1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Münzen sammeln aber wie?

• TheJack1968
  • 24. April 2010 um 16:56
  • TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2010 um 16:56

Hallo,

vielleicht kann mir jemand einen kleine Kurs Münzsammeln geben:-)

Ich beginne Silbermünzen zu sammeln mit Tiermotiven.

Sammel ich diese am Besten in ST, PP oder wie.

Die kommen ja immer in so einer Kapsel, ich nehme mal an, die lässt man dort auch besser drin, oder?

Diese wollte ich dann in so Münskoffer mit samt mit der Kapsel einlegen,ok?

Danke für die Hilfe!

TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. April 2010 um 19:41

Fang doch mit den aktuellen Siber-Euros an.
    Die behalten im Zweifelsfall immer ihre Nominale.
    Gehst zur Bank und läßt sie Dir aus der Rolle geben.
    Die sind dann bankfrisch. -unzirkuliert.

Besser sind natürlich die Goldmünzen. ;)
    Gruß SB

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 24. April 2010 um 19:49

Also auch beim Münzsammeln würde ich denselben Grundsatz walten lassen wie beim Marken sammeln.

Sammeln wie es gefällt und Spaß macht.

Wenn Du bereit bist mehr Geld für Deine Münzen ausgeben kannst Du diese natürlich ion PP sammeln, kostengünstiger sind die ST.

Wie SB schon sagte hast Du bei den ST immer wenigstens die nominale.
    Fällt eine PP mal auf den Nominalkurs hat man schon mal Minus gemacht, auch das gibt es bei PP Münzen.

Ich halt es so das ich mir aus dem Net den aktuellen Ausgabeplan ausgedruckt habe und mir dann eine Entsprechende Anzahl der Münzen von der Bank hole.
    Sollte es verschiedene Prägestätten von einer Münze geben, so tausch ich die mir fehlenden Prägestätten dazu und fertig.

cybrun

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2010 um 21:15

Hallo Jack,

natürlich kann man sammeln, was einem Spaß macht. Sei dir allerdings darüber im Klaren, dass das Sammeln von Motivmünzen wohl fast immer deutliches Draufzahlen bedeutet. (Wobei die Sammelei moderner deutscher Kursmünzen auch nicht viel besser ist. 10 EUR in stempelglanz werden immer genau 10 EUR wert sein. PP-Münzen sollte man nicht von der Versandstelle kaufen, denn da sind sie überteuert, sondern z. B. bei Ebay sein Glück versuchen, da hast du zumindest einigermaßen plus-/minus null).
    Wenn du nicht viel Ahnung von der Materie hast, achte darauf, daß du dir nicht Medaillen andrehen läßt, sondern zumindest Münzen (mit zumindest theoretischer Kaufkraft) erwirbst. Moderne Medaillen werden heutzutage nur noch produziert, um den Sammler zu schröpfen (Münzen allerdings auch, sie haben aber, da zumindest reelle Valuta, noch einen gewissen Sammlerwert).

Zur Kapsel: Es ist wichtig, die Münzen dort drin zu belassen. Insbesondere natürlich Münzen eines höheren Wertes. Grund ist, daß bei Entnahme mindestens Fingerabdrücke auf den Münzen nachweisbar sind. Jetzt könnte man sagen: Na und bei Metall??
    Nein, nicht na und. Bei Goldmünzen ist es wirklich nicht so wichtig. Dieses Edelmetall wird von den Salzen des Schweißes nicht beeinflußt (Gold kann wirklich nicht viel etwas anhaben. Man denke nur an die Schatzfunde auf dem Meeresgrund).
    Jedoch alleine schon Silber (selbst Sterlingsilber hat einen hohen Kupferanteil) wird durch Schweiß auf Dauer angegriffen.
    Natürlich dauern solche Prozeße länger und begrapschte Münzen sind zunächst einmal reinigbar. Jedoch ist die Münzreinigung eine Wissenschaft für sich. Man braucht dafür ein kleines Chemielabor und muß sich den Umgang mit Säuren zutrauen. Fingerabdrücke sind sicherlich noch mit harmloser Zitronensäure zu beseitigen. Bei derberen Verschmutzungen muß man jedoch schon in die Vollen greifen.
    Vollkommen daneben sind Silberputztücher. Diese sind wirklich nur für Besteck und keinesfalls für Münzen geeignet. Ein Blick unter der Lupe vorher/nachher reicht da aus, um zu verstehen warum.... :D
    Solchermaßen behandelte Silbermünzen sind schlichtweg wertlos.

