1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

500 Kb???

• Faxel94
  • 23. Mai 2010 um 10:54
  • wolleauslauf
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 19:44

Hallo Florian,

hbe es Dir doch in der PN geschrieben :D

Was bedeutet wenige Schritte, was bedeutet paint, was bedeutet verkleinern - wie ?, muß ich mein Bildbearbeitungsprogramm vorher löschen, oder kann ich ändern ????? Muß ich es studieren ???
    ?( ?( ?( ?( ?(
    Das sind die Fragen eines alten Mannes, der mal froh war, überhaupt ein Bild einzustellen. ;) Und es hat immer funktioniert, sogar mit 1200 dpi.

In Euerem Alter ist das ein Klacks, in meinem nicht mehr so ganz ;)
    Ich bin da ehrlich und möchte auf meinem PC nicht rumexperimentieren, sondern wissen, wie, wo was !!!
    Schon 2 x auf die Schnauze, zwecks Unkenntnis gefallen :P

Ich hoffe ich bin nicht der einzige "Depp" der nur wenig Ahnung und Lust zu Experimenten hat.

Erstell halt Du nach Rücksprache mit den Admins ein kleines Programm, bzw. eine schrittweise Anleitung, die sich jeder ausdrucken/downloaden, bzw. ausführen kann, dann wären wir schon einen Schritt weiter :D
    Wenn es hinterher die doppelte Zeit ist/kostet, als bisher, könnt Ihr Wolle gleich löschen !!!
    Das macht er nicht mit, ich will Briefmarken und "Müschis" sammeln und finden und nicht "Bildbearbeitungsspezialist" werden :D

@ Jürgen,

Dein Alter und Dein Wissen ehrt Dich, darauf trinkst Du hoffentlich mal Eins mit mir und erkärst mir die 5 Klicks, die so einfach, mir aber zuviel sind :D ;) :)

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (23. Mai 2010 um 19:47)

• skabene
    Gast
    • 23. Mai 2010 um 20:55

In IrfanView geht's mit 2 Klicks und zweimal Eintippen von neuer Höhe und Breite (ist proportional angekreuzt, reicht auch die Eingabe von einem Wert, der andere wird automatisch angepaßt) und fertig.
    IrfanView gehört imho als schnell und leicht zu bedienende Bildbetrachtungssoftware ohne viel Schnickschnack auf jeden Rechner. Und es kostet nix.

• Abarten-Hannes
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1939 (87)
    • 24. Mai 2010 um 00:05

Damit Wolle nicht allein dasteht mit seinen Selbstanklagen:

Liebe junge Auskenner:
    versetzt Euch doch bitte einfach mal in die Lage von uns "alten Deppen" (Zitat Wolle), die mit Eurem Fachchinesisch aber auch wirklich überhaupt nichts anfangen können!
    Eine verständliche, schrittweise Anleitung der Admins hätte ich bei technischen Problemen schon zwingend vorausgesetzt, denn ansonsten macht das eine Mitglied diesen Vorschlag, ein anderes jenen.

Einfache Frage - bitte einfache Antwort:
    Bisher habe ich alles mit 300dpi eingescannt. (Keine Ahnung, wieviel das in kb oder Bildgröße ist).
    Soll ich jetzt sicherheitshalber mit 100dpi einscannen?

Das fragt sich und Euch
    Abarten-Hannes (71)

• skabene
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 00:33
    Zitat

Original von Abarten-Hannes
    Liebe junge Auskenner:
    versetzt Euch doch bitte einfach mal in die Lage von uns "alten Deppen" (Zitat Wolle), die mit Eurem Fachchinesisch aber auch wirklich überhaupt nichts anfangen können!

Hannes, ich bin zwar etwas jünger als ihr, aber auch schon im fünften Lebensjahrzehnt. Ich kann euch verstehen; glaube aber nicht, daß die Kenntnis von Computer-Fachchinesisch was mit dem Alter zu tun hat - sondern damit, ob man sich damit mal beschäftigt hat und es noch regelmäßig tut.
    Will sagen: Ich habe mich seit Mitte der 1990er immer wieder mit Grafikbearbeitung beschäftigt und bin daher natürlich mit der Materie vertraut.
    Damit habe ich (und andere, denen es vermutlich ähnlich geht) wohl einen Wissenvorsprung, der sich aber mit etwas gutem Willen leicht beheben läßt. Das von mir genannte Programm macht es da besonders leicht, Bilder umzubenennen oder in anderen Grafikformaten zu speichern, zu vergrößern oder verkleinern (Fachchinisch: skalieren).

