Was ist das für eine Marke?
SBZ
-
- identifizieren
-
philatom25 -
9. April 2010 um 20:04 -
Erledigt
-
-
Hallo,
ich denke, dass es die Mi.Nr. 41 Ost Sachsen - Sowjetische Zone ist.
Wert lt. Michel gestempelt beträgt 725 Euro.Halt dich aber nicht auf dieser Aussage fest, lass Sie lieber bestätigen/revidieren von nem entsprechenden Spezialisten.
Gruß Rafa
-
Hallo philatom25,
rafa hat die Marke schon richtig identifiziert.
Sie wurde noch am Ausgabetag wieder zurückgezogen. Das deutet schon die Seltenheit echter Entwertungen an.
Von der Auflage in Höhe von 1 030 500 Exemplaren wurden nur 14 500 verkauft. (Angaben Michel)Ohne Attest läuft da nichts.
Viele Grüße
Michael -
Hallo philatom25,
bin kein Spezialist für SBZ, aber wenn ich mir den Stempel so anschaue (Stellung der 3 und der 5 im Datum; die beiden "dd") dann fress ich nen Besen mit samt der Putzfrau, wenn der echt sein sollte ....
Bevor Du das Teil ggfls. zum Prüfen schickst, erst 'mal mit scan beim Prüfer anfragen, ob sich das überhaupt lohnt.
Beste Grüsse
Hans-Georg -
Zitat
fress ich nen Besen mit samt der Putzfrau
Was für ein geiler Spruch, den hab ich auch noch nie gehört. Was man hier nicht alles lernen kann.
Aber wo du auf das Thema Fälschung gerade ansprichst, ich kenn mich zwar auch nicht damit aus, aber aus meinem Blick ist der innere Kreis des Stempels irgendwie auch nicht rund, sondern hat viele "Ecken".
Gruß Rafa
-
Zitat
Original von philaservice
Hallo philatom25,bin kein Spezialist für SBZ, aber wenn ich mir den Stempel so anschaue (Stellung der 3 und der 5 im Datum; die beiden "dd") dann fress ich nen Besen mit samt der Putzfrau, wenn der echt sein sollte ....
Bevor Du das Teil ggfls. zum Prüfen schickst, erst 'mal mit scan beim Prüfer anfragen, ob sich das überhaupt lohnt.
Beste Grüsse
Hans-GeorgWenn Du mir ein bischen abgibst, fresse ich mit :D.
Den Stempel halte ich auch für falsch, vielleicht sogar auch die Marke.
Ist das ein Stück aus Deiner Sammlung oder eine Abbildung ?
Ich denke doch nicht, daß Du so etwas unbesehen erwirbst ?Gruß
KJ -
Zitat
Wenn Du mir ein bischen abgibst, fresse ich mit
Gruß
KJ@KJ
Kein Problem, kannst ein Stück vom Besen habenBeste Grüsse
Hans-Georg -
Zitat
Original von philaservice
@KJ
Kein Problem, kannst ein Stück vom Besen habenBeste Grüsse
Hans-GeorgDas ist ja wieder typisch, das Beste für sich behalten.....
Gruß
KJ -
Also die Potschta in Ölfarbe ist es nicht
Gruß SB -
Hallo,
vielen Dank. Hier sind offensichtlich viele Fachleute unterwegs!
Die Marke haben ich im Nachlass meiners Vaters entdeckt.
Ich hatte keine Ahnung, wohin die Marke gehört.
Dass der Stempel falsch sein muss, habe ich nun nach euren Hinweisen auch im Michel 2004/05 nachlesen können. Ist denn nur der Stempel oder auch die Marke gefläscht?
Hier nun auch die Rückseite der Marke:
-
Zitat
Original von philatom25
Dass der Stempel falsch sein muss, habe ich nun nach euren Hinweisen auch im Michel 2004/05 nachlesen können. Ist denn nur der Stempel oder auch die Marke gefläscht?
Nach dem Scan des Prüfstempels von Bodo Ströh darfst Du von einer Ganzfälschung ausgehen. Die Marke gehört nicht in eine seriöse Sammlung.
Eine echt gestempelte "Potschta" Mi.Nr. 41 aus Ostsachsen (SBZ) gehört zu den Spitzen jeder SBZ - Sammlung. Solche Stücke nur mit aktuellem Attest ! erwerben. Alles andere ist herausgeworfenes Geld.
Gruß
KJ -
Entsprechend dem Prüfstempel vom Bundesprüfer Ströh kannst Du von einer Ganzfälschung ausgehen.
Gruß SB -
Wolffi
20. Juli 2021 um 16:47 Hat den Titel des Themas von „Unbekannt“ zu „SBZ“ geändert.