Münzkoffer und Kapsel sind natürlich in Ordnung.

Grüße
    MuM

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. April 2010 um 21:33

Von Münzreinigung ist generell abzuraten, fallen dann in der Bewertung als geputzt/gereinigt vollkommen nach unten.
    Sinnonym gilt das Gleiche auch für BM- zB. "verschönert durch "Erni" Einsatz (Stockfecken).
    Die Münzen werden auch mit einer Pinzette, meistens aus Plaste angefaßt oder mit Leinen-Handschuhen.
    Gekapselte Münzen, meistens aus Edelmetall, sollten in diesen auch belassen werden. ;)
    Gruß SB

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (24. April 2010 um 21:33)

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 24. April 2010 um 21:44

Hallo,

ich dache Stempelglanz wäre hochwertiger als polierte Platte?

Und was ist mit den Silbermünzen mit Farbdruck, was haltet Ihr davon`?

Viele Grüße
    TheJack

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. April 2010 um 22:10

Wenn Du Münzen ernsthaft sammeln möchtest, leg Dir erstmal einen Katalog dazu zu.
    Es muß ja nicht ein Battenberg gleich sein. Jäger und neuerdings Michel tuts auch...
    In der Hierarchie steht Polierte Platte/ Spiegelglanz am höchsten.
    Aber dieses Hobby ist weitaus kostenintensiver als (Anfänger)- Briefmarkensammeln.
    Kein Mensch findet heutzutage mehr im Papierkorb Münzen aus Edelmetall, bekommt diese mit der Post zugeschickt (auf Briefen), von Verwandten/Bekannten geschenkt...usw.
    Also verzettle Dich nicht....
    meint SB

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2010 um 00:12

Hallo Jack,

du hast wohl offensichtlich keine Ahnung. Ist ja kein Problem, kein Meister ist vom Himmel gefallen.

Bernds Vorschlag mit dem Katalog ist gut. Beschäftige dich erstmal mit den Begrifflichkeiten. Was bedeutet stempelglanz und was PP überhaupt? Das bisschen, was du meinst zu wissen, ist nichts. Die 30 EUR für den Katalog hast du schnell wieder drin. Dein erster vermeideter Fehlkauf amortisiert das schon.

Silbermünzen mit Farbdruck werden im allgemeinen von unseriösen Ausgabeländern/Händlern usw. veräußert. In meinen Augen Geschäftemacherei. Frankreich verausgabt sowas auch. Ob die französische Münze überhaupt noch seriös ist....?? in meinen Augen nein, schon lange nicht mehr.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2010 um 00:22

Bernd,

von Münzreinigung generell abzuraten ist einerseits richtig (für Laien, Anfänger), andererseits ist sie aber auch durchaus möglich.
    Es ist allerdings eine Profiwissenschaft und man sollte mit Salz-/Schwefelsäure umgehen können.
    Ich empfehle das entsprechende Fachbüchlein von Herrn Mehlhorn.

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2010 um 09:47

Hallo,

hätte noch jemand nen Literturvorschlag für mich?

Gruß
    TheJack

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2010 um 12:39

Du solltest dir auf jeden Fall einen Katalog kaufen. Für deutsche Münzen reicht der Michel-Münzkatalog zunächst sicherlich aus.
    Im Zeitschriftenhandel gibt es gute Münzzeitschriften. Wenn dein Interesse geweckt ist, kauf dir regelmäßig eine. Dort sind sehr gute Artikel drin.

