Hallo miteinander,
nicht nur die Bayern hatten Postscheine ... ![]()
Da es von preußischer Seite auch eine ganze Reihe dieser Scheine gab und sich hier mittlerweile doch ein paar Preußen-Sammler eingefunden haben, möchte ich mal diesen neuen Thread eröffnen.
Zum Einstieg ein Post-Einlieferungsschein für Beträge über dreitausend Thaler.
Verwendet 1864 in Buckow wurde hierauf die Einlieferung eines Wertbriefes mit einem declarierten Werth von Zweitausend Thaler bestätigt.
Dafür hätte eigentlich ein gelber Schein (siehe die kleine Beschreibung im oberen Teil) genommen werden müssen ...
Das Franko für diesen Wertbrief betrug 17 Sgr.
Viele Grüße
Michael