neulich in einem sehr günstig erstandenen Belegeposten gefunden. Als Beiwerk sozusagen. (den Knick muß man sich wegdenken...)
Da dies sonst nicht mein Sammelgebiet ist - folgende Frage:
Ist das Ding noch sammelwürdig??
Postkarte Dt. Reichspost
-
-
Hallo Vichy,
wenn auf der Rückseite eine interessante Ansicht wäre, könnte es vielleicht eine gesuchte Privat-Ganzsache sein. Da ich aber annehme, daß die Rückseite nur leer oder beschrieben ist, ist diese Ganzsache eigentlich durch den großen Knick wertlos geworden, der Stempel ist auch nichts besonderes.
Nur meine Meinung.
Gruß kartenhai
-
Hallo Kartenhai,
die Rückseite ist beschrieben.
Auch wenn diese Karte nicht in mein Sammlegebiet passt, bringe ich es nicht übers Herz diese Karte zu entsorgen.Gruß Vichy
-
Zitat
Original von Vichy
Hallo Kartenhai,
die Rückseite ist beschrieben.
Auch wenn diese Karte nicht in mein Sammlegebiet passt, bringe ich es nicht übers Herz diese Karte zu entsorgen.Gruß Vichy
Moin,
zeig uns doch einmal die Rückseite. -
@ heide1
Der Wunsch ist mir Befehl! -
@ kartenhai
Gefällt Dir dieses Exemplar besser? (Die Schrift ist auch leichter lesbar :D)
Kleine Frage: Was hat der Ankunftsstempel(?) zu bedeuten?
Ist mir in der Form noch nicht aufgefallen... -
Das ist ein Ankunftsstempel von Elberfeld vom 18.10.1903 .
Die Karte hat also ungefähr ein Tag gebraucht, um vom Absender zum Empfänger zu gelangen.
lg
gründi
-
@ Vichy:
die Erhaltung ist zwar viel besser als die erste Karte, aber es ist keine Ganzsache mehr, nur eine ganz normale Postkarte mit Häufigkeits-Frankatur Germania. Vielleicht noch interessant für einen Heimatsammler wegen dem Firmenaufdruck von Königswinter.
Gruß kartenhai
-
Aus der Hüfte geschossen waren Ankunftsstempel bis 1906 oder 1908 für alle Sendungen Pflicht, danach nur bei Einschreiben und Eilbriefen.
-
@ latzi / danke für die Antwort.
****
Die letzte Karte für Heute.
Wer errät warum das ein unbezahlbarer "Schatz" für mich ist? -
Zitat
Original von Vichy
@ latzi / danke für die Antwort.
****
Die letzte Karte für Heute.
Wer errät warum das ein unbezahlbarer "Schatz" für mich ist?Dein Vater war Gärtnergehilfe und dort bist Du geboren, im ersten Zimmer oben...;)
-
Mein Vater??
Nein, aber fast. Der "Karl Hornburg" ist mein Urgroßvater mütterlicherseits.
Vorne der dritte von links. Ganz links meine Ururgroßltern.
Mein Opa (über 80 und auch Gärtner) wohnt heute noch in dem Haus.
Lieben Gruß Vichy -
Hallo Vichy,
Fotokarten, die die eigenen Vorfahren zeigen, sind immer ein besonderer Schatz für die Nachkommen. Man sollte sie nie aus der Hand geben.
Unter Heimatsammlern sind solche Karten sehr begehrt, wenn sie auch zusätzlich ein Gebäude zeigen, das einem bestimmten Ort zuzuordnen ist (z. B. aufgrund des Stempels oder von handschriftlichen Adress-Angaben). Die Auflagen solcher Karten sind oft nur minimal.
Gruß kartenhai