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 25. April 2010 um 12:56

hallo, fange mit Stempelglanz an- da ist der Nominalwert und auch der Silbergehalt noch eins.
    PP ist recht hübsch- aber wenn du dann mal zurückgreifen wills- ist das sehr beschwerlich. bei stempelglanz- hast du übrigens genau das gewicht- wie bei anderen und die münze gibt man , wenn bitter nötig eher her.

katalog ist wichtig - weil du auch weltweit sammeln möchtest.
    bunte münzen - igitt! ja nicht- das ist kauderwelsch - wurde hier schon geschrieben.

da schaust du mal - was und wie- da wirst du einiges finden , was evtl. in frage kommt. da kannst du auch motive ansehen , was kostet etc.

bei googel- gibt es noch mehr.

münzen ist was feines- aber! aufpassen - medaillien- die sind nur im zusammenhang des silber oder goldanteils wert. steigen selten. münzen - zahlungsmittel - ist da was anderen.

ergo: viel spaß - wie geschrieben medaillien - stampeln - gleich silberwert
    münzen aufbewahren - falls mal was nötig wird - anderenfalls eben auch silberwert. auch gold betreffend.

bei fallenden preisen - zugreifen- momentan ist das eher schlecht- beide edelmetalle sind gut auf den markt- ähnlich - aktien. lg

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 25. April 2010 um 14:38

Hallo,

erstmal Danke für die guten Beiträge!

Nun mal ne Frage zu den Preisen.

wenn ich mir z.B. ein paar Münzen in ST , 1 Oz, mit Panda, Goala
    usw. zulegen möchte, aktuelle Ausagen, war würdet Ihr für so eine Münze ausgeben und wo würdet Ihr sie kaufen?

Viele Grüße
    TheJack

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 25. April 2010 um 14:46

Also ich kann nur für mein deutsches Gebiet, also 10 DM und 10€ Stücke sagen das die beiden weiterhin zum Nominal zu bekommen sind.

Bei den 10 DM auch schon einmal unter Nominal wenn man Glück hat, ist aber eher selten.

cybrun

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. April 2010 um 15:07
    Zitat

Bei den 10 DM auch schon einmal unter Nominal wenn man Glück hat,

Jo und da das so ist, haben wir neulich eine "Handvoll" 10 DM- Sondermünzen bei der LZB in "harte" (T)Euros getauscht. 8-)
    Hatten wir als Rücklage gedacht, falls DIE sichs mit dieser Gemeinschafts-Währung doch noch überlegen. :D
    War vlt. ein Fehler, wenn man das mit Griechenland & Co. so sieht. ;)
    SB

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 25. April 2010 um 15:45

hallo SB, da hast du noch den Silberpreis - liegt bei 17,2 $ pro Unze - das sind
    wieviele hast Du? usw. ca. 8 € pro Münze - Silber lg

• Rapi
    aktives Mitglied
    • 25. April 2010 um 15:46
    Zitat

Original von TheJack1968
    Hallo,

erstmal Danke für die guten Beiträge!

Nun mal ne Frage zu den Preisen.

wenn ich mir z.B. ein paar Münzen in ST , 1 Oz, mit Panda, Goala
    usw. zulegen möchte, aktuelle Ausagen, war würdet Ihr für so eine Münze ausgeben und wo würdet Ihr sie kaufen?

Viele Grüße
    TheJack

- dann mal schauen- bei den verschiedenen ebay usw. lg

• SammlerBernd
    Gast
    • 25. April 2010 um 15:59

Hallo Ralf,
    Naja, wir haben natürlich nur DIE Münzen ver-eurot, die NICHt in Sterling-Silber & in höchster Prägequalität waren.
    Gruß Bernd

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2010 um 09:35

Hallo Leute,

so ein paar Zeitschriften gekauft und schon ist man schlauer.

Danke noch wegen den guten Links,
    sehr schöne Sachen dort zu finden.

Nochmal Danke an alle!

Viele Grüße

TheJack

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 28. April 2010 um 09:50

Hallo,

für alle die Silber und Gold zuhause horten.
    Eine schöne Seite über die aktuellen Edelmetallkurse etc.

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™