Zitat

Eine verständliche, schrittweise Anleitung der Admins hätte ich bei technischen Problemen schon zwingend vorausgesetzt

Andererseits werdet ihr - vor allem, wenn ihr in anderen Foren noch aktiv seid - immer wieder mal auf so ein Problem stoßen. Und da sollte doch ein wenig eigene Aktivität drin sein ... gerade, um euch bei solchen Probs wie jetzt gerade selbst zu helfen. Und das wenige, was ihr dabei wissen müßt, ist echt nicht viel und mit kleinen Tools wie IrfanView u.ä. schnell erledigt. Ihr seid unabhängiger dadurch; ganz zu schweigen vom persönlichen Erfolgserlebnis.

Zitat

Bisher habe ich alles mit 300dpi eingescannt. (Keine Ahnung, wieviel das in kb oder Bildgröße ist).
    Soll ich jetzt sicherheitshalber mit 100dpi einscannen?

Bei 300 dpi kommst du sicher auf über 500 kb. Da im Internet meist das jpeg-Format (Dateiendung jpg) verwendet wird, hängt die Dateigröße auch von der Anzahl der Farben in einem Bild, einer Grafik ab. Es ist also nicht einfach zu sagen, bei 300 dpi ist eine Datei immer so und so groß.
    Mit 100 dpi (dots per inch) bis du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, die Dateien werden da so um die 100 kb, selten mal 200 kb 'klein'. Das reicht für die meisten Sachen, die man zeigen möchte.
    Bei mehr, z.B. Plattenfehlern, kann man ja durchaus mal mit 200 dpi scannen und dann nur den Ausschnitt zeigen - da schneidet man den gewünschten Ausschnitt aus und fügt ihn als neue Grafik ein und speichert ihn wie gehabt ab. Ist wirklich einfach.

Ich hoffe, das hilft dir schon mal was weiter.

2 Mal editiert, zuletzt von skabene (24. Mai 2010 um 00:36)

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 24. Mai 2010 um 02:43

Moin skabene, Wolle und ALLE,
    im Prinzip hat doch jeder sein eigenes Programm - und damit unterschiedliche Anwendungen.
    Ich glaube nicht, dass hier eine allgemeine "Dienstanweisung bla-bla-bla" etwas hilft. ;)

Ich denke mehr, dass sich diese, unsere lieben (Komposti oder alte Deppen) mal an "Jüngere" wenden sollten - gebt mal ein paar Euros aus und ihr seid schlauer - und Problem gelöst!

Ich habe zum Beispiel ab 1963 dias Lochkarten-Verfahren kennengelernt, seit 1981 mit Computer zu tun - obwohl ich nur Klempnermeister bin.

Aber, ich muss nicht alles wissen.
    Mein fachliches Wissen hat ein junger Programmierer (damals TP 1.1) in das von mir gedanklich gewollte Programm umsetzt - lange her. HBS89 -wer kennts noch?
    Ich der Praktiker, er der Programmierer, hier die Praxis, dort die Theorie - endlose Probleme.

Ich will damit nur sagen, es ist doch einfach -statt wochenlangen Frust- einfach mal Profis fragen, kostet zwar EUROS, aber dann ist Ruhe...

Im übrigen, skabene,
    Danke für die Klarstellung hier!

2 Mal editiert, zuletzt von heide1 (24. Mai 2010 um 03:55)

• wolfe_1
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. März 1956 (70)
    • 24. Mai 2010 um 08:01

Hallo Wolle und Hannes, ihr habt ne PN zu dem Thema.

Grüßle Wolfgang

wolfe_1

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 24. Mai 2010 um 09:44

So richtig verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Bin nun weiß Gott nicht
    der Computer Spezie, meine scans sind fast alle unter 500 kb.
    scanne mit 200 dpi, reicht allemale. die meisten sind um die 200-300 kb.
    Der angehängte scan hat 400 kb, und der ist recht farbig und auch größer
    als ein Brief o.ä.

Bilder

• RP Buch.jpg
      • 409,47 kB
      • 1.696 × 2.334
      • 444

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 24. Mai 2010 um 10:29

Nun ja, bei mir werden die Briefe mit 200 dpi schon meistens 700 kp, und sie sind nicht Mal so groß...
    Das heißt durch die Verkleinerung wird entweder die Größe oder die Qualität der Bilder leiden. Mit Paint kann man die Bilder doch nur von der Größe her verkleinern, das kann man aber auch ohne Paint oder IranView oder wie das heißt.

