1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Fragen zum Thema "DOPPELDRUCKE"

  • harald9186
  • 23. April 2010 um 11:53
  • harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    589
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 23. April 2010 um 11:53
    • #1

    Ich bin gerade dabei, meine Sammlung etwas intensiver auf Fehldrucke usw. durchzusehen.
    Zum Thema Doppeldrucke stellen sich mir derzeit folgende Fragen:
    1. Sind Doppeldrucke nur solche, die ganz offensichtlich - also ohne Lupe zu erkennen - doppelt bedruckt wurden oder reichen dafür auch "Schatten" aus, die bei Vergleichsstücken eindeutig nicht vorliegen ?
    (Ein Beispiel konnte ich leider nicht einscannen, es war viel zu unscharf)
    2. Wenn es heißt: "Doppeldruck der Farbe schwarz" und man findet einen starken "Schatten" wie unter 1. genannt, aber in einer anderen Farbe als schwarz (habe ich zB bei Berlin Nr. 753 mit hellbraunem Schatten), ist das dann damit auch umfaßt ?
    3. Wenn der MICHEL-Katalog hinsichtlich der Bewertung bei postfrisch beispielsweise 90,00 Euro vorsieht, bei gestempelt aber nur ein Strich da ist - (siehe Berlin Nr. 750, Spezial-Katalog 2008) wie soll man das hinsichtlich der gestempelten Marken verstehen ? Kann man da Rückschlüsse ziehen ?
    Für Tipps und Hilfen wäre ich Euch sehr dankbar.
    Ein schönes Wochenende noch und beste Sammlergrüße

  • Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.259
    Geschlecht
    Männlich
    • 23. April 2010 um 13:04
    • #2

    Soll ich dir die Antworten aus dem Bdph-Forum herüberkopieren?

  • harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    589
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 23. April 2010 um 14:09
    • #3

    Vielen Dank, mein Lieber - sehr aufmerksam, aber nicht nötig.
    Gibt es hier Preise für besonders originelle Antworten ?
    Dann schlag' Dich schon mal vor ...

  • erron
    Moderator
    Beiträge
    2.542
    • 23. April 2010 um 15:23
    • #4

    @ harald 9186

    Diesen Link durchlesen.


    mfg

    erron

    http://www.philadb.com

  • harald9186
    erfahrenes Mitglied
    Beiträge
    589
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    23. September 1950 (75)
    • 23. April 2010 um 18:01
    • #5

    Danke erron, so langsam verstehe ich das Problem.

    Ich nehme mal mit: bei Briefmarken, die im Offsetdruck hergestellt wurden, gibt es keine Doppeldrucke.

    Allerdings ist immer noch die Frage offen, warum bei einem Doppelbilddruck zwei verschiedene Farben da sind - einmal braun und einmal schwarz zum Beispiel. ...

    Danke.

  • Antek
    aktives Mitglied
    Beiträge
    228
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    19. August 1978 (47)
    • 23. April 2010 um 19:16
    • #6

    Hallo, zu deiner Frage 3. Meinst bestimt das Zeichen --,-- ( gibt es diese Marke nicht bzw. wurde sie noch nicht vorgelegt)
    gruß Antek

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™