Guten Tag.
Könnte jemand über den ungefähren Wert dieser Postkarte
nennen?
Vielen Dank. jonny
---------------------------------------------------------------------------
Bevor Sie Ihre Frage stellen, sollten Sie sich folgendes Thread durchlesen:
Postkarte von 1936 zur Olympiafahrt
-
-
Hallo jonny !
Herzlichen Glückwunsch! Das ist nicht irgendeine "Postkarte von 1936" sondern eine Schweizer Zuleitung zur Olympiafahrt 1936 des Luftschiffs "Hindenburg". Während deutsche Karten und Briefe von dieser Fahrt häufig zu sehen sind, gilt dies nicht für Schweizer Belege: die sind ausgesprochen selten.
Entsprechend hoch bewertet sind sie in den Spezialkatalogen, zumal die Olympiafahrt ein sehr beliebtes Sammelgebiet - nicht nur für Zeppelinpost-Sammler - ist.
Der Michel-Zeppelin-Katalog (2. Auflage von 2002) bewertet die Nummer 32I)a. aus der Schweiz mit 450 Euro.
Der Sieger-Katalog (22. Auflage von 2001) nennt sie 427.B) und nennt einen Wert von 475 Euro.
Last but not least ist auch das Schweizerische Luftposthandbuch (von 2000) ein wichtiges Nachschlagewerk für Schweizer Post. Hier ist es die Nummer 242 - bewertet mit 750 SFr.
Viele Grüße
balf_de -
Vielen Dank für die Mühe und der ausführlichen Beschreibung balf_de
jonny -
Hallo jonny !
Das macht Spaß, wenn man so gute Botschaften überbringen kann! Bei den meisten Fragen zur Wertbestimmung sieht es da nicht ganz so gut aus ..
Ich bin auch überzeugt, dass Deine Karte in Ordnung ist. Es gibt zwar reichlich Fälschungen bei der Zeppelinpost, zum Teil auch gefährlich gute, aber auf Deiner Karte kann ich nichts Verdächtiges entdecken.Wie ich sehe, sammelst Du auch Deutsches Reich. Von da aus ist es nur ein kleiner Schritt zur Zeppelinpost - und einen guten Anfang hast Du ja schon.
Übrigens wurde die Olympiafahrt hier im Forum schon einmal kompetent behandelt: schaue Dir einmal @lebenslauf's Beiträge vom Januar 2008 zu diesem Thema an:
Viele Grüße
balf_de -
[quote]Original von jonny
Guten Tag.
Könnte jemand über den ungefähren Wert dieser Postkarte
nennen?
Vielen Dank. jonny
Hallo jonny,auch von mir Glückwunsch zur schweizer Zuleitung zur Olympiafahrt 1936.
Ein schöner Beleg, dazu noch mit dem besseren roten Bestätigungsstempel.
Nach Sieger ist diese Zuleitung die Teuerste des gesamten Jahres 1936, also ist so etwas schon etwas seltener.Inhaltlich hat Dir unser Zeppelinpostmeister bereits hinreichend Auskunft gegeben. Dem ist nichts hinzuzufügen.
Das ist doch DIE Gelegenheit, mit einer kleinen Zeppelinpostsammlung zu starten, bei dem Anfang......
Einfach einmal die Zeppelinpost - Threads im Forumn studieren, dann kommt die Lust auf das Gebiet von ganz allein.
Gruß
KJ -
Hallo balf_de,
danke auch nochmals für den Link, der ist sehr
hilfreich und gibt einen ausführlichen Einblick
in die Geschichte.
Ja, ich bin ganz froh, diesen Brief in meiner
Sammlung zu haben. (ist bisher mein einzigster "Zeppelin")
jonny -
Hallo KJ,
auch von mir nochmal danke.
Die Themen werde ich im Auge behalten
und nachlesen.
jonny -
Zitat
Original von jonny
Die Themen werde ich im Auge behalten
Hallo Jonny !
Ich habe noch etwas gefunden, was Du im Auge behalten solltest: Bei Felzmann in Düsseldorf wird demnächst eine schöne Sammlung "Olympische Spiele 1936" versteigert. Da findet sich als Los 235 eine Karte, die Deiner ziemlich ähnelt:Der Ausruf ist immerhin 200 Euro - sieh Dir doch einmal an, wie es weitergeht ...
Viele Grüße
balf_de -
Wolffi
9. April 2022 um 10:11 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Zeppelin-Post verschoben. -
Wolffi
27. August 2024 um 08:15 Hat den Titel des Themas von „Postkarte von 1936“ zu „Postkarte von 1936 zur Olympiafahrt“ geändert.