
Gruß kartenhai
Hier sind auch noch zwei Stempel abgebildet:
Bei Textsuche oben eingeben: % bremen bahnhof, dann auf Suchen klicken.
Gruß kartenhai
Hallo mtcyrus,
Ja, einige.
von Preussen, K1 Bremen Bahnhof, den gibt es auf Marken von Preußen, Bremen, Oldenburg, TuTin schwarz und blau
von Hannover, Ra2 Bremen Bahnhof, den gibt es auf Marken von Hannover, Bremen und Preußen in Schwarz und blau
von Hannover Ra3 Vegesack/Bahnhof, den gibt es auf Marken von Hannover,Bremen,Preußen in schwarz
und einen L3 Zugstempel Bremen/Datum/HVR-GM in schwarz
schönen Gruss
Peter
Hallo mtcyrus,
um das Thema für die preußischen Stempel zum Bremer Bahnhof abzurunden:
neben dem K1 BREMEN-BAHNH. (Bahnhof abgekürzt, in blau und schwarz bekannt, 1866-67) gibt es einen weiteren K1 BREMEN-BAHNHOF (Bahnhof ausgeschrieben, in schwarz) und einen R2 BREMEN / BAHNHOF. (in blau, 1861-67)
Ansonsten, wie Peter ja schon schrieb, gibt es alle diese Stempel auf den unterschiedlichsten Marken. Die Bremer Postmeister hatten da eine ziemlich legere Haltung. ![]()
Viele Grüße
Michael
So nun der Scan, der Marke mit Stempel???
Ist es der Preussische und wie ist der Wert und das er auf den versch. Marken vorkommt, hat Peter ja schon geschrieben!
MFG
Ja, das ist der preussische Stempel. Kommt gelegentlich 1866/67 auf 3 Groschen-Werten vor. Es gibt von diesem Stempel auch Fälschungen. Sem (TT Spezialkatalog, 5. Auflage, S. 414) gibt einen Wert von 200.- auf loser Marke an. Den finde ich persönlich etwas zu hoch gegriffen - vergleichbar teure Nummernstempel findet man verglichen mit diesem Stempel nämlich kaum.
Oh HALLO Hangover, schön das du mal wieder was von dir hören lässt, da freue ich mich persönlich sehr!!!
MFG
UND DANKE SEHR