1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Mitglied beim BDPh werden???

• Fredi90
  • 23. April 2010 um 11:46
  • gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 23. April 2010 um 19:12
    Zitat

Original von Lacplesis

Und deshalb haben Kontrollratjunkie und ich ja auch zum ArGe Beitritt geraten...

Ich habe schon beschrieben, warum ich ein BDPh Beitritt vorgezogen habe. Aber jeder muss dass mit sich selber klären, was er denn gerne möchte, ich jedenfalls habe meine Sicht auf die Dinge klar und deutlich erläutert.

lg

gründi

• uli
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2010 um 19:14
    Zitat

Wo ist hier der Sinn, im BDPh zu betreten!?

Meines Erachtens gibt es keinen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• SammlerBernd
    Gast
    • 23. April 2010 um 19:35

Sehe ich auch so...
    Wer untersagt einem denn, unreglementiert seinem Philatelie-Hobby nachzugehen ?
    Das gesparte Geld kann man dann in Kataloge, Fachzeitschrifte, Neuheiten... anlegen. :)
    Persönlich bekomme ich den "Briefmarkenspiegel", die "Michel-Rundschau" & lese auch ab und an auf Tauschtagen die "Philatelie".
    Den "Bonzenklüngel" dort im BdPh unterlasse ich dadurch mitzufinanzieren.
    Einige mir Alt- Bekannte des Kulturbundes der DDR mischen/ mischten dort auch wieder kräftig in alt"bewährter" Weise mit...
    Wichtig ist doch für einen Neusammler der Material-Erwerb, Kenntnisgewinn durch Tauschkontakte, Foren... ( hier !!);
    das Administrative hat doch Zeit und will auch gut überlegt/ abgewogen werden. :jaok:
    meint SB

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 23. April 2010 um 20:11

Hallo Fredi90 !

Ich bin zwar - leider - seit einigen Jahrzehnten weder Schüler noch Student mehr, möchte Dir aber trotzdem einen Rat geben:

Es gibt ein sehr gutes Argument dafür, einem BDPh-Verein beizutreten. Über die Möglichkeit einer eventuell billigeren Direktmitgliedschaft im BDPh kann ich Dir leider nichts sagen – da weißt Du besser Bescheid als ich.

Wenn Du Mitglied in der „Arbeitsgemeinschaft Brasilien e.V. im BDPh“ werden willst, dann brauchst Du als Voraussetzung eine BDPh-Mitgliedschaft. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meinem Aufnahmeantrag erst stattgegeben wurde, als ich eine solche Mitgliedsnummer nennen konnte, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt schon in zwei anderen ArGe’s Mitglied war – wo man es diesbezüglich weniger genau nahm.

Aber ich kann Dir als Brasilien-Sammler die Teilnahme an dieser Arbeitsgemeinschaft dringend empfehlen: ich kenne keine andere philatelistische Gruppierung, die so kompetente und vielseitige Forschungsberichte und regelmäßige Rundschreiben herausgibt wie die ArGe-Brasilien. Bei der NAPOSTA 2009 wurden die Forschungsberichte 2007 in der Literaturklasse mit Groß-Vermail und 82 Punkten prämiert; ebenfalls im letzten Jahr erreichte sie im Teamwettbewerb der BDPh-Arbeitsgemeinschaften den 1. Platz des Wettbewerbs „Traditionelle Philatelie“.

Gleichzeitig kann ich Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass man auch als „Newcomer“ dort herzlich aufgenommen wird: auch wenn ich nur im kleinen Teilbereich der Zeppelinpost zur Südamerikafahrt 1930 an brasilianischen Belegen, Briefmarken und Postverordnungen interessiert bin, hat man meine Fragen schon im nächsten Forschungsbericht veröffentlicht – ich habe von vielen kompetenten Antworten profitiert.

Der Jahresbeitrag für die Arbeitsgemeinschaft Brasilien ist übrigens für Auszubildende (dazu gehören natürlich auch Schüler und Studenten) reduziert auf 10 Euro.

Viele Grüße
    balf_de

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 23. April 2010 um 20:15

@ KOKO für mich lohnt es sich schon Mitglied zu sein- die Leistungen wurden ja schon erwähnt.

Da ich auch viele grosstauschtage besuche , die oft eintritt kosten udn BDPH Mitglieder oft günstige reinkommen- hole ich so einen Teil des Beitrages wieder rein.

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 23. April 2010 um 21:43

So dann werde ich wohl erst in einen Verein eintreten müssen/wollen :)
    Vielen Dank an alle für eure Meinungen ihr habt mir alle geholfen, danke an euch.
    Gruß,
    Fredi

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 23. April 2010 um 22:16

Ich hatte dir schon mal einen Verein angeraten der ist günstiger als der BDPH und für Schüler nur die hälfte und durch die Mtgliedschaft bist du automatisch im BdPh und kannst in die ARGE wie ich es auch bei meiner ARGE gemacht habe.

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

Einmal editiert, zuletzt von mtcyrus (23. April 2010 um 22:20)

• Fredi90
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. Dezember 1990 (35)
    • 23. April 2010 um 22:23

Ich weiß Michael, aber ich weiß halt nicht wie ich nach Montabaur kommen soll, werde aber wenn ich ab 1. September in Altenkirchen wohne mir mal dort den Verein anschauen ;)

• koko12
    neues Mitglied
    Geburtstag
    12. Mai 1966 (59)
    • 26. April 2010 um 16:55

Markdo, Danke!

Und ich habe noch eine Frage-ich kaufe vorteilhaft Briefmarken, die Briefumschläge - zum Beispiel: Samlermarkt in Berlin (Ludwig Loewe Höfe), Flomärkte (17 Juni, Ostbahnhof).
    Wie sich die Schaffen in grosstauschtage verhalten!?
    Ist es vorteilhaft hier, Briefmarken, die Briefumschläge zu kaufen!?
    Wieviel % vom Katalog Mihel l!?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™