Moin,
wer kennt sich im Kreis Hoyerswerda aus und könnte diesen Ort/Flecken benennen.
Ich lese: Tateschwitz Nr.
Nur, finde nichts dazu. Evtl. ist es ein Flecken mit ganz wenigen Einwohnern?
Moin,
wer kennt sich im Kreis Hoyerswerda aus und könnte diesen Ort/Flecken benennen.
Ich lese: Tateschwitz Nr.
Nur, finde nichts dazu. Evtl. ist es ein Flecken mit ganz wenigen Einwohnern?
HALLO HEIDE1
Müßte sich um Tätzschwitz handeln.Liegt am nördlichsten Zipfel von Sachsen an der Grenze zu Brandenburg.Hat etwa 550 Einwohner.
Gruß Frank
cowie hat's ja schon genannt - ich liefere mal den Link zum Ort.
Tätzschwitz
Hatte erst an Ti(e)tzschwitz gedacht, nach Titzschwitz gegoogelt und Tätzschwitz als erstes Ergebnis bekommen. So einfach sind die kleinen Freuden ... ![]()
ZitatOriginal von cowie
HALLO HEIDE1Müßte sich um Tätzschwitz handeln.Liegt am nördlichsten Zipfel von Sachsen an der Grenze zu Brandenburg.Hat etwa 550 Einwohner.
Gruß Frank
Moin cowie und skabene,
Danke fürs helfen. Ich habe im Umfeld Hoyerswerda nach Tat... gesucht und nichts gefunden. Dass es tatsächlich Tätzschwitz (also statt a eben ä) handelt, bin ich überhaupt nicht drauf gekommen. Super, so macht das Forum Spaß!
Bei der Angelegenheit handelt es sich um eine Paketkarte, die in meine Heuss-Sammlung montiert wird. Mich freut dann immer, wenn kleinste Orte/Flecken wie Tätzschwitz (gegen 1960 ca. 280 Einwohner) dabei sind, wenn auch nur als Empfänger. Aber, Tätzschwitz Nr. 71 (41,91?) sagt schon alles. Habe selbst Verwandte, denen konnte man auch (zu der Zeit) nur nach Namen, Dorf und Nr. schreiben - lange her.
Es grüßt Jürgen (Heide1)
Schön, daß du die Paketkarte jetzt mit dem richtigen Ortsnamen in deine Sammlung aufnehmen kannst.
Und ich hab' dadurch ja auch wieder was gelernt.
ZitatOriginal von skabene
Schön, daß du die Paketkarte jetzt mit dem richtigen Ortsnamen in deine Sammlung aufnehmen kannst.
Und ich hab' dadurch ja auch wieder was gelernt.
Moin skabene,
...Und ich hab' dadurch ja auch wieder was gelernt...
Super, aber was meinst Du damit?
@ heide1:
Na, das es da in de Nähe von Hoyerswerda einen Ort dieses Namens gibt. Das es hier jemand gibt, den Stempel aus so kleinen Orten interessieren und wenn ich dann mal sowas sehe, ja an dich denken könnte.
Oder anders gesagt:
Es gibt kein unnützes Wissen, nur braucht man vieles nicht. Aber es zu wissen, schadet auch nicht. ![]()
ZitatOriginal von skabene
@ heide1:Na, das es da in de Nähe von Hoyerswerda einen Ort dieses Namens gibt. Das es hier jemand gibt, den Stempel aus so kleinen Orten interessieren und wenn ich dann mal sowas sehe, ja an dich denken könnte.
Oder anders gesagt:
Es gibt kein unnützes Wissen, nur braucht man vieles nicht. Aber es zu wissen, schadet auch nicht.
Moin skabene,
der Stempel ist nicht aus Hoyerswerda, sondern der Empfänger in der Sowjetischen Zone ist gemeint - der kleine Flecken. Und, ich staune über die Seenplatte heute dort, kannte die Lausitz früher nur als stinkente Braunkohle....so ändert sich das, lange her - Gott seis gedankt!
Das neue Bllatt der Heuss-Sammlung hier gucken:
http://picasaweb.google.de/palky111/TeilSammlungHeussHEIDE1#
Und, wieder wie immer unter 500 KB:
ZitatOriginal von heide1
Das neue Bllatt der Heuss-Sammlung hier gucken
Sieht wirklich gut aus. Schön gestaltet, angenehm zu lesende Schrift.