Ich bin gerade dabei, meine Sammlung etwas intensiver auf Fehldrucke usw. durchzusehen.
Zum Thema Doppeldrucke stellen sich mir derzeit folgende Fragen:
1. Sind Doppeldrucke nur solche, die ganz offensichtlich - also ohne Lupe zu erkennen - doppelt bedruckt wurden oder reichen dafür auch "Schatten" aus, die bei Vergleichsstücken eindeutig nicht vorliegen ?
(Ein Beispiel konnte ich leider nicht einscannen, es war viel zu unscharf)
2. Wenn es heißt: "Doppeldruck der Farbe schwarz" und man findet einen starken "Schatten" wie unter 1. genannt, aber in einer anderen Farbe als schwarz (habe ich zB bei Berlin Nr. 753 mit hellbraunem Schatten), ist das dann damit auch umfaßt ?
3. Wenn der MICHEL-Katalog hinsichtlich der Bewertung bei postfrisch beispielsweise 90,00 Euro vorsieht, bei gestempelt aber nur ein Strich da ist - (siehe Berlin Nr. 750, Spezial-Katalog 2008) wie soll man das hinsichtlich der gestempelten Marken verstehen ? Kann man da Rückschlüsse ziehen ?
Für Tipps und Hilfen wäre ich Euch sehr dankbar.
Ein schönes Wochenende noch und beste Sammlergrüße
Fragen zum Thema "DOPPELDRUCKE"
-
-
Soll ich dir die Antworten aus dem Bdph-Forum herüberkopieren?
-
Vielen Dank, mein Lieber - sehr aufmerksam, aber nicht nötig.
Gibt es hier Preise für besonders originelle Antworten ?
Dann schlag' Dich schon mal vor ... -
@ harald 9186
Diesen Link durchlesen.
mfg
erron
-
Danke erron, so langsam verstehe ich das Problem.
Ich nehme mal mit: bei Briefmarken, die im Offsetdruck hergestellt wurden, gibt es keine Doppeldrucke.
Allerdings ist immer noch die Frage offen, warum bei einem Doppelbilddruck zwei verschiedene Farben da sind - einmal braun und einmal schwarz zum Beispiel. ...
Danke.
-
Hallo, zu deiner Frage 3. Meinst bestimt das Zeichen --,-- ( gibt es diese Marke nicht bzw. wurde sie noch nicht vorgelegt)
gruß Antek