In den Buch" Welt und Wissen Gemeinverstndliche, belehrende und unterhaltende Darstellung aus alle Wissensgebieten" von 1928, steht was Intresandes über die " Hhygiene der Briefmarken"
" In der Laboratorien mehrere amerikanischer Universtäten wurden Briefmarken untersucht, die an einem beliedigen Postschalter gekauft waren. Die Ergebnisse der Fordham Universität lauten: Von 50 untersuchten Briefmarken wiesen 20 Bakterienkolonien auf , die zu groß waren, um genau berechet zu werden. Die übrigen 30 waren weniger stark verunreinigt. Unter den festgestellten Krankheitserregern besanden sich u. a. solche der Diphteritis, Tuberkolos, Eiterungen, Entzündunen usw. Der oberste Hygienebeamte von Pennshlvenia, Dr. Emanuel Dixie, erklärt, daß das lecken einer Briefmarke der erste Schritt zu Tuberkulose Heilstätte ist.
Die Postbehörte von Washington druch jetz die Briefmarken in rollen, die über das ganze Land in fest verschlossenen, versiegelten Verpackungen verbritet werden. Die untersuchung dieser geschüzten Briefmarken ergaben, daß fast alle Marken keimfrei waren."
So Geferlich war oder ist das Briefmarke lecken...