Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Habe mir vor kurzem eine UV-Lampe für die Bestimmung von Phosphoreszenzen für den Sicherheitsaufdruck bei den Bund Marken gekauft. Komme aber leider nicht so ganz klar. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen Sicherheitsaufdruck "0" (der Druckfarbe beigemengt) und Sicherheitsaufdruck "III" (ganzflächiger Aufdruck). Sehe hier irgendwie keinen Unterschied. In meinem Fall z.B. die Bund 2306. Andere Sicherheitsaufdrucke sind klar zu erkennen (als Rahmen, freies Rechteck, bis zur Zähnung usw.)
Besten Dank im voraus.
MfG
Sicherheitsaufdruck Bund
-
-
hallo kasi,
der sad 0 ist im gegensatz zu den anderen aufdrucken nicht unter der prüflampe bestimmbar; bzw. alles was nicht anders zuzuordnen ist, ist sad 0
gruss
andreas
PS: hier mal ein vergleich der einzelnen SAD´s
-
Hallo Andreas,
das ist eben mein Problem. Ich kann den SAD 0 unter der Prüflampe nicht bestimmen. Aber es kann doch nicht sein, dass dann alles was nicht bestimmt werden kann SAD 0 ist. Wie kann ich denn dann z.B. den SAD IIIa (über die ganze Marke gehend) überhaupt bestimmen, wenn ich keinen Unterschied zwischen SAD IIIa und SAD 0 unter der Lampe erkenne?
Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Gruss
Kasi -
Wolffi
22. Januar 2026 um 16:32 Hat das Thema aus dem Forum Briefmarken Allgemein nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.