1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Tagebuch zum Auktionsspiel

• Ästhetiker
  • 24. November 2007 um 22:27
  • Wolffi
    Administrator
    • 3. Februar 2016 um 09:08

Vielen Dank für die Hinweise, Vichy.

Dann deckt sich das, was damals angedacht war, so etwa mit dem, was ich "hd82hd" in einer persönlichen Nachricht geschrieben habe.

Ich denke (huhu, hallerc4), dass wir das in der kommenden Saison noch mit ins Regelwerk aufnehmen und dieses Jahr stillschweigend so verfahren.

Zur Erinnerung:
    Mindesttipp: 1,00 €, weil sonst war es ja kein Verkauf.
    Durch eBay beendete auktion: die Spielrunde wird mit einem neuen Spiel neu gestartet.

Wenn den Regeln konform getippt wird, kann es eigentlich nicht dazu kommen, dass gar nicht oder nur 1 Euro geboten wird.

Die neue Auktion muss folgende Anforderungen erfüllen:
    a) Sie läuft noch mindestens 36 Stunden (1,5 Tage) und maximal 60 Stunden (2,5 Tage).
    b) Sie umfasst eine umfangreiche Sammlung (keine Einzelmarken), damit es nicht möglich ist, den Michelwert einfach nachzuschlagen und danach zu schätzen.
    c) Startpreis realistisch (niedrig) und auf jeden Fall steigerungswürdig. Bitte auch Auktionen mit Mindestpreis vermeiden!

Persönlich schaue ich immer nach Auktionen, auf die schon mehrfach geboten wurde.

Bis denne sagt Wolfgang
    Meine Literaturliste - September 2023
    Linkliste im Philaforum - Stand 24.07.2026

• Wolffi
    Administrator
    • 3. Februar 2016 um 09:17

Nachdem Claude D. vorne einsam seine Kreise zieht, wird es mal wieder Zeit, den Verfolgern zu zeigen, dass er noch nicht völlig enteilt ist.

10, 11 Punkte ist zwar nicht wenig, aber in der vergangenen Saison hat es sich gezeigt, dass der Führende damit nicht enteilt ist, und man sich umgekehrt mit diesem Vorsprung im rücken auch nicht sicher fühlen darf.

Aber auch im weiteren Verfiolgerfeld ist noch alles offen nach oben:
    "241265hsv-fan" wäre mit einem Sieg von Platz 8 auf Platz 2: also immer schön, gut, und regelmässig mittippen.

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 44,03 kB
      • 351 × 481
      • 207

Bis denne sagt Wolfgang

• Wolffi
    Administrator
    • 3. Februar 2016 um 09:26

Für die jeweiligen "Gewinner" der Quartale (bei Punktgleichheit entscheidet das Los) haben wir ja eine etwas andere Wertung.

Platz 1: 5 Punkte
    Platz 2: 4 Punkte
    Platz 3: 3 Punkte
    Platz 4: 2 Punkte
    Platz 5: 1 Punkte

Somit werden dort insgesamt mehr Punkte vergeben, und man kann auch mit 4. und 5. Plätzen Punkte sammeln.

Dort führt mit drei 1. Plätzen auch Claude D.
    Auch hier gilt: regelmässig mittippen.

Bilder

• Unbenannt.jpg
      • 104,62 kB
      • 887 × 560
      • 195

Bis denne sagt Wolfgang

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2016 um 10:02

Über diesen unseriösen Verkäufer haben wir ja schon mal diskutiert in der Vergangenheit. Er peppt seine Sammlungen immer auf mit diversen hochkarätigen Einzelmarken, die auf der Seite alle ein großes Fragezeichen haben. In seiner jetzigen Auktion sichert er sich zusätzlich ab mit dem Wort: Reproduktion bei Echtheit. Ich finde das schon unverschämt, das könnte ja auch auf die gesamte Sammlung zutreffen, kein Wort, daß es sich nur auf die Fragezeichen bezieht.

Früher wurde dieser Verkäufer öfters vom Watchdog rausgeworfen, seit er das Wort Reproduktion mit verwendet, ist er wohl immun und hat sich schlau abgesichert.

