Hallo zusammen,
könnte mir jemand sage, ob es sich bei diesem Block um Nachdruck handelt oder ob dieser echt ist. Ich habe Vorder- u. Rückseite
eingescannt.
Vielen Dank für eure Mühe.
jonny
Hallo zusammen,
könnte mir jemand sage, ob es sich bei diesem Block um Nachdruck handelt oder ob dieser echt ist. Ich habe Vorder- u. Rückseite
eingescannt.
Vielen Dank für eure Mühe.
jonny
Hallo jonny,
bin zwar kein Fälschungs-Spezialist, aber dieser Block scheint auf den ersten Blick echt zu sein. Halt ihn mal gegen das Licht, ob das Wasserzeichen echt ist oder aufgedruckt. Kann mir nicht vorstellen, daß man ein Wasserzeichen aufdrucken kann, bei einem echten Block muß es durchscheinen, das kann ein Fälscher gar nicht so hinbekommen.
Kann mir auch vorstellen, daß es von diesem Block Nachdrucke gibt, die müßten aber irgendwo den Aufdruck Reprint oder Nachdruck haben, vorne oder hinten, auf einer Marke oder am Blockrand. Vom Posthornsatz gibt es auch Reprints mit Aufdruck.
Sollte der Block echt sein, ist es bestimmt der Block1 a schwarzblaugrün/rot/blau, die billige Version, die beiden anderen b und c sind sehr selten und auch teuer.
Nur meine Meinung.
Gruß kartenhai
Habe auch prompt bei Ebay einen Nachdruck entdeckt, da sieht man keine Spur eines Wasserzeichens!
Gruß kartenhai
Danke für die Info Kartenhai