1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Mittel-China 89 Plattenfehler?

• identifizieren
  • rainer63
  • 23. April 2010 um 10:03
  • Erledigt
  • rainer63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1963 (62)
    • 23. April 2010 um 10:03

Hallo,
    ich bin Anfänger und möchte mal um hilfreiche Unterstützung bitten.
    In einem älteren Sammleralbum fand ich die auf dem Scan dargestellten Marken nebeneinander. Die Schildchen wurden von mir angelegt.
    Ich recherchierte im Michel China-Katalog 2008 (Seite 441), fand eine Abbildung der Marke unter China-Volksrepublik in der Unterrubrik Mittel-China Jahr 1949.
    Meine Frage bezieht sich vorwiegend auf den linken Teil der Säule Bei der ersten Marke von links. Hat da die Farbe nicht gereicht oder nennt man sowas Plattenfehler?
    Der Zustand der Marken ist meines Erachtens gut. Lt. Michel werden sie mit o.G. deklariert. Ich selbst habe da noch nicht ausreichend Erfahrung. (Für mich mußten Marken bisher gummiert sein. Sonst kleben die doch gar nicht nach dem Anlecken. ;) Oder!?) Ich gehe also mal davon aus, dass die Marken postfrisch sind.
    Da entwickelt sich auch gleich noch eine zweite Frage:
    Wie unterscheide ich ob eine Marke o.G. produziert wurde von einer Marke die nach dem Ablösen o.G. ist.
    Ich hoffe die scans sind ausreichend deutlich. Jegliche Tipps mit denen ich etwas verbessern kann, sei es an Scans oder in Beschreibungen, nehme ich gerne an.

Vielen Dank im voraus

Und Neulingsgruß von

Rainer

Bilder

• China 890001.jpg
      • 917,64 kB
      • 1.724 × 638
      • 348
    • China 890002.jpg
      • 836,9 kB
      • 1.721 × 634
      • 364
  • roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (56)
    • 23. April 2010 um 10:40

Hallo, hier handelt es sich um drei verschiedene Marken (nicht PF). Bei den beiden 30er kann man das beim chinesischen Zeichen links oben unterscheiden (oberer Strich). Spezialisten unterteilen die Serie weiter nach Zähnungen und Papiersorten. Habe die Michel-Nr. o.ä. gerade nicht zur Hand.

Die Marken wurden OG verausgabt. Bei chinesischen Marken ist das mit dem OG nicht so einfach, oftmals wurden Marken ** als auch (*) verausgabt, dann wieder ist die Gummierung so dünn, dass man eher von (*) als von ** sprechen müsste und schlussendlich, haben viele Postämter lokal eigene Gummeriungen anbringen lassen auf (*) verausgabte Marken. Ach ... in den chinesischen Postämtern stand bis in die 60er Jahre immer ein Leimtopf zum Befestigen der Marken :jaok:

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 23. April 2010 um 10:48

Hallo rainer63,

ich halte das nicht für einen Plattenfehler, sondern eher für einen Papierabrieb und somit eine Beschädigung der Marke. Sollte die Oberfläche der Marke aber glatt sein, kann es auch beim Druck passiert sein, daß die Farbe nicht über das ganze Bild verteilt wurde. In anderen Druckereien werden solche Marken als Makulatur oder Druckzufälligkeit aussortiert und vernichtet,wenn sowas aber mal durchschlüpft, hat es auch keinen besonderen Wert.

Die meisten Marken und Blöcke von China sind nicht gummiert. Ob das Sparmaßnahmen der Chinesen waren und die Marken in der Herstellung wesentlich billiger kamen, weiß ich nicht. Die Chinesen haben wohl Klebstoff hergenommen, manche Leime lassen sich aber später nur noch sehr schwer oder auch garnicht wieder im Wasser auflösen.

Unterscheiden lassen sich da wohl die abgelösten von den ungummierten Marken nur durch den Stempel.

Nur meine Meinung.

Gruß kartenhai

• rainer63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1963 (62)
    • 23. April 2010 um 11:13

Danke mal für die schnellen Antworten!
    Ich habe an anderer Stelle in dem Album noch eine gleiche Marke gefunden. Bei dieser erscheint der Farbauftrag meines Erachtens gleichmäßiger und einzelne Konturen deutlicher. Ich vermute jetzt mal selbst dass der Farbauftrag ungleichmäßig angenommen wurde.
    Danke für Eure Unterstützung und hilfreichen Infos.
    Wieder was dazu gelernt.

Schönen Tag noch

Gruß von Rainer63

• rainer63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1963 (62)
    • 23. April 2010 um 23:47

Hallo roschc,

danke für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich habe jetzt erst den Button für "Antwort" gefunden. Mit Foren habe ich bisher keine Erfahrung.
    Ich habe an anderer Stelle noch eine Marke gefunden, die ich mit Hilfe des Katalog auch mit der 89 Type I benennen würde.
    Zum Vergleich lade ich diese auch noch mal als Scan hoch.
    Mir fällt dabei auf dass die Konturen auf der rechten Marke zum Ausdruck kommen. Da war dann wohl eher der Farbauftrag ungleichmäßig und nicht die Druckplatte abgenutzt.
    Die Zähnung ist bei den Marken nicht unbedingt als schön und erkennbar zu bezeichnen. Ist mir aber auch schon bei anderen China-Marken aufgefallen. Liegt das an der Ausgabezeit?

Danke und Gruß von rainer63

Bilder

• china 89 type I0001.jpg
      • 449,01 kB
      • 840 × 621
      • 242
  • rainer63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1963 (62)
    • 23. April 2010 um 23:54

Hallo Kartenhai,

dir natürlich auch noch mal danke für die schnelle Antwort.
    Die Oberfläche der Marke ist gleichmäßig glatt. Komme durch weiteren Vergleich auch eher zu der Ansicht, dass nur der Farbauftrag beim Druck unglaichmäßig war.

Danke und Gruß von rainer63

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (56)
    • 24. April 2010 um 05:04

Ja, der mit der Zähnung ist da schon so eine Sache. Diese teilweise ziemlich miese Zähnung kam durch abgenutze Nadeln oder auch durch Faulheit, da manchmal mehere Bögen auf einmal (übereinanderliegend) in die Zähnungsmachine geschoben worden (oftmals bliebt der zu unterst liegende Bogen gar un- bzw. teilgezähnt). Dann kommt noch der Umstand hinzu, dass es sehr weiches und auch hartes Papier gibt, bei dem weichen Papier kann man häufig nicht mehr von Zähnung sprechen. Die Papierstärken schwanken ebenfalls öfters, von sehr dünn bis sehr dick (wie Spielkarten). Da versagte dann auch schon so manches Mal die Zähnungsmachine. :)

Nur noch als Ergänzung, die 30$ Marke wird weiter unterschieden Type I (glattes weißes Papier und cremiges, gelbliches Papier) und II (nur glattes weißes Papier). Die linke Marke hat eine schöne Druckzufälligkeit in der linken Säule.

• rainer63
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Juli 1963 (62)
    • 25. April 2010 um 07:46

Abschließend kann ich hier nur noch mal danke sagen!
    Fand aber auch im Lexikon/Pinnwand den sehr gelungenen Artikel von von Lumpus2000 "Plattenfehler und Druckzufälligkeiten".

Gruß von rainer63

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™