Solche Verkäufertypen würde ich alle sofort rauswerfen bei Ebay, sie müllen den Markt zu mit gefährlichen Fälschungen, die teilweise wesentlich teurer wieder auf Tauschtagen und Flohmärkten wieder auftauchen. X(

Hd82hd mit seinem Nulltipp würde ich nicht aus der Wertung nehmen. Er hat mitgedacht, alle Bilder genau angeschaut und damit gerechnet, daß ein so unseriöses Angebot eventuell von Ebay wieder gelöscht werden könnte. Falls dies nicht der Fall ist, hat er damit ein großes Risiko eingegangen und liegt eben falsch. Daß diese Sammlung rausgeworfen wird, habe ich auch schon gedacht und wollte schon 1,- EUR eingeben, um eventuell den zweiten Platz dann zu erhallten. :)

Bei der derzeitigen Entwicklung glaube ich aber auch nicht mehr an eine Entfernung, die Nichtfälschungen haben ja auch noch einen gewissen Wert.

Der Verkäufer schrieb mir auf eine Anfrage wegen dieser Fragezeichen folgendes:

Guten Tag und vielen Dank für Ihr Interesse.Wie wir in der Beschreibung schreiben handelt es sich hier um Nachlass-Reste, die wir am Ende eines Arbeitstages in diese "Abenteuer Kartons" füllen.In der Regel findet sich hier alles, authentisches Sammlermaterial aus den Auflösungen, gebrauchtes Zubehör, Vordruckseiten (auch leer oder gering besammelt), Steckkarten, alte Kataloge und vieles Interessante mehr. Die Fragezeichen zeigen dem interessierten Käufer welches Material unserer Meinung nach fraglich ist. Bitte beachten Sie, dass dieses Material explizit ohne Garantie verkauft wird!

Hier noch ein paar "Raritäten" mit Fragezeichen aus diesem Angebot. Den Vogel schoss ab eine italienische Marke mit Stempel "ANNULATO" und einem Preis von 12.000,- EUR auf dem Preisschild!!! Wenn ich schon Reproduktion eingebe, dann darf ich doch nicht einen solchen Preis dazuschreiben, eine "Null" wäre seriös!

Gruß kartenhai

Mit freundlichen Grüßen

Bilder

• sammelspass 1.jpg
      • 127,45 kB
      • 1.024 × 768
      • 168
    • sammelspass 2.jpg
      • 143,67 kB
      • 1.024 × 768
      • 180
    • sammelspass 3.jpg
      • 139,67 kB
      • 1.024 × 1.365
      • 163
    • sammelspass 4.jpg
      • 124,06 kB
      • 1.024 × 768
      • 173
    • sammelspass 5.jpg
      • 95,03 kB
      • 1.024 × 768
      • 174

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (3. Februar 2016 um 10:03)

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 3. Februar 2016 um 10:25

Hallo,

genau wie Kartenhai finde ich die Beifügung der Michel Preisaangabe höchst fraglich. Meiner Meinung nach ist es dadurch wieder Betrug auch wenn 1x Reproduktion in der Artikelbeschreibung steht.
    Ich habe die Auktion übrigens Gestern gemeldet, wie man sieht ist sie immer noch on....

Armes Deutschland......

Gruß

Henrik

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Wolffi
    Administrator
    • 3. Februar 2016 um 10:54
    Zitat

Original von kartenhai
    Hd82hd mit seinem Nulltipp würde ich nicht aus der Wertung nehmen. Er hat mitgedacht, alle Bilder genau angeschaut und damit gerechnet, daß ein so unseriöses Angebot eventuell von Ebay wieder gelöscht werden könnte. Falls dies nicht der Fall ist, hat er damit ein großes Risiko eingegangen und liegt eben falsch. Daß diese Sammlung rausgeworfen wird, habe ich auch schon gedacht und wollte schon 1,- EUR eingeben, um eventuell den zweiten Platz dann zu erhallten. :)

Vom reinen Sachverhalt des Vorgehens dieses Verkäufers gebe ich euch vollkommen Recht.