Gibt es vielleicht ein anderes FOrmat, dass kleiner ist als jpeg oder eine andere Möglichkeit ein Bild von den kb her zu verkleinern?

Ich werde jetzt mal imgimg.de ausprobieren, vielleicht geht das ja, oder sonst sind meine Bilder in Zukunft einfach etwas schlechter...

lg Felix

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 24. Mai 2010 um 11:06

Also ich versuche jetzt mal Abhilfe zu schaffen. Ich scanne immer mit 300dpi.

Dann speichert der Scanner das gescannte Bild auf meinem PC.

Danach rufe ich eben dieses Bild mit Paint auf, und verkleinere das Bild.

Geht ganz einfach, ich habe im www einen Link gefunden, der das super einfach (weil mit Bildern) beschreibt.

Wichtig: Bei der Eingabe der Prozentzahl nehme ich immer 30% oder 40%.
    Und beim Speichern der Bilder wähle ich Datei -> Speichern unter....,
    damit die Datei auch tatsächlich kleiner wird.

Hoffe, euch geholfen zu haben.

;)

• Faxel94
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1994 (31)
    • 24. Mai 2010 um 13:09

Hallo gründi,

zwar wusste ich, wie man ein Bild kleiner macht, nur dachte ich, man müsse es jetzt viel, viel kleiner machen, um es von 800 kb auf 500 kb zu kriegen.

Hingegen mache ich es um 5% kleiner, und schon sind bilder auf 200 kb.

Unglaublich!!

Danke gründi...

@admins: trotzdem finde ich, soetwas sollte vorher irgendwie angekündigt werden!!!

lg Felix

Je mehr man weiss,
    desto mehr weiss man, dass
    man noch gar nicht viel weiss...!!

• wolleauslauf
    Gast
    • 24. Mai 2010 um 13:54

Hallo Forumsfreunde,

ich glaube ich habe das Problem jetzt auch einigermassen im Griff :D

Danke an Alle die versucht haben mir zu helfen !!! Und auch haben ;)
    Bei etwaigen Problemen melde ich mich dann gleich direkt bei Euch !! :D

Sammlergrüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (24. Mai 2010 um 13:55)

• bjoerngerlach
    Administrator
    Geburtstag
    7. März 1986 (40)
    • 24. Mai 2010 um 18:49

Ihr braucht eure Bilder nicht mit 300 dpi scannen. ;)
    Diese Auflösung ist relevant beim Druck...

lg bjoern

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2010 um 19:01

selbst für die Darstellung von Plattenfehlern oder auch Mückenschissen reichen 500 kb völlig aus, man muss ja nicht unbedingt die gesamte Marke mit irren 1200 dpi scannen.

Im Internet reichen 150 dpi für Belege mehr als aus, wenn mal jemand meine ebay Bilder ansieht wird er feststellen das diese Aussage zutrifft.

Aber zum Test mal ein Ausschnitt einer willkürlichen Germania Marke, da ist kein PLF oder was anderes drauf. Scan mit 2400 dpi und unkomprimiert, dennoch nur 305 kb!

Gruß

Nachtrag: ja klar findet man mich nicht als postschild bei ebay, dort bin ich iceland10 ;)

Bilder

• test 2400 dpi plf.jpg
      • 301,2 kB
      • 774 × 645
      • 236

Einmal editiert, zuletzt von postschild (24. Mai 2010 um 21:01)

• Concordia CA
    Stamm Mitglied
    • 24. Mai 2010 um 19:03

Zur Veranschaulichung habe ich mit Auflösungen von 100, 200, 300, 600 und 2400 DPI gescannt und im JPG-Format ohne Kompression gespeichert. Vielleicht hilft es bei der Einschätzung der optimalen Scanauflösung für die jeweiligen Darstellungserfordernisse weiter.

Mit besten Sammlergrüßen
    Concordia CA

Bilder

• 95 BIIa-100DPI.jpg
      • 11,56 kB
      • 152 × 135
      • 250
    • 95 BIIa-200DPI.jpg
      • 37,75 kB
      • 298 × 259
      • 264
    • 95 BIIa-300DPI.jpg
      • 72,28 kB
      • 450 × 372
      • 221
    • 95 BIIa-600DPI.jpg
      • 242,42 kB
      • 902 × 733
      • 252
    • A113a-2400DPI Detail.jpg
      • 106,32 kB
      • 680 × 704
      • 237

Ohne Stempelkunde - Keine Philatelie!
    POSTSTEMPELGILDE

Einmal editiert, zuletzt von Concordia CA (24. Mai 2010 um 19:05)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™