1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Phila-Times

• stamp-man
  • 2. Mai 2010 um 11:53
  • wolleauslauf
    Gast
    • 17. Mai 2010 um 15:07

Hallo Matthias,

Meine Antwort ist ganz klar Nein !

Ich habe doch schon mal persönlich ausführlich ausgedrückt, dass Euere Idee nicht schlecht ist, aber im heutigen Zeitalter der Kommunikation schade um die Arbeit ist !
    ( Wo wollt Ihr das Geld hernehmen, eine VERNÜNFTIGE Zeitschrift
    ( auch Web-side/ Home-page ) aufzubauen ???? )
    Ihr müßt Neuigkeiten bringen, wo professionelle Fachzeitschriften aber schon seit Wochen recherchieren und nur diese Artikel abkupfern langweilt die Sammlerwelt, die diese Artikel bereits gelesen ( kopiert ) haben.
    Wollt Ihr vom Rest der Leserschaft leben ?
    Habt Ihr eine Rechtsschutzversicherung ?
    Ist eine Anmeldung erfolgt ?
    Habt Ihr vorbereitete Erklärungen für evtl. copyrights ?
    Habt Ihr ein richtiges Organigramm ?
    Habt Ihr einen Finanzplan, evtl. Bank ( Dispo ) ?
    Ist Derjenige, der den Kopf für die ganze Sache hinhalten muß auch geschäftsfähig ??? ( altersmäßig - Schufa - Bonität, etc. ) ?
    Da gäbe es noch mehr ;)

Ich will Euch doch Euer Objekt wirklich nicht "madig" machen, aber Leute, Ihr bewegt Euch in einem "INTERNATIONALEM" Forum, unbedingt aufpassen und absichern !
    Beispiel:
    Die arbeitslose Mama, die, die zu kleinen Kleider ihrer Kinder im e-Bay verkauft hatte und sich über den Erös von € 80,00 gefreut hatte, um neue Klamotten zu kaufen, wurde von einem Anwalt auf den Boden der Realität zurück geholt !!!!!!!!
    Sie hatte in einem Monat mehr als 30 Verkäufe ( á 1 Euro !!!! ) und wurde als gewerblich eingestuft !!!!!
    Die Strafe war um die 3000 Euronen, jetzt ist sie Hartz IV Empfängerin.
    ( Registriertes Urteil ! )

Was will uns der Prophet damit sagen:

Sehr gut und freiwillig zu Gunsten Anderer gedacht, aber evtl nicht ganz durchdacht gemacht :D

Meine letze ausführliche, persönliche Meinung zu diesem Thema.

Grüße von Wolle

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (29)
    • 18. Mai 2010 um 14:14

Warum Geld? Wieso braucht man dafür Geld? Das ganze wird doch nur in PDF Format ins Netz gestellt!

Goethe:"Sammler sind glückliche Menschen"

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/f/free4-fun/signatur.gif]

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 18. Mai 2010 um 14:56
    Zitat

Original von stamp-man
    Warum Geld? Wieso braucht man dafür Geld? Das ganze wird doch nur in PDF Format ins Netz gestellt!

Aber gerade dann stellt sich doch die Frage, ob ein Wiki-Ansatz nicht besser ist - weniger Layout-Aufwand, mehr Flexibilität, sinnvolle Ergänzung zu Philaforum und Phila-DB, lange Lebensdauer (wer hat schon Lust, durch ein vielleicht mal entstehendes Archiv von PDFs zu naviigieren?),...

Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 18. Mai 2010 um 17:50
    Zitat

Original von SitzendeUndMehr
    ... eine als "wiki" organisierte Online-Publikation der bessere Weg wäre. Also etwas, in dem verschiedene Autoren Artikel zu unterschiedlichen Themengebieten einstellen können. Gerade in der Philatelie haben ja viele Artikel eine große Langlebigkeit. ... Solche Texte brauche ich dann aber oft auch Jahre später wieder. Der Vorteil eines solchen Ansatzes ist, dass viele Leute auch mal punktuell mitarbeiten können und dass der ganze Aufwand für Layout etc. entfällt. Redaktionell macht ein Blick auf die Texte sicher Sinn. Vielleicht kann man sogar die eine oder andere Arge (oder den einen oder anderen Autor, der auch für Arbeitsgemeinschaften und deren Mitteilungsblätter Texte schreibt) dazu bewegen, Texte einzustellen - mit Verlinkung zur Arge ist das ja auch Marketing. Im Ergebnis könnte eine solche Wiki auf Dauer eine umfassende Informationsquelle auch für Philatelie-Spezialisten werden.
    ....
    Aber gerade dann stellt sich doch die Frage, ob ein Wiki-Ansatz nicht besser ist - weniger Layout-Aufwand, mehr Flexibilität, sinnvolle Ergänzung zu Philaforum und Phila-DB, lange Lebensdauer (wer hat schon Lust, durch ein vielleicht mal entstehendes Archiv von PDFs zu naviigieren?),...

Je länger ich über deinen Wiki-Vorschlag nachdenke desto besser finde ich ihn. Da fallen eine Menge Schritte weg und die Arbeit wie z.B. das Layout und die Erfassung der Einträge geht schneller (da ja jeder mitwirken kann) und die Texte gehen über die Zeit nicht verloren und ein Wiki hat auch eine gute Suchfunktion. Vielleicht könnte man ja auf diesen Wege auch die Phila-DB mit einbinden (wie SitzendeUndMehr schon geschrieben hat).

Doch leider kenne ich mich überhaupt nicht mit dem Erstellen und Bearbeiten eines Wikis aus. Da kenne ich nur die normale Wikipedia-Seite als einfaches Lexikon.

Grüße BB

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 18. Mai 2010 um 20:35

Also mit dem erstellen kenn ich mich auch nicht aus aber mit dem bearbeiten ;)
    Da wird zum bearbeiten nämlich auch des öfteren der einfache html-code genutzt

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 19. Mai 2010 um 06:22
    Zitat

Original von Fredi90
    Also mit dem erstellen kenn ich mich auch nicht aus aber mit dem bearbeiten ;)
    Da wird zum bearbeiten nämlich auch des öfteren der einfache html-code genutzt

Was aber nicht zwingend ist...
    Es geht auch enfacher.

Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 19. Mai 2010 um 08:11

I know
    Wollte nur mal ein bisschen fachsimpeln :D

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (29)
    • 19. Mai 2010 um 12:26

Ist mir egal.Ich finde die Wiki-Version auch nicht schlecht!

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (29)
    • 4. Juni 2010 um 11:33

Da ich jetzt im Urlaub war hab ich nichts mitbekommen wie es jetzt weitergegangen ist.Habt zwar im Beitrag nichts weiter gepostet , aber habt ihr schon weiter rumgetüfftelt.
    Ich hab mir noch einige wiki´s angesehe uns mit philafreund dirskutiert.Wir finden, das die Wiki-version doch nicht so gut ist.Ich finde sie zwar nicht schlecht, aber die andere version (PDF) besser.

Philafreund schreibt gerade ein Beitrag über das Sammelgebiet

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™