Eine von eBay beendete Auktion hat aber kein Ergebnis, weil ja auch nichts verkauft wurde, und somit kann ein Tipp mit 0,00 Euro oder 1,00 Euro in keinem Fall richtig sein.

Bis denne sagt Wolfgang

• hd82hd
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Januar 1982 (44)
    • 3. Februar 2016 um 10:55

PS:

Ich könnte wenn ich so ein Mensch währe schon lange Millionär sein....und alles nur durch ????

Nicht das einer was falsches denkt, ich habe die Dinger zum Teil selbst als Geschädigter gekauft und andere später um zu sehen wie gut/schlecht Fälschungen sein können (Forschung) um nicht wieder so abgezockt zu werden.

Gruß

Henrik

Bilder

• 2016-02-03 11.34.20.jpg
      • 457 kB
      • 1.306 × 980
      • 356
    • 2016-02-03 11.34.24.jpg
      • 441,17 kB
      • 1.469 × 1.102
      • 320
    • 2016-02-03 11.34.28.jpg
      • 491,13 kB
      • 1.469 × 1.102
      • 331
    • 2016-02-03 11.34.47.jpg
      • 474,69 kB
      • 1.306 × 980
      • 334

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Wolffi
    Administrator
    • 3. Februar 2016 um 11:19

Scham und Moral gibt es immer weniger.

Henrik, sei froh, dass Du nicht so tief sinkst.
    So glücklich könnte Geld mich nicht machen, um Werte aus den Augen zu verlieren.

Bis denne sagt Wolfgang

• Ramirez
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. Januar 1966 (60)
    • 3. Februar 2016 um 12:23

Mann könnte ja aus seinem 0,00€ Tipp einen -,-- € Tipp machen,
    was einem Auktionsabbruch OHNE Ergebnis gleichkäme.
    Hohes Risiko für den Mitspieler hier, aber halt möglich.

LG, Ramirez

„Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde ist.“
    Jules Renard

• Wolffi
    Administrator
    • 3. Februar 2016 um 13:16

Bitte die Kirche im Dorf lassen!

Soll in Zukunft eine Auktion danach ausgewählt werden, dass -,-- herauskommt?
    Suche ich dann Fehler, um über die Formulare oder einen Anruf die Auktion beenden zu lassen?

Die Regeln sagen:
    Die Auktion muss steigerungsfähig sein und einen gewissen Gehalt haben, damit sich 15 Tipper nicht die möglichen Ergebnisse zwischen 5 und 20 Euro teilen müssen.

Wenn das nicht so ist, kann/können der/die Spielleiter die Runde beenden und mit einer neuen Auktion neu starten.

Bis denne sagt Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (3. Februar 2016 um 13:17)

• Ramirez
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. Januar 1966 (60)
    • 3. Februar 2016 um 13:18

Locker bleiben Wolffi,
    war nur eine Idee zur Diskussion, mehr nicht.

LG, Ramirez

Jules Renard

• Wolffi
    Administrator
    • 3. Februar 2016 um 14:19

Bin ich, Ramirez.
    Du solltest mal sehen, wenn ich Stress habe oder mache. :)

Hier kamen heute schon Vermutung auf, dass man mit 0,00 gewinnen und mit 1,00 den zwieiten Platz belegen kann. Das muss man schon energisch-freundlich widersprechen, damit das nicht aus dem Ruder läuft.

Hallerc4 und ich haben uns für 2016 dafür entschieden, keinerlei Änderungen vorzunehmen, weil wir keine Unruhe unter den Tippern haben wollten. Das Tippspiel ist darüber hinaus durch Vichy und Vorgänger super aufgestellt, so dass es nur kleiner, marginaler Änderungen bedarf, wenn überhaupt.

Wir sollten uns daher nicht mit "karierten Mailglöckchen" beschäftigen, sondern solide Spiele aussuchen, die das Potential für ein geregeltes Tippspiel gemaß "Regeln" bieten.
    Gern hören wir Vorschläge, die das Tippspiel und dessen Attraktivität nach vorne bringen.

Sonderfälle, wie sie bisher meines Wissens noch nicht aufgetreten sind, sollten wir auch als Sonderfälle behandeln, und nicht zur Regel machen. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• Ramirez
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. Januar 1966 (60)
    • 3. Februar 2016 um 14:24
    Zitat

Original von Wolffi
    Bin ich, Ramirez.
    Du solltest mal sehen, wenn ich Stress habe oder mache. :)

Na da bin ich mal gespannt, da ich mit 'Stressmachern' beruflich bedingt viel zu tun gehabt habe... Hab also ein dickes Fell was das angeht...

Beim Tippspiel bin ich aber auf deiner Seite... ;)

LG, Ramirez

Jules Renard

• Wolffi
    Administrator
    • 3. Februar 2016 um 14:34

Sagen wir es so: es gibt hier so eine Art Redensart. :)

Beim Einkauf haben die Außendiestler bei den Fiirmen, die ich "betreue", generell mit den Leuten in den Abteilungen zu tun, ausgenommen eineJahresgespräch für strategische Planungen.

Sie bekommen mit auf den Weg, dass es nicht gut sei, wenn sie während des Jahres von mir hören, und alles getan werden sollte, diese Situation zu vermeiden.

In den letzten 27 Jahren haben das 5 Mann (keine Frau) in der Firma, in der ich hier gerade sitze, nicht geschafft. Alle Fünf wissen aber, dass es nicht klug war, das nicht zu schaffen... weil ich halt richtig Stress machen kann.

(Ich bin aber ein herzensguter und ganz lieber Mensch) :)

Bis denne sagt Wolfgang

• Ramirez
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    23. Januar 1966 (60)
    • 3. Februar 2016 um 14:39
    Zitat

Original von Wolffi
    Sagen wir es so:
    .....
    (Ich bin aber ein herzensguter und ganz lieber Mensch) :)

Ich auch, und das ist das wichtigste... :D

Jules Renard

• Wolffi
    Administrator
    • 3. Februar 2016 um 14:57

Dann passen wir ja gut zusammen. :)

Bis denne sagt Wolfgang

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2016 um 20:30

Hallo zusammen,

der besagte Posten ist ja nun für "nur" 142,- € verkauft worden. Meiner Ansicht nach ein durchaus akzeptabler Preis für das gezeigte Material "ohne Fragezeichen". Was ich damit sagen will: Es hat sich durch diese "Lockvögel" offenbar niemand blenden lassen - für 12 Kilo nicht ganz schlechtes deutsches Material wäre so ein Höchstgebot auch ohne die fragwürdigen "Zugaben" im Bereich des Möglichen gewesen.

Wir sollten für künftige Tippspiele klären, wie wir mit solchen fragwürdigen Anbietern umgehen. Dies betrifft nicht nur den Anbieter "sammelspass xxl", sondern z.B. auch den Anbieter "Svenny-Foto" (siehe dazu die Diskussionen hier im Thread im vergangenen Jahr). Es gibt ja grundsätzlich zwei Möglichkeiten:

Entweder wir vermeiden künftig, dass Auktionen dieser Anbieter Gegenstand des Tippspiels sind, d.h. wenn jemand eine solche Auktion (oder eine anderweitig "fragwürdige" Auktion) beim Tippspiel einstellt, wird das Mitglied darauf freundlich hingewiesen und gebeten, eine andere Auktion auszusuchen.

Oder wir kümmern uns nicht weiter um den Inhalt der Angebote oder das Geschäftsgebaren der Anbieter und behandeln deren Auktionen - wie bisher - "ganz normal". Trotzdem können ja die regelmäßigen Mitspieler beim Einstellen ihrer Spiele darauf achten, möglichst keine Auktionen dieser Anbieter für das Tippspiel auszuwählen. Wenn aber trotzdem jemand eine solche Auktion für das Tippspiel einbringt, lassen wir es weiter laufen (so wie bisher auch).

Ich persönlich plädiere für die zweite Variante, denn es geht ja bei dem Tippspiel vor allem darum, eine Auktion möglichst realistisch einzuschätzen. Und dabei kann man ja durchaus berücksichtigen, dass es sich um fragwürdige Inhalte oder auch um bekanntermaßen unfaire Preistreiberei handelt. Es geht also doch darum, gerade auch mit dem Wissen über die "Macken" des jeweiligen Angebots einzuschätzen, wie hoch wohl unter diesen Voraussetzungen das Gebot ausfallen wird. Und das ist ja zum Beispiel in diesem Fall ganz gut gelungen. Sprich: Aus meiner Sicht gehören solche unseriösen Verkäufer eben (leider!!) zu ebay dazu und deshalb gehören sie auch zum breiten Spektrum unserer Tippspiele dazu. Außerdem leisten wir durch unsere Diskussionen hier im Forum auch einen wichtigen Beitrag, andere User vor diesen Auktionen bzw. Anbietern zu warnen.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung - ich wäre auch offen für die Variante 1, sofern es dafür eine eindeutige Mehrheit unter den Mitspielern gibt.

Viele Grüße
    hallerc4

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 3. Februar 2016 um 20:35
    Zitat

Original von hallerc4

Oder wir kümmern uns nicht weiter um den Inhalt der Angebote oder das Geschäftsgebaren der Anbieter und behandeln deren Auktionen - wie bisher - "ganz normal". Trotzdem können ja die regelmäßigen Mitspieler beim Einstellen ihrer Spiele darauf achten, möglichst keine Auktionen dieser Anbieter für das Tippspiel auszuwählen. Wenn aber trotzdem jemand eine solche Auktion für das Tippspiel einbringt, lassen wir es weiter laufen (so wie bisher auch).

Ich persönlich plädiere für die zweite Variante, denn es geht ja bei dem Tippspiel vor allem darum, eine Auktion möglichst realistisch einzuschätzen. Und dabei kann man ja durchaus berücksichtigen, dass es sich um fragwürdige Inhalte oder auch um bekanntermaßen unfaire Preistreiberei handelt. Es geht also doch darum, gerade auch mit dem Wissen über die "Macken" des jeweiligen Angebots einzuschätzen, wie hoch wohl unter diesen Voraussetzungen das Gebot ausfallen wird. Und das ist ja zum Beispiel in diesem Fall ganz gut gelungen. Sprich: Aus meiner Sicht gehören solche unseriösen Verkäufer eben (leider!!) zu ebay dazu und deshalb gehören sie auch zum breiten Spektrum unserer Tippspiele dazu. Außerdem leisten wir durch unsere Diskussionen hier im Forum auch einen wichtigen Beitrag, andere User vor diesen Auktionen bzw. Anbietern zu warnen.

Viele Grüße
    hallerc4

Alles anzeigen

Unterschreib ich so. Sind ganz normale Auktionen die genau zum Spiel passen. Da muss finde ich nichts weiter reglementiert werden. Die Leute die das kaufen sind ja irgendwo selbst schuld, wenn sie sich blenden lassen. Unsere "Aufgabe" ist es, das Ergebnis zu schätzen, nicht es zu beurteilen...

Gruß Jonas

• Wolffi
    Administrator
    • 3. Februar 2016 um 20:39
    Zitat

Original von hallerc4

Version B: laufen lassen und versuchen, die Anbieter zu meiden, wenn man das möchte.
    Sie gehören zu eBay, bieten Auktionen an, und 'gehören dazu'.

Lasst uns bitte nicht zu viel Bürokratie aufbauen, weil in Zukunft auch noch geprüft werden muss, ob der Verkäufer noiht auf einer schwarzen Liste steht.

Bis denne sagt Wolfgang

Einmal editiert, zuletzt von Wolffi (3. Februar 2016 um 20:41)

• Claude D.
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Februar 1963 (63)
    • 3. Februar 2016 um 21:37

Kann das von ja2911 und Wolffi Geschriebene nur unterstützen.

Liebe Grüsse,
    Claude D.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™